Wahlfächer und AG´s

für Klassen 5-7
Donnerstag: 13.15-14.15 Uhr
Frau Zajicek

Wir sind der Unterstufenchor des Mariengymnasiums und haben sehr viel musikalischen Spaß miteinander: bei Konzerten und Schulevents, Probentagen und einer Schulhausübernachtung.

Schulorchester

Mittwoch: 13.30-14.45 Uhr
Frau Zajicek

Jeder der mindestens 3 Jahre ein Orchesterinstrument spielt, ist ganz herzlich willkommen, bei uns mitzuspielen. Wir gestalten Konzerte mit, fahren zu Probentagen und werden in erster Linie mit viel Freude miteinander Musik machen.

Streicher

Dienstag: 8. Stunde, Fortgeschrittene
Mittwoch: 8. Stunde,  Anfänger
Frau Knauer

Geige oder Bratsche lernen und in einem Ensemble spielen, bei Konzerten auftreten und zu Probentagen fahren! Gemeinsam Musizieren macht Spaß!

Projektchor

projektbezogen
Herr Wilhelm

Der Projektchor rekrutiert sich aus Eltern, Lehrer-/innen und Schülerinnen des Marien-Gymnasiums mit dem Ziel das Weihnachtskonzert mit ein paar tollen Chorsätzen zu bereichern.

J-GCL-Gruppe

für Klassen 9-11
Frau Lederer-Käppler

Wir erfahren Gemeinschaft, in dem wir Aktionen für Schülerinnen der Unterstufe organisieren. Durch Spiel- und Bastelnachmittage und Übernachtungsfeste gestalten wir das Leben an der Schule mit.

Wertebot-schafter-/innen

für Klassen 6-13
Herr Martin

Unser Anliegen ist es, durch verschiedenartige Projekte und Aktionen unsere Werte Respekt, Frieden, Toleranz und Gemeinschaft im Schulalltag sichtbar zu machen.

Mint-Detektive

für Klassen 5-7
Montag, 13.30 – 15.00 Uhr (14-tägig)
Frau Eder-Zechmann

MINT-Detektive erforschen Alltagsphänomene, machen verblüffende Experimente, lösen Rätsel und entdecken, wie spannend Naturwissenschaften sein können.

Robotik

für Klassen 5-9
Mittwoch, 14.20 – 15.05 Uhr
Herr Dr. Bauer

Einen LEGO-Roboter bauen und so programmieren, dass er knifflige Aufgaben löst und mit seiner Umwelt kommuniziert – das machen wir in Robotik – Erfolgserlebnisse sind garantiert!

Jugend forscht

für Klassen 8-12
Montag, 13.35 – 15.05 Uhr, (14-tägig)
Herr Fackler

Gemeinsam suchen wir nach einem geeigneten Forschungsprojekt und suchen mit naturwissenschaftlichen Methoden kreative Antworten. Ziel ist der jährliche Wettbewerb.

Treffen: 14tägig
Dienstag, 13.30-15.00 Uhr
Herr Grohs

Wir lernen das „Spiel der Könige“ und trainieren nicht nur unsere kognitiven Fähigkeiten, sondern haben Spaß und streben nach der schwäbischen Meisterschaft.

für Klassen 5-11
Montag, 13.35 – 15.05 Uhr
Frau Stonawski

Volleyball macht Spaß – jederzeit und überall! Wir erlernen und üben verschiedene technisch-taktische Elemente und sammeln allerlei Spielerfahrung  in der Sporthalle und auf dem Beach-Platz.

Geräteturnen

für Klassen 5-10
Mittwoch, 8./9. Stunde Westhalle
Frau Schober

Das Wahlfach richtet sich an turnbegeisterte Schülerinnen. Ziel ist es, verschiedene turnerische Elemente zu erlernen, wobei keine Voraussetzungen mitgebracht werden müssen.

Schafkopf

Mittwoch, 13.35 – 15.05 Uhr, 14-tägig
Herr Städele

Der Bayerische Philologenverband und Prof. Klaus Zierer haben schon 2018 gefordert, dass an bayerischen Schulen das Schafkopfen gelehrt werden soll. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen das Spiel und seine Regeln im Wahlfach.

.

für Klassen 7-12
Freitag, 7. Stunde, ca. 14-tägig
Frau Müller

Wir erstellen eine Schülerzeitung in Eigenregie – vom Thema, über Texte, Geschichten und Bilder bis hin zu Layout, Werbung und Verkauf. Bei unseren Treffen lesen wir bereits verfasste Artikel und tauschen unsere Ideen und Anregungen aus.

AK Nachhaltige Schule

für Klassen 8-12
Herr Aurbacher

Wir setzen und dafür ein, dass unsere Schule nachhaltiger wird. Dazu führen wir  Projekte an unserer Schule durch: Wir fördern fairen Handel, veranstalten Second-Hand-Märkte, uvm.

MinistrantInnen

Sr. Daniela Martin

Wir ministrieren bei den Schulgottesdiensten, sorgen mit unserem Dienst für eine festliche Liturgie und werden von den Oberministrantinnen Philippa von Stillfried und Pia Rehle geleitet.

für Klassen 9-12
Frau Sulimma

Zusammen bestreiten wir den Schulalltag und sind bei kleineren und größeren Verletzungen oder Anliegen für euch da.

Technik-AG

für Klassen 8 bis 12
Herr Aurbacher

Gemeinsam im Team begleiten wir die großen und kleinen Veranstaltungen an unserer Schule mit Sound- und Lichttechnik.

Tastschreiben (10 Finger)

für Klassen 6 – 10
Treffen nach Vereinbarung
Herr Pflug

Ziel ist es, Texte wie z.B. für Referate, Haus- und Seminararbeiten viel schneller als mit dem „2 Finger-Such-System“ zu schreiben.