Schmuckes Seminar

Das P-Seminar “Schmuckgestaltung” 2020 – 2022 befasste sich mit der Planung und Umsetzung von Schmuck aus verschiedensten Alltagsmaterialien. Zunächst wurden einige Materialien zu Übungszwecken erprobt – die Schülerinnen fertigten zum Beispiel eine Kette aus verschiedenen Papieren an. Parallel zu praktischen Übungen hielten sie zu einem von ihnen selbst ausgewählten Schmuckdesigner bzw. einer Schmuckdesignerin ein Referat. Dadurch lernten wir viel über Herangehensweisen, Inspirationen, Techniken und stark unterschiedliche Formensprachen kennen. Während der Schulschließung folgten Zeichenübungen zum Thema „Collier“, zudem suchten die Teilnehmerinnen Materialien aus ihrer Alltagswelt für ihre individuelle Materialsammlung zusammen. Ausgehend von diesen Materialien beziehungsweise geleitet von Inspirationen durch die Beschäftigung mit bereits existierender Schmuckkunst, gelangten die Schülerinnen schließlich zu ihren eigenen Ideen für eine kleine Schmuckkollektion. Gefordert waren im Allgemeinen mindestens drei Schmuckstücke und ein Portfolio, in welchem sowohl die Ideenphase als auch die Herstellung sowie die Endprodukte dokumentiert wurden. Da derzeit leider keine öffentlichkeitswirksame Ausstellung möglich ist, wurde in der Schule eine Vitrine mit einer Auswahl der Schmuckteile bestückt.