Am Ende der 5. Klasse steht die Entscheidung zwischen Latein oder Französisch als zweiter Fremdsprache in der 6. Jahrgangsstufe an.

Mit Latein als zweiter Fremdsprache stehen in der 8. Jahrgangsstufe alle Ausbildungsrichtungen offen. Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache können in der 8. Jahrgangsstufe zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen und dem sozialwissenschaftlichen Zweig wählen.

NTG

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

ab 6. Jahrgangsstufe: 2. Fremdsprache Latein oder Französisch
ab 8. Jahrgangsstufe: Profilfächer Chemie, Physikübungen und Informatik (ab 9. Kl.)

WSS

Sozialwissenschaftliches Gymnasium
mit Schwerpunkt Sozialkunde

ab 6. Jahrgangsstufe: 2. Fremdsprache Latein oder Französisch
ab 8. Jahrgangsstufe: Profilfächer Sozialkunde und Sozialpraktische Grundbildung

SG

Sprachliches Gymnasium

ab 6. Jahrgangsstufe: 2. Fremdsprache Latein
ab 8. Jahrgangsstufe: 3. Fremdsprache Französisch

Es besteht die Möglichkeit, eine fortgeführte Fremdsprache (nicht F3) mit der spät beginnenden Fremdsprache Italienisch ab der 10. Jahrgangsstufe zu ersetzen.