Fachschaftsleitung:

Fachschaft:
Agnes Haberbusch, Dr. Elisabeth Herzog

Inhalte und Ziele unseres Kunstunterrichtes

Das Fach Kunst soll unseren Schülerinnen und Schülern einen Raum für das Ergründen und Erweitern ihrer eigenen bildnerischen Potentiale bieten. Die visuelle Wahrnehmung zu erweitern und zu schärfen ist uns ein Anliegen. Wir wollen das versteckte oder offensichtliche kreative Potential der Heranwachsenden wecken und fördern. Ziel ist es, einen absichtsvollen gestalterischen Prozess anzustoßen, der Verstand und Emotion gleichermaßen eine unverwechselbare Ausdrucksmöglichkeit bieten kann. Dafür wollen wir die Schülerinnen und Schüler mit möglichst vielen künstlerischen Medien und Techniken vertraut machen.

Das Fach Kunst bietet einen willkommenen Ausgleich der Entspannung und der eigenen händischen Tätigkeit im stark durchgetakteten Schulalltag.

Kunstunterricht soll demnach natürlich „Spaß machen“ – darüber hinaus aber auch bildnerische Fertigkeiten ausbilden, wie z.B. Kenntnis und Anwendung von Gestaltungsprinzipien, sowie kognitive Fähigkeiten wie Urteilsvermögen und Kommunikationsfähigkeit schulen.

Begleitend wird die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zu den künstlerischen Positionen der Gegenwartskunst an geeigneter Stelle in das Unterrichtsgeschehen eingeflochten. Denn nicht nur das eigene kreative Tun gehört zur „Kunsterziehung“, sondern auch die Beschreibung und Betrachtung geeigneter Kunstwerke trägt zu Allgemeinbildung und Persönlichkeitsentfaltung unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Aus dem Kunstunterricht

11/2020 Kaufbeurer Weihnachtsweg –
Malereien der Q12

02/2021 Schneeskulpturenwettbewerb während des Homeschoolings