Lerncoaching

Lernst du viel, bist aber mit deinen Noten nicht zufrieden?

Lässt du dich im Unterricht oder bei der Erledigung der Hausaufgabe leicht ablenken?

Hast du Probleme dabei, dir Vokabeln oder Formeln zu merken?

Fällt es dir schwer, dich rechtzeitig und sinnvoll auf eine Schulaufgabe vorzubereiten?

Hast du manchmal einfach keine Lust zu lernen?

Wenn euch diese oder ähnliche Fragen bewegen,
ist ein Lerncoach der richtige Ansprechpartner.

Beim Lerncoaching unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei schulischen Problemen verschiedener Art. Lerncoaching ist also nicht nur für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler geeignet, sondern auch für diejenigen, die beispielsweise Schwierigkeiten bei der eigenen Organisation oder Angst vor Leistungsnachweisen haben, die sich schlecht konzentrieren können oder ihre mündliche Mitarbeit verbessern wollen.

Wenn ihr an Lerncoaching interessiert seid, wendet euch per E-Mail oder Teams an Frau Weiß und schildert eurer Anliegen. Sie kommt dann wegen der Terminfindung auf euch zu.

Aber was bedeutet Lerncoaching überhaupt?

Lerncoaching ist nicht zu verwechseln mit Nachhilfe oder Therapie, es ist leider auch kein Wundermittel. Vielmehr steht beim Lerncoaching die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, dessen Ziel es ist, mit euch gemeinsam allgemeine Lernprobleme zu identifizieren und euch Strategien an die Hand zu geben, die euch beim selbstständigen Lernen unterstützen.

Kurz zusammengefasst:

• Lernprobleme analysieren
  • persönliche Stärken finden
  • gemeinsam Lernprobleme lösen

Lerncoaching am Marien-Gymnasium Kaufbeuren:

Individuelle Begleitung auf Zeit: Im Rahmen von 2-5 Gesprächsterminen arbeiten wir an konkreten Anliegen, wie z.B. der Verbesserung der Konzentration oder der Lernorganisation.

Ganzheitliche Unterstützung: Neben Lernstrategien und -methoden können auch Entspannungstechniken oder der Glaube an die eigenen Fähigkeiten der Schlüssel zu größerem Lernerfolg sein.

Über das Einzelcoaching hinaus findet auch Lerncoaching mit Gruppen oder Klassen statt. Ein wichtiger Baustein hiervon ist das “Lernen lernen” zu Beginn der 5. Klasse, bei dem Schülerinnen und Schüler Lernstrategien und Lernorganisation am Gymnasium kennenlernen. Nach Bedarf findet auch Lerncoaching in höheren Jahrgangsstufen statt, z.B. um Strategien für Zeitmanagement oder Prüfungsvorbereitung zu erarbeiten.