Sportklasse

Im Schuljahr 2014/15 startete das Marien-Gymnasium erstmals mit einer „Sportklasse“ in das neue Schuljahr und seitdem hat es sich zu einem einzigartigen und erfolgreichen Projekt entwickelt. Die Zahl der freiwillig daran teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen nahm stetig zu. Aktuell nehmen 30 Jungen und 41 Mädchen der 5. Klassen daran teil.

Was steckt hinter dem Konzept?

Ziel ist es, bei den Kindern die Freude an der Bewegung zu wecken, neue Sportarten zu testen, das soziale Miteinander in Sport und Spiel zu fördern, sowie wichtige soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine erweiterte Sicht auf die eigenen Talente und Fähigkeiten erhalten und damit ihr Selbstbewusstsein stärken.

Umgesetzt wird dieses Konzept durch eine zusätzliche, freiwillige Sportstunde. Dadurch ergibt sich eine Doppelstunde für den Basissportunterricht und eine Doppelstunde für die Sportklasse. Der Unterricht und die Projekte in der Sportklasse finden je nach Interesse der Kinder manchmal in reinen Jungen- oder Mädchengruppen statt, manchmal auch in gemischten Gruppen. In diesen zwei Stunden steht die Bewegung, das Ausprobieren und der Spaß im Vordergrund. Da keine Noten erteilt werden, kann sich jedes Kind ohne Druck in die Sportklasse wagen.

Wir arbeiten in diesem Projekt u.a. mit externen Partnern zusammen. Diese kommen nach Möglichkeit zu uns an die Schule und üben und trainieren als Spezialisten mit den Kindern die Grundlagen „ihrer“ Sportart. Auf dem Programm stehen dabei: Inline Skating, Eislaufen, Taekwondo, Fechten, Schwimmen, Nordic Walking, Rückenschulung, Bouldern …

Höhepunkt der Sportklasse ist der Abschlussausflug am Ende der 6. Klasse zum Waldseilgarten „Klette am Ette“ am Ettwieser Weiher bei Marktoberdorf. Hier können alle beim Klettern in den Bäumen zeigen, welche Fortschritte sie durch die zusätzlichen Sportstunden gemacht haben.

Letztendlich hoffen wir Sportlehrerinnen, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, bei den Kindern die Begeisterung an einer lebenslangen sportlichen Aktivität zu wecken, getreu dem Motto:

Mens sana in corpore sano –

Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!