Internat für Mädchen

Im Internat arbeiten Schwestern des Crescentiaklosters mit pädagogischen Fachkräften zusammen. Unsere erste Aufgabe sehen wir darin, den Schülerinnen durch geregelte Studierzeiten bestmögliche Lernbedingungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu bieten. Die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen bietet einen sozialen Lernraum, der zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung führt.

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter www.internat-kf.de

Segensreiches Wirken für die Kinder

„Stiften heißt, dauerhaft Gutes tun“, so lautet das Motto der Internatsstiftung St. Maria Kaufbeuren, die im Jahr 2006 mit dem Ziel gegründet wurde, Kinder durch die Aufnahme im Internat besonders zu fördern, auch wenn deren Eltern die Kosten nicht alleine tragen können. Daran erinnerte Internatsleiterin und Stiftungsvorsitzende Schwester Anna Maria Stein bei der diesjährigen Kuratoriumssitzung und wies auf die zunehmend schwieriger werdenden Lebensumstände in vielen Familien hin.

Das Kloster werde auch weiterhin die Arbeit im Internat St. Maria unterstützen, betonte Oberin Johanna Maria Höldrich, „denn wir sehen darin für unsere Schwesterngemeinschaft eine wichtige Aufgabe der fürsorgenden Nächstenliebe im Dienst für die jungen Mädchen“. In Kaufbeuren zeige sich eine beständige Nachfrage nach Internatsplätzen und eine deutliche Zunahme bei der Nachmittagsbetreuung, die in Kooperation mit den Marienschulen angeboten wird. Derzeit werden insgesamt 125 Mädchen im Internat St. Maria betreut. Durch den Wegfall der Corona-Einschränkungen sei derzeit der Mensa- und Internatsbetrieb wieder in vollem Umfang möglich, was die Arbeit für das Internatsteam wesentlich erleichtere, berichtete Schwester Anna.

Dank zahlreicher Spenden und Zinserträgen aus dem Stiftungskapital konnten im vergangenen Schuljahr wieder neun Kinder finanziell gefördert werden, gab Rudolf Wisbauer bei der Vorstellung des Jahresergebnisses bekannt. Auch konnte durch die Stiftung die Computerausstattung in den Gruppenräumen weiter ausgebaut werden. Hartmut Meier von den Vereinigten Wertach Energiewerken informierte das Gremium über die geplante Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Internatsdach mit einer Leistung von 30 kWp, wodurch die Betriebskosten dauerhaft gesenkt werden können und regenerativer Strom gewonnen wird. Einstimmig beschloss das Gremium, den noch offenen Anteil bei den Investitionskosten mit 8.000 Euro zu übernehmen.

Wer die Internatsstiftung St. Maria unterstützen möchte, kann Geld auf folgende Spenden­konten einzahlen:

IBAN: DE52 7345 0000 0000 0128 80 bei der Sparkasse Kaufbeuren
IBAN: DE30 7209 0000 0008 2006 88 bei der
VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Jede, auch noch so kleine Spende kann Gutes bewirken!

Die Kuratoriumsmitglieder der Internatsstiftung St. Maria Kaufbeuren (von links): Tobias Streifinger, Hartmut Meier, Internatsleiterin Sr. Anna M. Stein +, Bernd Dössinger, Anna Batzer, Barbara Wirth, Oberin Sr. Johanna M. Höldrich, Rudolf Wisbauer, Hans Walter und Oberbürgermeister Stefan Bosse (auf dem Bild fehlen: Werner Bobritz, Franz Josef Pschierer und Dr. Hermann Starnecker).  Bild: Sr. M. Regina Winter

Hier gibt es weitere Informationen zur Internatsstiftung.