Nachhaltiges Kunstprojekt

Anlässlich der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in Bayern“ fertigten die Klassen 9A und 9B im Kunstunterricht schöne Geschenktüten aus nicht mehr benötigten Kunstkalendern und Kunstdrucken. Anhand einer vereinfachten Anleitung falzten, knickten und klebten die Schülerinnen aus dem bunt bedruckten „Recycling-Material“ Papiertüten und versahen sie mit Henkeln aus Geschenkkordeln.

In der bayerischen Aktionswoche geht es um Achtsamkeit – den Mitmenschen und sich selbst gegenüber, aber auch um eine umsichtige und nachhaltige Lebensweise für unsere Umwelt. Mit dieser kleinen Kunstaktion wurde einmal mehr offenbar: auch aus scheinbar nutzlos gewordenem Material lässt sich mit ein wenig Mühe noch etwas Schönes und Sinnvolles schaffen. Die Papiertüten sollen nach ihrer Fertigstellung für einen guten Zweck verkauft werden und bieten ihrem neuen Besitzer eine schöne Verpackungsmöglichkeit für diesjährige Weihnachtsgeschenke.