Bitte scrollen Sie nach unten

Voraussetzungen und wichtige Termine 2024

Wen kann man anmelden?

Alle Schülerinnen und Schüler, die am 30. September 2024 das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können in die 5. Jahrgangsstufe an unserem Gymnasium aufgenommen werden.

Beim Übertritt aus der Grundschule:

• Eignungsvermerk im Übertrittszeugnis einer öffentlichen oder staatl. anerkannten Grundschule

Den Eignungsvermerk erhalten Schülerinnen und Schüler, wenn sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde einen Notendurchschnitt von mindestens 2,33 vorzuweisen hat.

• Schülerinnen, die den Probeunterricht im Mai 2024 erfolgreich bestanden haben.

Der Besuch des Probeunterrichts ist nötig bei Schülerinnen und Schüler, die entweder keinen Eignungs-vermerk im Übertrittszeugnis haben oder an einer Grundschule unterrichtet werden, die nicht staatlich anerkannt ist (Bsp.: Montessori-Schulen). Um am Probeunterricht teilnehmen zu können, muss die Schülerin bzw. der Schüler am Gymnasium, das sie im Sommer 2024 besuchen möchte, angemeldet sein.

Beim Übertritt aus der Mittelschule:

• im Jahreszeugnis der 5. Klasse wurde in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Notendurchschnitt von 2,0 oder besser erreicht.

Wir bitten um eine Voranmeldung mit dem Zwischenzeugnis im Mai 2024.

Beim Übertritt aus der Realschule:

• im Jahreszeugnis der 5. Klasse wurde in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erreicht.

Diese Schülerinnen und Schüler können in die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums eintreten.

• im Jahreszeugnis der 5. Klasse wurde in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein Notendurchschnitt von 2,0 oder besser erreicht.

Diese Schülerinnen und Schüler können in die 6. Jgst. des Gymnasiums aufgenommen werden.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldungen für das neue Schuljahr 2024/25 am Marien-Gymnasium Kaufbeuren können jederzeit erfolgen. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Für eine analoge Anmeldung können Sie das in der Infomappe beiliegende Formular verwenden, das Sie ausfüllen und im Sekretariat vorbeibringen können (Einwurf auch im Briefkasten möglich).
  • Für die digitale Anmeldung können Sie den Link https://bit.ly/490kY9v oder den nebenstehenden QR-Code verwenden. Auf der Seite „Schulantrag Online“ können Sie Ihr Kind am Marien-Gymnasium Kaufbeuren anmelden und gleichzeitig auch einen Beförderungsantrag für den Schulbus oder den Zug stellen. Das Programm führt Sie Schritt für Schritt durch die Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass nur die fett gedruckten Abfragen ausgefüllt werden müssen. Nach Abschluss der digitalen Anmeldung drucken Sie die Formulare aus, unterschreiben diese und geben Sie diese im Sekretariat der Schule ab.

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Modalitäten zum Übertritt zu klären.

Was soll ich zur Anmeldung mitbringen?

• Das Original des Übertrittszeugnisses der Grundschule
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsicht)
  • Ein aktuelles Passbild

Was sollte ich über den Probeunterricht wissen?

Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2024/25 die 5. Klasse eines Gymnasiums in Kaufbeuren oder Marktoberdorf besuchen möchten, aber im Übertrittszeugnis keinen Eignungsvermerk erhalten haben, nehmen am Probeunterricht vom 14. bis zum 16. Mai 2024 teil. Dieser findet voraussichtlich am Marien-Gymnasium Kaufbeuren statt.

Was muss ich zum Schulvertrag und Schulgeld wissen?

Nach erfolgter Aufnahme wird zum Schuljahresbeginn 2024/25 zwischen dem Schulträger, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, und den Erziehungsberechtigten ein Schulvertrag geschlossen.

Für das Schuljahr wird dann ein Schulgeld in Höhe von 28€ pro Monat für 11 Monate erhoben, also insgesamt 308€ pro Schuljahr. Zusätzliche Kosten wie Kopier- oder Materialgeld fallen an unserer Schule nicht an. Wenn mehrere Kinder einer Familie eine Schulwerksschule besuchen, werden Geschwisterrabatte gewährt. Einkommensschwache Familien erhalten durch unseren kirchlichen Träger auf Antrag diskret Schulgeldermäßigungen oder eine vollständige Schulgeldbefreiung.

Wie geht es nach der Aufnahme weiter?

Die für das Schuljahr 2024/25 neu angemeldeten Fünftklässlerinnen laden wir in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2023/2024 zu unserem Sommerfest ein. Dieses findet voraussichtlich am

Dienstag, 23. Juli 2024, ab 17.00 Uhr

statt. An diesem Tag können Sie unsere gesamte Schule mit allen Eltern und Lehrkräften kennenlernen und insbesondere auch die Klassenleitungen der neuen 5. Klassen. Hierzu erhalten Sie Ende Juni eine gesonderte Einladung.

Termine im Überblick

ab 19. Februar 2024 Besichtigung der Schule mit individueller Schulhausführung nach telefonischer Voranmeldung möglich
Donnerstag, 21. März 2024 Infoabend am Marien-Gymnasium zum Übertritt ans Gymnasium
Donnerstag, 02. Mai 2024 Ausgabe des Übertrittszeugnisses
ab 03. Mai 2024 Endgültige Einschreibung am Marien-Gymnasium Kaufbeuren
14. bis 16. Mai 2024 Probeunterricht am Marien-Gymnasium Kaufbeuren
Dienstag, 23. Juli 2024, ab 17.00 Uhr Sommerfest der Schule

Einladung per Post Ende Juni

Dienstag, 10. September 2024, 8.30 Uhr Begrüßungsfeier mit Eltern und Angehörigen in der Westhalle der Schule

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie noch Fragen zum Übertritt haben bzw. eine Beratung wünschen, rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E- Mail. Schulleitung, Beratungslehrer und Sekretariat informieren Sie gerne über alles, was Sie wissen wollen. Scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserem Instagram-Account mariengymnasiumkaufbeuren