Cambridge Certificate of Advanced Englisch (CAE)

Das CAE ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, durch die der für die Aufnahme eines Studiums in den englischsprachigen Ländern benötigte Sprachnachweis für eine Vielzahl von Universitäten und universitären Einrichtungen erbracht werden kann.

Die Prüfungen des Cambridge English: Advanced, die die Prüfungsteile Reading und Use of English, Listening, Writing und Speaking umfassen werden in 130 Ländern angeboten.

Mit dem Abitur erreichen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Stufe B2+ im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten, im Bereich des Leseverstehens die Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Mit Bestehen des CAE erreichen die Prüflinge also eine höhere Stufe als sie mit dem Abiturzeugnis nachweisen können.

In Bayern haben im Schuljahr 2019/2020 1500 Schülerinnen und Schüler die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Erfolgsquote lag bei 86 %. Erfahrungsgemäß können Schülerinnen oder Schüler der Q11 und Q12, die gute bis sehr gute Englischkenntnisse haben, die Prüfung mit erfreulichen Ergebnissen bestehen. Ein halbjähriger Vorbereitungskurs am Marien-Gymnasium hilft den Kandidaten, sich strukturiert und gründlich auf die Prüfung vorzubereiten.

Im letzten Schuljahr nahmen zwei Schülerinnen unserer Schule an der Prüfung teil und konnten sehr gute Ergebnisse vorweisen. Beide haben das Cambridge Certificate mit der Stufe C bestanden. Einmal wurde sogar C2 bescheinigt, was der höchstmöglichen Stufe mit nahezu muttersprachlichen Kenntnissen entspricht.

von links: Andrea Müller, Charlotte Gehri, Q12 mit der betreuenden Lehrkraft Waltraud Breit