Fachschaftsleiterin: Erika Eder-Zechmann

Fachschaft: Dr. Hubert Bauer, Erika Eder-Zechmann, Bernhard Fackler, Dr. Gunda Lederer-Käppler, Yvonne Rückl (Elternzeit), Sabine Sulimma

Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie

Ab der 8. Jahrgangsstufe (NTG) bzw. 9. Jahrgangsstufe (WSS) besuchen unsere Schülerinnen und Schüler den Chemieunterricht, der an die Grundlagen aus dem Natur- und Technikunterricht in der Unterstufe anknüpft. Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe weckt dieses Unterrichtsfach das Interesse am Erkunden, wie und woraus die uns umgebenden Dinge aufgebaut sind. Stoffumwandlungen, also chemische Reaktionen, begeistern und tragen dazu bei, sowohl Naturvorgänge als auch technische Prozesse zu verstehen.

Überall im Alltag, sei es in Supermarktregalen, beim Gebrauch von Smartphones, dem Verwenden eines E-Rollers oder Mofas, der Sportbekleidung und bei Stoffwechselvorgängen in Lebewesen, ist die Chemie nicht wegzudenken. Gewonnene Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft eröffnen den Lernenden Wege für die Gestaltung ihrer Lebenswelt:

Ernährungssicherung, Energieversorgung, Erforschung neuer Werkstoffe, Informationstechnologie, Medizin, Gentechnik sowie beim Klima- und Umweltschutz. Eine zentrale Aufgabe für uns Chemielehrer ist daher, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur faszinierenden Wissenschaft zu ermöglichen und sie mit präzisen Fragestellungen, Lösungswegen, Denk- und Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Im Rahmen der Schülerübungen wird selbstständig experimentiert, um Alltagsphänomenen auf den Grund zu gehen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt hierbei eine zentrale Bedeutung zu.

Grundlegende Arbeitshaltungen und Fähigkeiten wie Sorgfalt, Ausdauer, exaktes Beobachten, folgerichtiges, kreatives und vernetztes Denken werden eingeübt. Selbstständiges Experimentieren steigert nicht nur die Motivation, sondern fördert die Teamfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitmenschen und der Umwelt.