Fachschaftsleitung: Waltraud Breit

Fachschaft: Florian Aurbacher, Natalie Erhard, Simon Grohs, Verena Gropper, Katja Hobbacher, Thomas Seidl, Chiara Pörnbacher, Bernadette Weiß

Englisch umgibt uns in unserem Alltag ständig: Seien es die neuesten Begriffe, die den Wortschatz der Jugend erweitern, ein neuer Werbeslogan, ein Meeting im Job mit Menschen aus aller Welt oder der gute Freund, den wir im Urlaub kennen gelernt haben und mit dem wir uns auf Englisch verständigen. Es bleibt festzuhalten: Englisch verbindet – uns mit anderen Menschen, mit anderen Kulturen und es öffnet uns und unseren Schülerinnen und Schülern die Welt.

Am Marien-Gymnasium ist es uns ein Anliegen, den Lernenden diese Tür in die Welt zu öffnen und möglichst viele Berührungspunkte mit der englischen Sprache, den Menschen aus englisch-sprachigen Räumen und deren Kulturen zu ermöglichen. Englisch ist auch die Sprache der Wissenschaft und Studium und Berufsalltag ohne fundierte Englischkenntnisse sind nicht heute mehr vorstellbar.

Neben lebendigem und schülernahem Unterricht bieten wir den Schülerinnen und Schülern durch Englandfahrten und der Teilnahme an einem Austausch die Möglichkeit Englisch hautnah zu erfahren.