Fachschaftsleitung: Michael Bauer

Fachschaft: Marita Knauer, Manuel Wilhelm, Kathrin Zajicek

„Wenn wir Musik, Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch.“ (Johannes Rau)

Der unersetzbare Beitrag des Faches Musik zur Bildung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern sowohl kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen mit Musik zu ermöglichen als auch Musik-Verstehen und rationale Argumentation zu vermitteln. Vielfältige musikpraktische Erfahrungen erweitern die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit. Gedankliche Arbeit und Reflexion über verschiedenste musikalische Phänomene verbreitern den Horizont des Denkens. Ein wichtiges Ziel des Musikunterrichts ist es daher, den Schülerinnen und Schülern dieses Wechselspiel bewusst zu machen und sie zu befähigen, ihre erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse als Bereicherung für den eigenen Lebensentwurf nutzen zu können.

Das Fach Musik stellt einen wesentlichen Bestandteil am Schulleben dar. Dies zeigt sich insbesondere in seiner Präsenz bei zahlreichen Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden Schulkonzerten zu Weihnachten und im Frühling sowie der Gestaltung von Feierlichkeiten wie der Abiturientenentlassung und von besonderen Gottesdiensten. Aber auch im Fachunterricht werden mit den Musiklehrern Beiträge für verschiedene Anlässe erarbeitet. Ohnehin gehört das Gestalten von Musik neben dem Hören und Beschreiben sowie dem Untersuchen und Deuten von Musik zum Kern des Unterrichts. Hierzu nutzen wir das in der Schule zur Verfügung stehende Instrumentarium wie Keyboards, Boomwhackers, Stabspiele, Percussioninstrumente und leichter zugängliche Instrumente wie unsere Stimme, Bodypercussion und Alltagsgegenstände.

Das Singen ist uns besonders wichtig, denn Gesang ist eines der ursprünglichsten Musikinstrumente des Menschen, das jede-/r immer bei sich trägt. So vergeht keine Musikstunde ohne ein Lied! Schaut und hört doch mal rein, was wir alles Schönes gemacht haben:

Das Wahlfachangebot

Die Wahlfächer in Musik bieten die Möglichkeit, besondere Talente zu entfalten und darüber hinaus mit anderen die Freude an der Musik zu teilen. Ob mit Stimme oder Instrument, wir haben für jeden ein passendes Angebot:

Chor / Gesang

• Unter- und Mittelstufenchor
  • Oberstufenchor als Profilfach (VOC)
  • Jährliche Chorprojekte zum Weihnachtskonzert mit Eltern und Lehrern

Orchester / Instrument

• Tänzelfestensemble (für Blasinstrumente)
  • Streicherensemble
  • Sunshine-Band (Gottesdienstgestaltung)
  • Vororchester (alle Instrumente)
  • Oberstufenorchester als Profilfach (INS)
  • Geige Instrumentalunterricht (Gruppe)
  • Ukulele Instrumentalunterricht (Gruppe)
  • Jährliche Big Band-Projekte zum Frühlingskonzert mit Eltern und Lehrern

Fahrten & Events

Probentage

Die zweitägigen Probentage während der Schulzeit sind ein Highlight des musikalischen Schuljahres. Hier wird nicht nur intensiv geprobt, meist als Vorbereitung für ein Konzert, diese Fahrt ist auch als kleine Belohnung für Fleiß und Einsatz der Ensembles gedacht.