Stützpunktschule Volleyball

Seit vielen Jahren wird dem Marien-Gymnasium Kaufbeuren aufgrund der großen Erfolge und der guten Nachwuchsförderung im Volleyball das Zertifikat Stützpunktschule verliehen.

Stützpunktschule zu sein bedeutet, dass das Erlernen der Volleyballtechniken und Spielfertigkeiten nicht nur in den regulären Sportstunden eine große Rolle spielt, sondern darüber hinaus zusätzliche Wahlfachstunden für interessierte Spielerinnen angeboten werden, und den Schülerinnen die Teilnahme an Wettbewerben, wie zum Beispiel „Jugend trainiert für Olympia“, ermöglicht wird, bei dem das Marien-Gymnasium Kaufbeuren seit über 15 Jahren in der Bayerischen Leistungsspitze der Schulmannschaften vertreten ist.

Es besteht eine perfekte Kooperation zwischen dem SV Mauerstetten und dem Marien-Gymnasium. Der Verein bietet den Schülerinnen ein großartiges leistungsspezifisches Training an und arbeitet eng mit der Schule zusammen. Etliche Trainingseinheiten des SV Mauerstetten finden in der Schulturnhalle des Marien-Gymnasiums statt. Diese fruchtbare Zusammenarbeit spiegelt sich in den Erfolgen bei Schulsportwettkämpfen wieder. Bereits fünfmal qualifizierte sich eine Mannschaft des Marien-Gymnasiums für das Bundesfinale in Berlin und Bad Blankenburg und durfte sich mit den großen Volleyballleistungszentren wie Dresden, Schwerin und Berlin messen. Ein schönes Erlebnis, das die Mädchen nicht vergessen werden.

Einige Nationalspielerinnen und Spielerinnen der 1. und 2. Bundesliga legten am Marien-Gymnasium das Abitur ab, was bedeutet, dass sich schulische Bildung und Hochleistungssport an unserer Schule nicht ausschließt, sondern miteinander kombinieren lässt.

Die Erfolge der vergangenen 12 Jahre:

1. Platz Landesfinale Mädchen III/1 2011

Sieger Bezirksfinale WK IV 2017/18

Bayerischer Meister WK III 2019

Bayerischer Meister WK III 2023

Aber nicht nur die Erfolge zählen, sondern der Spaß und die Spielfreude an dieser Mannschaftssportart, die nicht nur bei Jugendlichen beliebt ist, sondern bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Wir freuen uns, dass so viele volleyballbegeisterte Mädchen das Marien-Gymnasium besuchen, und wünschen ihnen weiterhin schulische und sportliche Erfolge.