Projekt Burgenbau der 7. Klassen während der Projektwoche 2022

„Wir konnten nicht einfach drauf los bauen. Wir mussten zuerst planen, Grundrisse und Abwicklungen ausmessen und zeichnen.“ – „Es war wichtig, genau zu arbeiten.“ – „Es hat Spaß gemacht, im Team zu arbeiten. Da konnte jede machen, was sie gut kann.“ – „Am schönsten waren die kleinen Einzelheiten: der Brunnen, die Strickleiter, die Turmfahne oder die Kieswege und kleinen Gärten.“

Das sind ein paar Stimmen aus der Abschlussrunde, die zeigen, dass es einige Herausforderungen, aber auch schöne Seiten dieses Projekts gab. An zwei Vormittagen und einem Nachmittag haben die 16 Teams aus je vier Schülerinnen unter Leitung von Frau Haberbusch und Frau Herzog und mit Unterstützung einiger umsichtiger Kollegen eine Burg aus Pappe auf einem Grundriss von 60 x 80 cm gebaut. Nach einigen Vorarbeiten in den vergangenen Unterrichts-Stunden ging es in der Projektwoche darum, konkret zu bauen. Es wurde festgelegt welche Burgenteile gebaut werden sollten und welche Funktion sie haben. Im Grundriss wurden sie zusammengestellt. Dann folgte das Konstruieren der Abwicklung der einzelnen Gebäude auf Papier, die für die Übertagung auf Karton ausgeschnitten wurde. Die Kartonteile der Bauten wurden mit Fenstern und Türen bemalt. Nach dem Zusammenkleben der Gebäude wurden noch die Dächer konstruiert und aufgeklebt, bevor zuletzt alle Gebäude auf der Grundplatte montiert wurden. Farbanstriche der Dächer und der Grundplatte sowie die Anbringung von Details schlossen das Projekt ab. Der Umgang mit Schneidemaschine, Elektro-Schere oder Heißkleber war zuerst ungewohnt, haben aber mancher Schülerin richtig Spaß gemacht. Die Stimmung war gut, alle haben zusammengeholfen und sich zuletzt beim Aufräumen toll eingebracht.

Kaum eine Schülerin konnte sich zu Beginn vorstellen, dass nach eineinhalb Tagen eine fertige Burg vor Ihnen steht. Die stolzen Baumeisterinnen haben „ihrer Burg“ auch einen Namen gegeben. Die Werke können in den Gängen im Erdgeschoss und im 1. Stock des Altbaus bewundert werden.