Sprachen – Austausch – Partnerschulen

Zur Tradition des Marien-Gymnasiums gehört die Pflege zahlreicher Kontakte mit Schulen im Ausland. Dies ermöglicht unseren Schülerinnen die Teilnahme an regelmäßig durchgeführten Fahrten in andere Länder und damit das Kennenlernen anderer Lebensformen in Gastfamilien und im Schulalltag, sowie die Umsetzung der erworbenen Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis.

Sprachreise nach Brighton

Die 8. Klassen fahren regelmäßig in der Studienwoche Anfang Juli nach Brighton in eine Sprachenschule.

Gruppe von Schülerinnen am Strand unter den Klippen von Beachy Head.

Austausch mit einer französischen Partnerschule
“Institution Beaupeyrat” in Limoges und
“ensemble le Sauveur – La Compassion” in Aixe-sur-Vienne,
Frankreich
Limoges (133.000 Einwohner) und Aixe liegen am Fluss Vienne im Südwesten Frankreichs, 250 km von der Atlantikküste entfernt, 400 km südlich von Paris. Limoges ist eine Stadt der Kunst und Geschichte und berühmt für seine Porzellanmanufaktur.

Unsere Schülerinnen der 9. und 10. Klassen vor dem Rathaus in Limoges

Austausch mit einer italienischen Partnerschule