Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
18.03.
2024

Austausch mit Transacqua

Die Italienisch-Schülerinnen der 11. Klassen besuchten ihre Gastgeberinnen und Gastgeber der Partnerschule im Trentino. Nach einem Besuch in der Kleinstadt Marostica in der Provinz Vicenza stand am dritten Tag ein Ausflug in das Valle di Primiero auf dem Programm. Den Abschluss bildete Venedig mit Rialtobrücke, Markusplatz, Dogenplatz und vielen, vielen Touristen, mit denen man sich durch die Stadt treiben ließ.

16.03.
2024

MatheCamp der Q12

Seit einigen Jahren bewährt sich die intensive Vorbereitung auf das Mathematik-Abitur im Mathe-BootCamp in Bad Schussenried. Sechs Lehrkräfte, darunter auch ehemalige trainierten von Donnerstag bis Samstag mit den Schülerinnen intensiv und ausdauernd. So anstrengend es auch war, es wurde vieles erklärt und verstanden und obendrein haben die Tage auch noch Spaß gemacht.

10.03.
2024

Oasenwochenende der J-GCL-Gruppe

80 Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen haben sich auf ein stürmisches Wochenende eingelassen. Angeleitet von einem Team aus 9.- bis 11.- Klässlern haben sie sich mit der Bibelstelle “Sturm auf dem See” beschäftigt und Beiträge für einen Gottesdienst erarbeitet. In Form eines kurzen Theaters, einem selbst getexteten Lied oder einer Bildergeschichte haben sie ihre Gruppenergebnisse in den Gottesdienst eingebracht. Auch ein Sinnesparcours und das abendliche gemeinsame Spielen waren wichtige Elemente.

08.03.
2024

Frankreich-Austausch

20 Mädchen der 9. und 10. Klassen erlebten spannende und lehrreiche Tage mit ihren Austauschschülerinnen der Partnerschule in Limoges. Neben dem Besuch des Unterrichts gab es eine Reihe kultureller Angebote und Ausflüge: ein Porzellanmuseum, die Lascaux-Höhlen, das prunkvolle Rathaus, das Aquarium von Limoges und die gotische Bischofskirche. Ein Streifzug durch die Markthallen “Les Halles” darf in Frankreich natürlich nicht fehlen.

29.02.
2024

Jugend forscht

Beim Regionalwettbewerb in Schongau und Peiting erreichten unsere Schülerinnen der Jugend forscht-Gruppe besondere Preise. Carolin Leixner, Isabella Bräckle und Mathilda Hogen erhielten einen 3. Preis und zusätzlich einen Sonderpreis für ihre Untersuchungen über den Bacillus subtilis. Einen 2. Preis mit Sonderpreis erwarb Nea Schönberger für ihre Entdeckungen zur Hill-Reaktion bei Alginatperlen. Und der Lehrer der Wahlfachgruppe, Herr Fackler, wurde mit einem der zwei Betreuerpreisen ausgezeichnet.

28.02.
2024

Jugend debattiert

Zwei Schülerinnen der 9. Klassen vertraten unsere Schule beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Icking. Marlene Wittmann konnte sich konnte sogar in die Finaldebatte zum Thema “Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?” einziehen. Sie wird nun für unsere Schule im Landeswettbewerb Bayern antreten.

28.02.
2024

Sportklasse 5 beim Fechten

Die Schülerinnen der Sportklasse 5 konnten mit Fechtkleidung und -maske das Florettfechten ausprobieren. Das Projekt wird mit der Fechtabteilung des TV Kaufbeuren durchgeführt. Ein herzlicher Dank an Frau Illig und Herrn Rieblinger.

 

24.02.
2024

Schulschach

Das Marien-Gymnasium war auch in diesem Jahr mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse M(ädchen) bei der schwäbischen Meisterschaft im Schulschach am Allgäu-Gymnasium in Kempten vertreten. Angeführt von Teamcaptain Fiona Degenkolb (8b), bestritten die fünf Spielerinnen insgesamt sechs Runden gegen eine starke Konkurrenz. Am Ende reichte es für einen hart erkämpften zweiten Platz.› mehr

Gleich zu Beginn hatte die Mannschaft durch die erkrankte Isabell Bräckle einen ersten Rückschlag zu verkraften. Davon ließen sich Fiona und ihre Mitstreiterinnen, Elisabeth Stiller (8b), Lara Hikade (6c), Sophia Weinhara (6b) und Lamia Markevicova (6b) aber nicht entmutigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die der Anspannung geschuldet waren, kämpfte sich die Mannschaft vom letzten Platz in der Hinrunde wieder zurück nach oben und musste sich letztlich nur der Mannschaft des Gymnasiums Donauwörth geschlagen geben. Diese wurden aber in der letzten Begegnung zu einem Unentschieden gezwungen, was eine klare Sprache über die Spielfähigkeit unserer Mädchen spricht.

Wir gratulieren zu diesem beachtlichen persönlichen Erfolg für jede einzelne Teilnehmerin, beglückwünschen die Siegerinnen aus Donauwörth und bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für eine schöne und kameradschaftliche Spielatmosphäre. Ein besonderer Dank ergeht hier noch an unsere ehemalige Schülerin Lorelei Dobner, die Herrn Grohs bei der Betreuung unterstützte, da dieser auch als Turnierleitung in den Wettkampfklassen I und M tätig war.

› Details ausblenden
23.02.
2024

Bezirksfinale

Einen tollen Erfolg erzielten unsere Mädchen beim Bezirksfinale Geräteturnen in Buttenwiesen. Sie erzielten einen stolzen zweiten Platz.

23.02.
2024

Schulhausübernachtung

Manchen Schülerinnen ist der Tag an der Schule nicht lang genug. Sie verbringen auch noch die Nacht gerne dort. So wie die M & Ms, der Unterstufenchor von Frau Zajicek. Gemeinsam essen, Filme schauen, ratschen, singen und miteinander Spaß haben. Das ist ein wunderschönes Erlebnis!

20.02.
2024

Besinnungstag

Ein Tag Pause vom Unterricht, sich einfach nur mit sich selbst beschäftigen und seinen Interessen auf den Grund gehen. Dies soll ein Besinnungstag den Teilnehmerinnen anbieten. Dafür haben sich die Schülerinnen der 10. Klassen in den Räumen von St. Peter und Paul die Zeit genommen. In Workshops gingen die Mädchen methodisch in kleinen Gruppen Themen wie Selbstvertrauen, Gefühle, Talente und Begabungen an. Auch Gemeinschaft und Spaß sind wichtige Elemente eines solchen Tages.

31.01.
2024

Don Bosco-Gottesdienst

Fröhlich sein! Gutes tun! Und die Spatzen pfeifen lassen. Nach diesem Motto des italienischen Jugendseelsorgers und Ordensgründers Johannes Don Bosco hatten die Religionsklassen 5cd einen Gottesdienst vorbereitet, den Pfarrer Waltner mit ihnen feierte. Darin haben die Schülerinnen und Schüler die spannend und kurzweilig die Lebensgeschichte des Seelsorgers dargestellt.

19.01.
2024

Jugend debattiert

Mit Debatten kann man herausfinden, was für und gegen eine Entscheidung spricht und welche Argumente überzeugen. Die Kultur der Debatte leistet einen wichtigen Beitrag für die Demokratie und unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Stellung beziehen und seine Meinung klar formulieren. Argumente gut begründen. Zuhören, fair streiten und andere überzeugen. Kompetenzen, die man in allen  Lebenslagen gut brauchen kann. Genau diese Fähigkeiten werden beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ gefördert, an dem jährlich ca. 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.› mehr

Das Marien-Gymnasium nimmt 2024 zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teil. Im Deutschunterricht der 9. Klasse werden zunächst Regeln der Debatte erklärt und eingeübt. Wer spricht wann? Was sind gute Argumente? Nachdem dann die Klassensiegerinnen kurz vor Weihnachten ermittelt worden waren, wurde am 19. Januar der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ ausgetragen. In den beiden Halbfinals ging es um eine politische Fragestellung: „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ Die Maßnahme der Pro-Seite sah eine eigene Unterrichtsstunde mit konkreten Inhalten wie „kochen ohne Strom“ vor, die Contra-Seite führte indes den Personalmangel und die Kosten auf. Hier konnten sich vier Schülerinnen durchsetzen, die dann ins Finale einzogen. Die Debattantinnen tauschten sich auf Augenhöhe zur Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Model-Castingshows in Deutschland verboten werden?“ aus. Am Beispiel von GNTM wurde über den Umgang mit Kandidatinnen, aber auch über das freiheitliche Recht, sich an solchen Shows zu beteiligen, debattiert. Marlene Wittmann aus der Klasse 9b konnte dabei die Jury, die aus Schülerinnen und Deutschlehrkräften bestand, durch ihre Sachkenntnis und gekonnte Ausdrucksweise am meisten überzeugen. Sie ging damit als Schulsiegerin hervor. Zweitplatzierte wurde Julia Prestele (9b), deren Argumentation sehr lebendig und anschaulich war. Beide Schülerinnen dürfen das Marien-Gymnasium beim Regionalwettbewerb vertreten, der Ende Februar in Icking ausgetragen wird. Wir drücken die Daumen!

› Details ausblenden
18.01.
2024

Besuch der Conteuse

Kurz vor dem 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, war wie schon viele Jahre zuvor Mme Cathérine Bouin zu Gast an unserer Schule. Mme Bouin las den Französisch-Schülerinnen unserer 8., 9. und 10. Klassen, angepasst an deren jeweiliges Sprachniveau, französische Geschichten vor. Die Schülerinnen konnten dem Klang der französischen Sprache lauschen und den Geschichten sehr gut folgen.

17.01.
2024

Besuch im Stadttheater

Kulturinteressierte Schülerinnen haben die Möglichkeit, das vom Elternbeirat bezuschusste Kulturabo zu wählen. So kommen sie in den Genuss von vergünstigten Vorstellungen. Das aktuelle Angebot “Der Sandmann” begeisterte mit seinem Schauspiel, beeindruckenden Stimmen und modernen Verfremdungseffekten, die die Stimmung enorm verstärkten.

Die Schülerinnen wurden von Herrn Reichart aus dem Elternbeirat und einigen Deutschlehrkräften begleitet.

12.01.
2024

Selbstverteidigung

Im Selbstverteidigungskurs, angeleitet von Frau Zimmermann und ihrer Tochter, lernen die Schülerinnen sich körperlich und verbal gegen Angriffe zur Wehr zu setzen. Auch bei alltäglichen Begegnungen ist es wichtig, anderen Menschen selbstbewusst gegenüber zu treten.
Das Angebot findet jedes Jahr für unsere Mädchen der 6. Klassen statt und wird von den Schülerinnen sehr gerne angenommen.

08.01.
2024

Sternsinger

Einer der schönsten Ministrantenaktivitäten im Jahresablauf ist das “Sternsingen”. So hat unsere schulinterne Mini-Gruppe den Dienst vom Festtag der Erscheinung des Herrn, dem Dreikönigstag, auf den ersten Schultag nach den Ferien verlängert. Die vier Sternsingerinnen haben die 5. und 6. Klassen besucht und ihnen den Segen “Christus mansionem benedicat” gespendet.
Die Aktion ist weltweit eine der größten Kinder-Solidaritätsaktionen. Das diesjährige Motto lautet “Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit” und so kommt der Erlös 2024 den Kindern in diesen Ländern zugute.

18.12.
2023

Weihnachtstüten für die Tafel

185 weihnachtlich gestaltete und mit Süßigkeiten gefüllte Tüten packten die Wertebotschafterinnen in diesem Jahr für die Kaufbeurer Tafel. Diese wurden von Frau Sauter abgeholt und können bis Weihnachten an Familien abgegeben werden.

16.12.
2023

Winternacht der GCL-Gruppe

46 Schülerinnen der 7. Klassen sind der Einladung unserer GCL-Gruppe zu einer winterlichen Schulhausübernachtung gefolgt. Für sie war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach einer Runde mit Kennenlernspielen wurde Pizza gegessen, danach in kleinen Gruppen gebastelt oder gelesen und am späteren Abend eine gemeinsame Nachtwanderung durch die weihnachtlich beleuchtete Umgebung unternommen.

15.12.
2023

Stolpersteine

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Kaufbeuren beschäftigten sich Schülerinnen der 11. Klassen mit der Geschichte der in der Stadt installierten Stolpersteine.

Mithilfe der auf den Schul-iPads installierten Stolperstein-App wurden folgende Themen bearbeitet: historischer Kontext 1943, Stadtpolitik während der NS-Zeit und die Schicksale des jüdischen Textilhändlers Ernst Buxbaum, des politischen Widerstandskämpfers Georg Riedel sowie des polnischen Zwangsarbeiters Stefan Smiglarski.

14.12.
2023

Eislaufen mit der Sportklasse

Eine Zusatzstunde Sport für die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen ermöglicht Betätigungen, die im regulären Unterricht zu kurz kommen. Saisonbedingt vergnügten sich die Schülerinnen der 6. Klassen im Dezember im Kaufbeurer Eisstadium.

 

13.12.
2023

Vorlesewettbewerb

Sechs Klassensiegerinnen der 6. Klassen stellten sich der Jury aus SMV, Vorjahressiegerinnen und Lehrkräften und lasen eine selbst gewählten und einen unbekannten Text vor. Siegerin wurde Frieda Nowotny aus der Klasse 6c. Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid Kaufbeuren vertreten und ihre Klassenkameradinnen und Lehrkräfte drücken ihr die Daumen.› mehr

07.12.
2023

Alle Jahre wieder …

besuchen Nikolaus und Krampus die fünften Klassen und die angehenden Abiturientinnen. Besänftigt und wohlgestimmt durch ein Lied sprach der Nikolaus den Schülerinnen und Schülern viel Lob aus, so dass der Krampus wenig Arbeit hatte. Zum Abschluss gab es noch einen Schoko-Nikolaus.

07.12.
2023

Weihnachtspäckchen für Humedica

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler Weihnachtspäckchen für Humedica gepackt. Die ersten “Geschenke mit Herz” dieser Aktion gingen in diesem Jahr in die Ukraine. In dieser Woche wurden die Päckchen des Marien-Gymnasiums abgeholt.

01.12.
2023

Kaufbeurer Weihnachtsweg

Wie in jedem Jahr stellen Kaufbeurer Einzelhändler Kindern ein Schaufenster zur Verfügung. Heuer haben die Schülerinnen und Schüler der 5B und 5D mit ihrer Kunstlehrerin Frau Herzog das Schaufenster der Tourist Information gestaltet. Unter dem Motto “Die Weihnachtsstadt der Träume” haben sie aus ausgedienten Tetrapacks weihnachtliche Häuser gebastelt und zu einer Stadt arrangiert.

15.11.
2023

Jugendmedientag

Unsere Medienscouts haben sich über einen Livestream am Jugendmedientag der ARD beteiligt. Über das Tool mentimeter konnte man seine Erfahrungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) reflektieren und Fragen an Experten stellen. Fazit des Austauschs zur KI war, dass es ratsam ist, dieser nicht alles zu überlassen, sondern selbst kritisch zu denken.

15.11.
2023

Besuch im Seniorenheim

Die Klasse 7b hat ihren für die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit geplanten Besuch im Seniorenheim der Hospitalstiftung Kaufbeuren nun wahrgemacht.

Gemeinsames Singen, gegenseitige Fragen Beantworten und sogar ein Blick in ein Seniorenzimmer des Hauses sorgten für gute Stimmung und die Bestätigung von beiden Seiten, dass so ein Besuch gerne wiederholt werden dürfe.

15.11.
2023

Taekwondo

Bei einem Schnuppertraining lernten 28 Buben unserer Sportklasse die ersten Griffe und Kniffe des Taekwondo. Sie durften die Schutzkleidung ausprobieren und mit Profis üben. Frau Michaela Zimmermann vom Taekwondo-Team Buron Kaufbeuren und ihre Tochter Hannah trainierten mit den Jungs, die sich jetzt schon auf die nächste gemeinsame Stunde freuen.

14.11.
2023

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung zum Stadtradeln im historischen Sitzungssaal des Rathauses konnte die Delegation aus Organisationskomitee und SMV gleich zwei Auszeichnungen entgegen nehmen: Mit 36335 km war das Marien-Gymnasium nicht nur das beste Schul-Team sondern auch das beste Team der Gesamtwertung. Als Preise dafür gab es eine Luftpumpe und mehrere Reparatursets, die im Sekretariat von Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden können.

10.11.
2023

Schulinternes Seminar

Gemeinsam mit den Vertreterinnen der SMV schulten die Verbindungslehrkräfte Frau Erhard und Herr Keil die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. und 6. Klassen. Die engagierten Mädchen und Buben erhielten Informationen über ihre Aufgaben in dieser verantwortlichen Rolle und Tipps, um gute Gespräche mit Lehrkräften und MitschülerInnen zu führen.

06.11.
2023

Gesunde Pause

Nach dem Start in der Woche für Gesundheit und Nachhaltigkeit am Marien-Gymnasium wurden bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr in der kleinen Aula gesunde Snacks angeboten. Mit Unterstützung der Eltern organisierte Frau Gehri-Brantner die Aktion, die sowohl von der Schulleitung als auch von den Schülerinnen und Schüler gewünscht wurde.

Herzlichen Dank an alle, die mithelfen!

20.10.
2023

Projektwoche

Traditionell findet in der 42. Kalenderwoche an den bayerischen Schulen die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Am Marien-Gymnasium startete in dieser Woche das Projekt “Gesunde Pause”. Federführend durch Frau Gehri-Brantner sorgen Eltern einmal im Monat für gesunde Snacks in der Pause.

In dieser Woche wurde auch fleißig geradelt und die Sieger mit veganen Gummibärchen belohnt. Die 8. Klassen sammelten Müll und auch viele andere Klassen waren auf gesunde oder nachhaltige Weise aktiv.

 

12.10.
2023

Herbstlauf

In drei Altersgruppen nahmen unsere Schülerinnen am diesjährigen Herbstlauf teil und erreichten jeweils den 2. Platz. Nach der Methode des Massenstarts mussten alle Mädchen einer Mannschaft zwei Runden (knapp 1500 m) laufen. Für das Ergebnis zählten die drei besten Zeiten einer Gruppe.› mehr

06.10.
2023

Nachmittag zum Kennenlernen

Vier 5. Klassen, acht Klassenlehrer und 33 Tutorinnen verbrachten einen gemeinsamen Nachmittag, um den neuen Schülerinnen und Schülern das Eingewöhnen am Marien-Gymnasium zu erleichtern. Bei leckerem Kuchen im Theatersaal und Gemeinschaftsspielen im Freien gelang das Kennenlernen zwischen den einzelnen Gruppen und untereinander und das Vertrautwerden mit der neuen Umgebung.

05.10.
2023

Kunst-Exkursion

Die Schülerinnen der Kunstgruppe aus den Klassen 11A und 11B besuchten die Ausstellung „Rudi Tröger – Ausblicke und Innenschau“ im Kunsthaus Kaufbeuren. Während der 45-minütigen Führung durch Herrn Johannes Peter erfuhren wir einiges über den 1929 in Oberfranken geborenen Maler und langjährigen Kunstprofessor an der Akademie der bildenden Künste in München. Tröger suchte mit seiner Malerei nie die Öffentlichkeit, er malte im Stillen und passte sich keinem gängigen Malstil an. Deshalb bleibt sein Gesamtwerk einzigartig. › mehr

Seine Themen und Bildmotive sind klassisch – Personen, Stillleben und Landschaften – allerdings unterscheiden sie sich stark im Hinblick auf Farbpalette, Abstraktionsgrad und Malweise. Während er bei seinen Landschaften eher helle Farben und einen glatten Farbauftrag verwendet, erscheinen seine häufig anonym wirkenden, zum Teil deformierten und rätselhaft positionierten Figuren eher in dunklen, pastos aufgetragenen Farbtönen. Bei den Stillleben sind seine Pflanzenportraits in Vasen erwähnenswert – auch hier erscheint der meist sehr dunkle und flächige Hintergrund eher ungewöhnlich. Tröger interessierte sich nicht für die genaue Abbildung der Wirklichkeit, sondern verknüpfte diese mit seinen „inneren Bildern“, seinen Erinnerungen und Vorstellungen. Auch wenn einige seiner Arbeiten sich dem Betrachter nicht gänzlich erschließen, so ist doch die spannende Suche des Künstlers nach eigenem Ausdruck und Abstraktionsgrad faszinierend! Dies erkannten auch die Schülerinnen und fragten immer wieder nach im Hinblick auf mögliche versteckte Bildinhalte, oder ob die von Tröger gemalten Menschen „ihre“ zum Teil verstörenden Portraits im Nachhinein für gut befanden. Dies konnte Herr Peter eindeutig mit „Ja“ beantworten – viele der 100 ausgestellten Gemälde stammten aus Privatsammlungen, zum Teil gehörten sie auch den Portraitierten selbst. Damit wurde die Wertschätzung für Trögers Werk offenbar, welcher zeitlebens nur aus innerem Antrieb malte und keine Auftragsarbeiten anfertigte. Eine spannende und gelungene Ausstellung – danke an das Kunsthaus Kaufbeuren und Herrn Peter für die Führung!

 

 

› Details ausblenden
04.10.
2023

Schülerinnen planen

Neben Unterricht, Prüfungen und weiteren schulischen Projekten gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die von den Klassensprecherinnen und der SMV geplant und organisiert werden. Dazu trafen diese sich mit den Verbindungslehrkräften Frau Erhardt und Herrn Keil zu zwei Seminartagen in Weißenbach/Tirol. Auch die Schulleitung nimmt zeitweise an den Tagen teil und hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen.

03.10.
2023

Bergmesse 2023

Bei herrlichem Wetter fand am Tag der Deutschen Einheit die zweite Schulbergmesse des Marien-Gymnasiums statt. Viele Teilnehmer aus der gesamten Schulfamilie trafen sich am Bärenköpfle bei Immenstadt, um mit dem Hochschulseelsorger Gabriel Bucher und Sr. Daniela einen stimmungsvollen Gottesdienst zu feiern.

02.10.
2023

Berufsinfotag

Organisiert von der Fachschaft Wirtschaft und Recht und dem Koordinator für Berufliche Orientierung, Herrn Aurbacher, fand für die Schülerinnen der 10., 11. und 12. Klassen ein schulinterner Berufsinfotag statt. Unter den Referenten – Vertreter von Unternehmen, Hochschulen und Berufsfachschulen – fanden sich auch einige ehemalige Schülerinnen, die begeistert von ihren Erfahrungen berichteten.

21.09.
2023

Exkursion der 11AB

22 Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe besuchten die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege angebotene Veranstaltung “Organspende und Transplantation – im Brennpunkt zwischen Medizin, Ethik und Recht” am Klinikum Großhadern.

Bereits um 6.40 Uhr machten sich die Schülerinnen am Bahnhof in Kaufbeuren auf den Weg, um eine beeindruckende Veranstaltung am Klinikum Großhadern zu besuchen. Nach einführenden Worten durch Herrn Dr. jur. Hans Neft begrüßte seitens des Klinikums Prof. Dr. med. Arbogast die Schülerinnen.› mehr

Dr. Neft stellte im Anschluss die wesentlichen juristischen Fragestellungen und Regelungen im Hinblick auf die Organspende und Transplantationsmedizin vor, danach sprach Frau Dr. med. Susanne Schmidt von der Deutschen Stiftung Organtransplantation zu den Voraussetzungen und zum Ablauf einer Organspende. Prof. Dr. med. Arbogast stelle dann Meilensteine der Organtransplantation vor, bevor zwei Referenten auftraten, die Herz und Niere implantiert bekommen hatten – dieser Teil war für die Schülerinnen natürlich besonders imposant. Sehr angenehm fiel auf, dass in allen Teilen eine dialogische Form gewählt wurde, was den Schülerinnen zahlreiche Fragen ermöglichte.

Diese Veranstaltung war ein solches Erlebnis, dass das Marien-Gymnasium auch in Zukunft dringend wieder mit Schülergruppen der Oberstufe ans Klinikum Großhadern fahren sollte! Bleibt zu hoffen, dass das Thema der Organspende und des damit verbundenen Ausweises in nächster Zeit bei den Schülerinnen und deren Familien eine Rolle spielen wird.

› Details ausblenden
19.09.
2023

Tutorinnen

32 Schülerinnen aus den 9. Klassen haben sich bereit erklärt, als Tutorin den neuen 5. Klässlern den Einstieg am Marien-Gymnasium zu erleichtern. Damit ihnen dies gut gelingt, nahmen sie an einer ganztägigen Schulung durch zwei Referenten des Jugendverbandes J-GCL teil. Stella Hiller und Andreas Schulze führten durch den Tag, der neben nützlichen Informationen viel Kreatives zum Umgang mit jüngeren Schülerinnen und Schülern in einer Gruppe bot.

25.07.
2023

P-Seminar Transalp

In sechs Etappen haben acht Schülerinnen des P-Seminars “Alpenüberquerung mit dem Mountain-bike” und drei Lehrkräfte die Strecke von Kaufbeuren nach Bozen zurückgelegt. Dafür war intensive Vorbereitung zur Physik eines Mountain-bikes aber auch das Training der körperlichen Fitness nötig. Abgesehen von einigen Schrammen wurde die Tour erfolgreich zu Ende gebracht.

 

24.07.
2023

P-Seminar Sport

Ein Drei-Tage-Sport-Event erlebten die Schülerinnen des P-Seminars zusammen mit Frau Stonawski in Treuchtlingen. Erste Aufgabe war, gemeinsam ein tragfähiges Floß zu bauen und zu testen. An weiteren Aktivitäten standen Bouldern, Bogenschießen und eine Mountainbike-Tour auf dem Programm. Der Barfußweg durch den Kurpark einschließlich das Durchschreiten des Kneippbeckens zählte sicher zu den eher entspannenden sportlichen Aktivitäten.

› mehr

23.07.
2023

Spende an das Tierheim Beckstetten

Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Zajicek veranstaltete die Klasse 6A  am 20.7. ein Klassenkonzert in der Schule. Die begeisterten Eltern, Verwandten und Freunde spendeten die stolze Summe von 325 €. Den gesamten Erlös überbrachte eine Abordnung der Klasse an das Tierheim Beckstetten.

Herzlichen Dank für das Engagement!

 

20.07.
2023

Cambodunum

Einen Tag erleben wie im alten Rom: Das konnten die Schülerinnen der 7. Klassen bei ihrer Exkursion in den Archäologischen Park Cambodunum in Kempten. Sie erfuhren viel Wissenswertes aus dem Altertum, wurden eingekleidet und konnten sich an der Keule des Herkules erproben.

05.07.
2023

Preise für Comics

Bei der Siegerehrung für den 70. Europa-Wettbewerb im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses wurden zwei Schülerinnen der 7a ausgezeichnet. Zum Thema “Das tapfere Schneiderlein – Rollentauch im Märchen” wurde von ihnen besonders gelungen umgesetzt:

Marlene Grath hat das Märchen vom Rotkäpppchen verändert zu “Das Pinkkäppchen & der liebe Wolf” und Franziska Kriehebauer schrieb und gestaltete auf der Grundlage von Rapunzel “The new History”.› mehr

22.06.
2023

Medienpädagogik

Zwei Tage lang fand für die 6. Klassen ein medienpädagogisches Seminar am Marien-Gymnasium statt. Dabei durchliefen die Schülerinnen verschiedene Workshops und beschäftigten sich mit Themen wie Fake News, Verschwörungsgeschichten, Cybermobbing und Fake Profilen. Das Seminar wurde von den Referentinnen Elisa Kirchner, Li Nguyen und Stella Hiller von der J-GCL Augsburg, dem Jugendverband der Gemeinschaften christlichen Lebens, durchgeführt. Sie alle sind beruflich oder durch ihre Ausbildung Expertinnen auf diesen Themengebieten und wurden von unseren Medienscouts unterstützt.› mehr

Durch den Umgang mit modernen Medien, insbesondere mit dem Smartphone, entstehen im privaten wie auch im schulischen Umfeld oft Missverständnisse und Probleme, manchmal auch innerhalb der Klassengemeinschaft. Ziel des Seminars war es, den Mädchen ein sicheres und umsichtiges Verhalten im Internet, ganz besonders in den sozialen Netzwerken, näherzubringen.

Das medienpädagogische Seminar ist Bestandteil des Medienkonzept des Marien-Gymnasiums und findet jährlich statt. Aufgrund der Einschränkungen bedingt durch die Covid-Pandemie war dies allerdings das erste Seminar seit 2019. Umso mehr freuten sich alle Beteiligten über das sehr positive Feedback der Schülerinnen.

› Details ausblenden
18.06.
2023

P-Seminar Bio

Sehr früh begann der Tag für die Schülerinnen des P-Seminars „Rund um den Königssee“: Um 6.00 Uhr war Abfahrt an diesem sonnigen Sonntag nach Pfronten, um dort eine Probewanderung zur Bad Kissinger Hütte auf 1792 m Höhe unterhalb des Aggensteins zu unternehmen. Vielen Dank an unsere Sportlehrerin Frau Stonawski und die beiden Väter, die als Fahrer und Begleiter die Bergtour unterstützten! Ziel der anspruchsvollen Bergtour war es, die vorhandene Ausrüstung, sprich Bergschuhe, Kleidung und Wanderstöcke auf ihre Tauglichkeit hin zu testen und sich der eigenen körperlichen Fitness bewusst zu werden.› mehr

Immerhin galt es 900 Höhenmeter bis zur Bad Kissinger Hütte zu überwinden. Der Auf- und Abstieg erfolgte über die Reichbachklamm und den sog. „Bösen Tritt“. Dabei wurde das sichere Gehen im alpinen Gelände geübt. Ganz nebenbei wandert man bei dieser Tour in einer unglaublich malerischen Berglandschaft durch schattige Bergwälder, kräuterreiche Alpwiesen und schrofige Felsen. Am frühen Nachmittag waren alle wieder erschöpft, aber gesund und mit vielen schönen Eindrücken auf dem Parkplatz der Breitenbergbahn angekommen. Schön wars!

› Details ausblenden
14.06.
2023

Musik-Probentage in Memhölz

Zur Vorbereitung des Sommerkonzerts am 22. Juni verbrachten unsere Musikerinnen zwei Tage in der Familienbildungsstätte in Memhölz im Oberallgäu. Bei einem Abschlusskonzert konnte Sängerinnen und Instrumentalistinnen schon mal zeigen, was geübt und einstudiert wurde.

13.06.
2023

Ehrenamt ausgezeichnet

235 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern waren zu einem Festakt in die Münchner Residenz eingeladen und wurden dort von Kultusminister Michael Piazolo für ihr außerordentliches schulisches Engagement ausgezeichnet.

Als Vertreterin der Wertebotschafterinnen nahm Philippa v. Stillfried die Urkunde und eine Medaille entgegen. Die Gruppe unter der Leitung von Andreas Martin wurde u.a. für die Organisation der Friedensdemonstration im März 2022 aber auch für die vielen anderen Aktionen gelobt.

20.05.
2023

Verona

Die Latein-Schülerinnen der 7. Klassen brachen zu einer Reise nach Italien auf und wandelten auf den Spuren der Römer. Ob beim Besuch der Gladiatoren in der Arena, auf der steinernen Brücke oder im römischen Theater: Überall in der Stadt erinnern Sehenswürdigkeiten an alte Zeiten. Den berühmten Balkon an der Casa de Giulietta und der Statue im Innenhof durften sich die Schülerinnen ebenfalls nicht entgehen lassen.

20.05.
2023

Strasbourg

Für die Französisch-Gruppe der 7. Jahrgangsstufe stand die erste Auslandsfahrt in der Schullaufbahn an. Straßburg sollte das Ziel sein und dessen historische und moderne Sehenswürdigkeiten: Münster, Place de Gutenberg und Haut Koenigsbourg sowie natürlich ein Besuch des Europäischen Parlaments. Natürlich kamen auch die kulinarischen Besonderheiten des Landes nicht zu kurz. Croissants und Pain au Chocolat retteten über den Tag und am Elsässer Flammkuchen konnte man sich satt essen.

09.05.
2023

Autorenlesung

Vier Jahre ist es her, dass wir uns mit einer Schullesung am Allgäuer Literaturfestival beteiligen konnten. Jetzt saß Valerie Fritsch, eine österreichische Autorin, den Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe gegenüber, vierunddreißig Jahre jung, aber für dieses Alter schon höchst erfolgreich. Ihr letzter Roman „Herzklappen von Johnson & Johnson“ landete 2022 bereits auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Es waren aber nicht die eingemerkten Passagen des Romananfangs, die sie mit leiser, aber intensiver Stimme vortrug, sondern sie hatte ein Kapitel aus dem letzten Drittel des Romans für ihr Publikum gewählt.› mehr

Die Geschichte von Emil, eines Buben, der aufgrund eines genetischen Defekts keine Schmerzen wahrnehmen kann. „Das ist vielleicht weniger abstrakt als der tatsächliche Romananfang“, der eher eine schwierige, Generationen übergreifende Familienkonstellation thematisiert, erklärte die Autorin ihre Programmänderung. Das erwies sich als kluge Entscheidung, denn die Beschreibung dieses Kinderlebens löste sofort eine Welle von Fragen aus und brachte eine lebhafte Diskussion in Gang, in deren Verlauf alle Zuhörer vieles über Literatur und die Arbeit einer Schriftstellerin erfahren konnten.

› Details ausblenden
07.05.
2023

Oasenwochenende

Nach drei Jahren Pause fand endlich wieder ein Oasenwochenende am Marien-Gymnasium statt. Inspiriert vom Workshop zur Vorbereitung von Jugendgottesdiensten in Steinerskirchen fand sich ein Team aus Mädchen der Mittelstufe: J-GCL-Gruppe, Wertebotschafterinnen, Tutorinnen und weitere Engagierte zusammen. Sie bereiteten für Schülerinnen der 5. und 6. Klassen ein Gemeinschaftserlebnis vor, an dessen Höhepunkt ein selbst gestalteter Gottesdienst stattfand. Fast 100 Mädchen hatten sich angemeldet und erlebten den Aufenthalt an der Schule einmal auf eine ganz andere Art.

06.05.
2023

9. Platz in Berlin

Das Volleyball-Team unserer Schule hat sich beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia Volleyball wacker geschlagen und einen stolzen 9. Platz erreicht. Gegen die Sportlerinnen aus den Bundesleistungszentren, in denen teilweise Nationalspielerinnen dabei waren, konnten sie zwar nicht gewinnen, aber in der zweiten Runde behaupteten sie sich gegen Mannschaften aus Dresden und Hamburg und erstritten sich den Platz unter den Top Ten in Deutschland.

20.04.
2023

Exkursion der Jugend forscht-Gruppe

Was auf dem Bild nach Freizeit aussieht, war Teil eines Workshops an der Limnologischen Station der TU München in Iffeldorf am Starnberger See. Zusammen mit Wissenschaftlern, die sich mit Gewässerökologie befassen, haben die Mädchen der Jugend forscht-Gruppe einen Einblick in die aktuellen Forschungen erhalten. Sie haben Wasserproben entnommen, Kulturen angelegt und Cyanobakterien und Kieselalgen mikroskopiert.

19.04.
2023

Tag des Handwerks

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung besuchten Schülerinnen der 10. Klassen verschiedene Handwerksbetriebe aus der Region. Eine Gruppe wurde vom Bauunternehmen J. Schmid GmbH in Dösingen eingeladen und bekamen dort einen Einblick in die Aufgaben und Abläufe des Unternehmens. Der “Tag des Handwerks” soll den Blick Jugendlicher auf die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten erweitern und ergänzend zum Unterricht Praxis erfahrbar machen.

18.04.
2023

Aktion für Burkina Faso

Spendenläufe sind ein erprobtes Mittel, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Man kann aber auch andere, unkonventionellere Wege gehen. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen schlägt das Lesen als mögliche Alternative vor. Die Deutschlehrkräfte des Marien-Gymnasiums wollten – auf Anregung der Augsburger UNICEF-Gruppe – das einmal ausprobieren und führten das Leseprojekt erfolgreich durch.› mehr

Bestens motiviert stürzten sich die Schülerinnen der fünften bis siebten Jahrgangsstufe in dieses Hilfsprojekt. Sie sollten nicht nur Sponsoren für jede gelesene Buchseite suchen, sie sollten nicht nur still vor sich hin lesen, sondern vorlesen. Damit konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: ausdrucksvolles Vorlesen und gleichzeitig Gleichaltrigen Helfen.

In einem Zeitraum von mehreren Wochen kamen auf diese Weise 1300,- € zusammen, die an die Augsburger UNICEF-Gruppe übergeben wurden. Da das Partnerschulwerk des Schulwerks Augsburg in Burkina Faso liegt, geht das Geld des Marien-Gymnasiums vollumfänglich in dieses Land – das hatten sich die Schülerinnen des Marien-Gymnasiums explizit so gewünscht.

› Details ausblenden
05.04.
2023

Planspiel Börse

Beim größten kostenlosen Online-Börsenspiel Europas, das mittlerweile zum 40. Mal ausgetragen wurde, haben 266 Schülerinnen und Schüler aus Kaufbeuren und Umgebung, angeregt durch ihre Lehrkräfte, teilgenommen. Sechs von den knapp 100 Teams wurden nach 17 Wochen eifrigen, überlegten Handelns mit Wertpapieren von der Sparkasse Kaufbeuren ausgezeichnet. Der Gruppe “Laurina”, bestehend aus Laura Steck, Regina Kienle und Leni Weber, gelang es ihr Depot in dieser Zeitspanne um knapp 20% aufzustocken. Dafür erhielten sie den verdienten ersten Platz in der Gesamtwertung.

24.03.
2023

ABI-Vorbereitung

Von Donnerstag bis Samstag ging die Q12 mit ihren Mathematiklehrern in Klausur nach Lindau. Ziel war die gemeinsame Vorbereitung auf das Mathe-Abitur am 3. Mai. Sogar zwei ehemalige Lehrkräfte waren mit im Betreuungsteam, so dass ein intensives Üben, Überlegen, Rechnen und gegenseitiges Beraten möglich war.

16.03.
2023

Landesmeister Volleyball

Die letzte Hürde auf dem Weg nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia – Volleyball ist geschafft. Unsere Schulmannschaft hat sich im Landesfinale in Straubing einen 5-Satz-Sieg gegen die Mannschaft aus Eisenfeld hart erkämpft ist damit bayerischer Meister.

Herzlichen Glückwunsch!

 

14.03.
2023

Betriebsbesichtigung

Im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive hatten 25 Schülerinnen der Klasse 9b am 14.3.2023 Gelegenheit, sich einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder der Firma Grob in Mindelheim zu verschaffen und sie als potentiellen späteren Arbeitgeber kennenzulernen.› mehr

Das seit 1968 in Mindelheim beheimatete Familienunternehmen, das alleine am Stammsitz 5200 Mitarbeiter beschäftigt, stellt Maschinen für unterschiedlichste Zwecke her. Dank weiterer Werke in Italien, Brasilien, den USA, China sowie demnächst in Indien ist die Firma nicht nur weltweit tätig, sondern hat sich darüber hinaus in seinem Kerngeschäft, der E-Mobilität, zu einem Weltmarktführer entwickelt. Durch die rechtzeitige Umstellung auf diese neue Art der Fortbewegung hat sich Grob zur ersten Adresse von Automobilherstellern wie etwa Tesla, BMW und Mercedes entwickelt und beliefert diese Unternehmen mit modernsten Maschinen bzw. Anlagen, welche sowohl für die Produktion des elektrischen Antriebsstrangs als auch von Batteriespeichersystemen eingesetzt werden.

In einem einführenden Vortrag konnten die Schülerinnen zunächst einen Einblick in die Firmengeschichte sowie deren Geschäftsfelder gewinnen und erhielten einen Überblick über deren Ausbildungstätigkeit. Neben einer Reihe von Ausbildungsberufen, die vom Industriemechaniker über den Elektroniker, Mechatroniker und technischen Produktdesigner bis hin zum Fachinformatiker reichen, war für die Mädchen vor allem die Möglichkeit des dualen Studiums von Interesse. Dieses erstreckt sich über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren, in denen die Studenten in einem der vier Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen einerseits einen Ausbildungsberuf erlernen und andererseits an der Technischen Hochschule Ulm ihr Studium absolvieren, das sie mit dem „Bachelor of Engeneering“ abschließen. Die Vorteile eines solchen dualen Studiums sind ganz klar darin zu sehen, dass die Studierenden die ganze Zeit über Geld verdienen, wichtige praktische Erfahrungen sammeln und den Betrieb in der Firma Grob von Grund auf kennenlernen. Zudem haben sie die Sicherheit, nach Abschluss des Studiums einen festen Arbeitsplatz in dem Familienunternehmen zu erhalten.

Im Anschluss an den einführenden Vortrag machten sich die Gymnasiastinnen auf eine Erkundungstour durch einige der insgesamt 14 Hallen der Grob-Werke. Im Ausbildungszentrum konnten sie die Lehrlinge beispielsweise beim Fräsen und Drehen sowie Schweißen beobachten. Dabei erfuhren sie, dass von Beginn an auf hohe Qualität Wert gelegt wird, da die Werkstücke nicht nur zum Üben dienen, sondern auch tatsächlich in Maschinen verbaut werden. Außerdem lernten die Neuntklässlerinnen beim Rundgang durch die verschiedenen Hallen die einzelnen Produktionsschritte bei der Herstellung von Maschinenteilen bzw. beim Zusammenbau von Anlagen kennen und erlebten die hochmodernen Maschinen im Einsatz. In vielen Fällen müssen diese lediglich von Zeit zu Zeit mit den benötigten Materialien „gefüttert“ werden und vollziehen die einzelnen Arbeitsschritte vollkommen selbständig. Die Schülerinnen erfuhren bei dieser Gelegenheit des Weiteren, welch bedeutende Rolle die präzise Arbeit von Robotern in der fortschreitenden Automatisierung der Arbeitswelt spielt.

Die führende Stellung der Firma Grob auf dem Gebiet der Elektromobilität zeigte sich ferner darin, dass eine Besichtigung aller 14 Hallen aus Gründen der Notwendigkeit der Geheimhaltung nicht möglich war: Große Automobilhersteller wie Tesla, BMW und Mercedes sind sehr darauf bedacht, ihre technischen Geheimnisse zu bewahren, sodass das Betreten derjenigen Hallen, in denen die für diese Unternehmen bestimmten Maschinen produziert werden, für Außenstehende strengstens verboten ist.

Doch auch ohne deren Besuch nahmen die Teilnehmerinnen von dieser Exkursion eine ganze Reihe von Informationen und Eindrücken mit, die vielleicht bei der einen oder anderen Interesse geweckt und neue Perspektiven im Hinblick auf die Wahl eines Praktikums oder eines Ausbildungsplatzes eröffnet hat. Immerhin liegt der Frauenanteil bei den Beschäftigten der Grob-Werke bei lediglich 15 %!

Ulrich Pflug

› Details ausblenden
09.03.
2023

Was ist wirklich in der Wurst?

Im biotechnologischen Labor am Bernhard-Strigel Gymnasium in Memmingen konnten die Schülerinnen untersuchen, ob in der Geflügelpastete wirklich nur Geflügelfleisch enthalten ist, oder auch andere Fleischarten beigemengt wurden.

In der Lebensmittelanalyse werden molekulargenetische Methoden wie Polymerase Chain Reaction und Gelelektrophorese angewendet. › mehr

Mit diesen Methoden konnten die Schülerinnen ihre mitgebrachten Wurstproben untersuchen, indem sie erst die DNA isolierten und anschließend mit Hilfe des Thermocyclers vervielfältigten. Bei der anschließenden Gelelektrophorese stellte sich heraus, dass in der Geflügelpastete auch Rindfleisch enthalten ist.

› Details ausblenden
09.03.
2023

Biochemisches Praktikum

„Wer wissen möchte, wie groß oder besser gesagt wie klein ein Tropfen von 4 Mikroliter ist, der sollte mal ein Praktikum am Max-Planck-Institut in Martinsried bei München machen. Zu einem solchen war der Bio-Kurs der Q11 von Herrn Dr. Bauer gefahren und hat sich einen Tag lang mit Proteinen, Enzymen und ihrem Nachweis beschäftigt. Das Pipettieren, also das Übertragen von Flüssigkeiten von einem Gefäß in ein anderes war heute sicher die Haupttätigkeit. Und dabei ging es eben auch um diese winzig kleinen Mengen.› mehr

Weitere molekularbiologische Methoden und die Theorie rund um diese so wichtige Stoffklasse der Proteine, verschafften unseren Schülerinnen einen interessanten Einblick in die Forschungen auf diesem Gebiet – und was man selbst ausprobieren und durchführen kann, merkt man sich einfach besser. Frau Dr. Peters, die Leiterin des Schülerlabors MaxLab erklärte dann noch, wie man Forscher werden kann und welche Voraussetzungen man für das Studium und den Beruf mitbringen sollte. Aus den Reihen der Max-Planck-Institute sind bereits 20 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger hervorgegangen. Wer weiß, vielleicht war für die eine oder andere Schülerin das Praktikum heute der erste kleine Schritt in diese Richtung?“

› Details ausblenden
03.03.
2023

Kultur im Kunsthaus

Schülerinnen des Wahlkurses Kulturabo besuchten in Begleitung der Elternbeiratsvorsitzenden Julia von Stillfried und Johanna Müller die aktuelle Ausstellung “NipponMania” im Kunsthaus. Diese gewährt einen unverstellten Blick auf die Vielfalt japanischer Gegenwartskunst in verschiedensten Exponaten wie Gemälden, Fotografien bis hin zu Installationen. Die Exkursion war ein weiteres exklusives Kunsterlebnis im Rahmen des Kulturabos, das von unserem Elternbeirat unterstützt wird.

02.03.
2023

DELF Zertifikate

Neben den ganz normalen schulischen Anforderungen haben sich drei Schülerinnen aufgemacht und zusätzlich ein Sprachdiplom in Französisch absolviert. Das DELF Zertifikat ermöglicht die Zulassung an französischen Universitäten oder auch nur viel Spaß an dieser schönen Sprache.

Alle drei haben die Prüfungen bravourös bestanden. Dabei wurde mit 96 von 100 Punkten das beste jemals an unserer Schule erreichte Ergebnis erzielt.

Vielen Dank an Frau Buck für die intensive Betreuung der drei Schülerinnen!

02.03.
2023

Südbayerischer Meister

Unsere Volleyballerinnen haben sich bei den südbayerischen Meisterschaften in zwei spannenden Spielen den ersten Platz erarbeitet. Mit großem Teamgeist haben sie sich so für das Landesfinale am 16. März in Straubing qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch für diese für diese tolle Leistung!

01.03.
2023

Erfolg bei Jugend forscht!

Wieder einmal waren die Schülerinnen des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren beim Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren Voralpenland sehr erfolgreich! Vier spannende Projekte und sechs Mädchen waren angetreten und das Projekt “Mikroplastik im Saharastaub?” schaffte sogar den Regionalsieg – Helena und Isabella Bräckle sind damit eine Runde weiter und kämpfen Ende März beim Landeswettbewerb in Regensburg um eine gute Platzierung!› mehr

Einen hervorragenden zweiten Platz gab es für Anna Miller und Carolin Leixner mit ihren Experimenten zum Kressewachstum! Ebenfalls Zweite wurde Nea Schönberger, die Diffusionskoeffizienten in Alginatperlen (“Bubble Tea”) berechnete.

Und Lara Schmid konnte zwei wertvolle Sonderpreise mit nach Hause nehmen – sie untersuchte den Einfluss verschiedener Faktoren auf den Sauerstoffgehalt der Luft, die wir ausatmen.

Zudem erhielt unser Jugend forscht Betreuungslehrer Herr Dr. Hubert Bauer den Sonderpreis als engagierter Talentförderer.

Wir sind mächtig stolz auf die Jungforscherinnen, gratulieren ihnen herzlich und freuen uns mit ihnen über die super Ergebnisse!

› Details ausblenden
17.02.
2023

Selbstverteidigungskurs

An fünf Nachmittagen gab es für 40 Mädchen der 6. Klassen ein besonderes Angebot: Frau Zimmermann und ihre Tochter Hannah lernten unseren Schülerinnen, wie man sich erfolgreich zur Wehr setzt. In Gesprächen und nachgestellten brenzlichen Situationen wurde geübt, sich selbst zu verteidigen. Ein Dankeschön an die Trainerinnen und an den Elternbeirat für die Initiative und die Unterstützung.

15.02.
2023

Faschingsnachmittag

nach langer Pause fand in diesem Jahr wieder der Faschingsnachmittag für die 5. und 6. Klassen statt. Vorbereitet von den Tutorinnen der 9. Klassen feierten Schülerinnen und deren Lehrkräfte in den vielfältigsten Kostümen. Es gab Krapfen, einen Kostümwettbewerb, einen Gardeauftritt und viel Zeit für Tanz und Spiele.

15.02.
2023

Kultur-Abo

Am vergangenen Mittwoch Abend besuchten die Mädchen unseres vom Elternbeirat finanzierten Kulturabos zusammen mit dem Elternvertreter Herrn Helge Carl vom Elternbeirat und Frau Müller im Kaufbeurer Stadttheater das Stück “In 80 Tagen um die Welt” von Jules Vernes.

Es war ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Spektakel mit beeindruckenden akrobatischen Leistungen, überraschenden und treffenden Soundeffekten sowie Schauspielern, die das Publikum mitnahmen. Das Ensemble Persona gastierte auf Einladung des Kulturrings in Kaufbeuren. Foto: Ensemble Persona

14.02.
2023

Stadtentscheid Kaufbeuren

Sieben beste Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen aus Kaufbeurens Schulen trafen sich, um den Sieger unter sich auszumachen. In der neu gestalteten Schülerbücherei der Marienschulen trugen sie bekannte und unbekannte Texte einer Jury vor. Am Ende konnte Emilia Bucher aus der Marienrealschule den Sieg für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

13.02.
2023

Friedensinseln ausgezeichnet

Das beste Jugendprojekt der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Augsburg wird jährlich mit dem „Bischof-Simpert-Preis“ ausgezeichnet. Bereits seit 26 Jahren wird dieser an Jugendliche verliehen, die sich in besonderer Weise für die Belange von anderen Kindern und Jugendlichen einsetzen. Daneben vergibt die Jury einen Spiritualitätspreis und einen Innovationspreis. Am Montag fand im Rahmen eines Festabends in Augsburg die Preisverleihung statt, zu der auch Jugendliche aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu angereist waren.› mehr

Die Wertebotschafterinnen des Mariengymnasiums Kaufbeuren zusammen mit Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren konnten die Jury mit den „Friedensinseln“ überzeugen und gewannen den Innovationspreis. Dieser ist mit 250.- EUR dotiert, zusätzlich bekam jede Gruppe als Anerkennung ihres Engagements 50.- EUR. Bereits wenige Tage nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine im Februar 2022 initiierte Wertebotschafterin Philippa von Stillfried das Projekt mit dem Anliegen, die Kinder und Jugendlichen mit dem Krieg in Europa nicht alleine zu lassen. Kurzfristig fand sich eine Gruppe Jugendlicher zusammen, die die Idee entwickelten, an sogenannten „Friedensinseln“ Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten zu bieten, Sorgen, Ängste und Nöte, aber auch Gebete und Wünsche loszuwerden. Dafür installierten sie eine Stellwand mit Zetteln sowie eine Klagemauer bzw. Kummerkasten. Sitzmöglichkeiten luden außerdem zum kurzen Verweilen ein. Die Friedensinseln standen an Schulen, im Jugendzentrum, in der Kulturwerkstatt und in Kirchen. Auch bereits angekommene Geflüchtete aus der Ukraine beteiligten sich am Projekt.

„Es war ein toller Abend und ich hab mich echt gefreut, dass wir den Preis gewonnen haben“, schwärmt die 17-Jährige Philippa. „Es ist eine unglaubliche Wertschätzung des Projekts, das wir in einer so kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben, um damit dem schrecklichen Angriffskrieg zu begegnen.“

› Details ausblenden
09.02.
2023

Jugend debattiert – Regionalwettbewerb

Beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Garmisch-Partenkirchen wurde zu den Themen “Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?” und “Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?” diskutiert. Unsere Schülerinnen erhielten gute Bewertungen und wurden auch in der Jury eingesetzt. Frau Müller begleitete die Gruppe und bereitete sie zusammen mit Herr Schmitz auf den Wettbewerb vor.

 

01.02.
2023

Exkursion zum DLR

Eine halbtägige Exkursion führte die Schülerinnen der Physikkurse Q11 und Q12 zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Oberpfaffenhofen. Von der Besucherbrücke aus konnten sie über die Bildschirme in den Kontrollzentren einen Blick ins Weltall aus der Perspektive der ISS (internationale Raumstation) erleben und direkt sehen, wie die Mitarbeiter Kontakt zur Raumstation haben oder Satelliten steuern. Dr. Johannes Herzog hielt einen Vortrag über seine Untersuchungen zum Weltraumschrott und Herr Dalmeir berichtete über das Navigationssystem Galileo. Herzlicher Dank gilt dem Förderverein des Marien-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung.

 

01.02.
2023

Prävention

“Hau ab” oder “Nein” sagen ist richtig und wichtig, wenn es um Grenzüberschreitungen, die den eigenen Körper betreffen, geht. Dies vermittelte der Theaterpädagoge Dirk Bayer in einem interaktiven Theaterstück unseren Schülerinnen der 5. und 6. Klassen. Es erfordert, dass man seinem inneren Gefühl traut, seine eigenen Grenzen erkennt und diese nach außen zu verteidigen weiß. Am Vorabend waren bereits die Eltern zu einem Informationsabend eingeladen. Das Präventionsprojekt wird finanziell unterstützt durch die Frank Hirschvogel-Stiftung, der wir herzlich danken.

31.01.
2023

Q11 besucht Antigone

“Ein Drama muss auf der Bühne gesehen und erlebt werden.” So denken Sr. Franziska Stahl und Johanna Müller und besuchten mit ihren Q11-Deutschkursen die Aufführung “Antigone” von Sophokles im Residenztheater München.

Die Schülerinnen waren begeistert, das Stück ging unter die Haut.

28.01.
2023

Sportgala

800 Besucherinnen und Besucher und die ganze Schulgemeinschaft feierten an zwei Abenden in der Turnhalle ein großartiges Fest des Sports. Alle Klassen von fünf bis Q12 waren beteiligt. Sie ersannen Ideen, studierten Choreographien ein, übten und trainierten. Eine Gruppe sorgte für das Catering, eine andere für die Licht- und Tontechnik. Und auch hinter dem Vorhang gab es vieles zu tun. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere der Fachschaft Sport sowie allen Helfern. Aber auch den Zuschauern, die mit ihrer Spende die Sternstunden des BR unterstützen. Herzlichen Dank!

19.01.
2023

Jugend debattiert

Im Schulwettbewerb von Jugend debattiert, stellten sich Schülerinnen der 9. Klassen den anspruchsvollen Aufgaben. Nach den Ausscheidungsdebatten am Vormittag fand um 11.30 Uhr die Finaldebatte zwischen vier Schülerinnen statt. Zum Thema “Sollen private Silvesterfeiern verboten werden?” wurde nach festgelegten Regeln gestritten. Die Schulsiegerinnen Lena Hornauer und Mia Matthes dürfen sich nun auf den Regionalwettbewerb in wenigen Wochen freuen.

18.01.
2023

Volleyballmannschaft erfolgreich beim Bezirksfinale

Beim Bezirksfinale Volleyball in Illertissen haben unsere Schülerinnen klar gewonnen. Mit drei eindeutigen 2:0 -Siegen gegen Wettenhausen, Illertissen und Maria Stern Augsburg haben sie sich für die südbayerische Meisterschaft im März in Niederbayern qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!

 

10.01.
2023

Sternsinger zu Besuch

Gleich nach den Ferien kamen vier Sternsingerinnen aus den 5. bis 8. Klassen zu Besuch in die Unterstufe. Sie sangen ein Lied und sprachen den Segen aus. Mithilfe der Aufkleber mit der Aufschrift C * M * B 2023, was bedeutet “Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus”, bleibt die Erinnerung an den Segen noch länger in Erinnerung.

20.12.
2022

Scheck für die Kaufbeurer Tafel

Einen Scheck über 900 € konnten die Mädchen der SMV zusammen mit der Verbindungslehrerin Stefanie Thomamüller an Frau Sauter von der Kaufbeurer Tafel aushändigen. Den Betrag haben Schülerinnen beim Weihnachtsbasar anlässlich des diesjährigen Elternsprechtags erarbeitet. Dabei wurden Bastelarbeiten sowie Plätzchen und Kuchen zum Verkauf angeboten. Die Übergabe fand im festlichen Rahmen beim Weihnachtskonzert statt.

19.12.
2022

Christkind für die Tafel

Unter diesem Motto riefen die Wertebotschafterinnen unserer Schule zu einer Sammelaktion auf, an der sich zahlreiche Schülerinnen beteiligten. Insgesamt konnten 180 weihnachtlich geschmückte Geschenktüten mit Nützlichem und Schönem gepackt werden. Sie wurden an Frau Sauter von der Kaufbeurer Tafel übergeben, die sich herzlich im Namen der Familien bedankte.

17.12.
2022

Aktion Weihnachtspäckchen

Wie alle Jahre haben sich unsere Schülerinnen auch diesmal wieder an der Aktion “Geschenk mit Herz” beteiligt. Sie haben fleißig Päckchen für in Not geratene Kinder gepackt. 57 Stück konnte Herr Reckerth zu Humedica nach Neugablonz fahren. Herzlichen Dank an alle aktiven Klassen.

17.12.
2022

Winter-Weihnacht

26 Mädchen aus den beiden 7. Klassen sind der Einladung der J-GCL-Gruppe zu einer winterlichen Schulhausübernachtung gefolgt. Für sie war ein buntes Programm vorbereitet. Nach Aufwärm- und Kennenlernspielen wurde gemeinsam Pizza gebacken und anschließend in kleinen Gruppen entweder gebastelt oder gelesen. Krönung des Abends war eine kurze Nachtwanderung auf winterlich verschneiten Wegen. Die gefundenen Teelichter wurden am Haupteingang mit dem Friedenslicht aus Betlehem entzündet und zu einem Herz zusammengestellt. Zum Aufwärmen vor der Nachtruhe gab es heißen Kinderpunsch und Lebkuchen. Vielen herzlichen Dank an die Gruppe aus den 10. Klassen.

16.12.
2022

Mach dein Handy nicht zur Waffe

Einen eindrücklichen Vortrag erlebten die 6., 7. und 8. Klassen in diesem Angebot der Staatsanwaltschaft Kempten für die Schulen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kießling organisierte das Projekt und Frau Dr. Görtler berichtete unseren Mädchen, welche Aktionen am Handy erlaubt, welche vermieden werden sollten und welche sogar strafbar sind. Sie schilderte sehr anschaulich die Konsequenzen von verbotenen Transaktionen am Handy und antwortete offen auf die Fragen der Schülerinnen.

 

16.12.
2022

Weihnachtsfeier

Unsere Reinigungskräfte und unsere Hausmeister tragen maßgeblich dazu bei, dass wir uns in unseren Schulräumen wohl fühlen und uns auf das Lernen und Lehren konzentrieren können.

Vielen Vielen Dank für Diesen Einsatz!

07.12.
2022

Kundgebung der Privatschulen

Zusammen mit der Marienrealschule machten sich die 9. und 10. Klassen auf den Weg nach München, um an der Kundgebung “Wir melden uns!” teilzunehmen. Wie viele andere bayerische Privatschulen machten sie auf die Benachteiligung der privaten Schulen gegenüber den staatlichen Schulen aufmerksam. Über 10000 Teilnehmer setzten so ein Zeichen für die Gleichberechtigung aller bayerischen Schülerinnen und Schüler.

06.12.
2022

Alice im Wunderland

Einen Tag nach dem Nikolaus-Besuch machten sich die 5. Klassen mit ihren Deutschlehrkräften auf den Weg nach Augsburg ins Staatstheater. Für viele Mädchen war “Alice im Wunderland” die erste Theatervorstellung ihres Lebens: Große Begeisterung und bleibende Eindrücke!

05.12.
2022

“Sei gegrüßt lieber Nikolaus…”

Zum Nikolaustag ist es Tradition an unserer Schule, dass Nikolaus und Krampus die Schülerinnen der 5. Klassen und der Q12 besuchen. Lob und Tadel – soweit es dazu einen Anlass gibt, werden ausgesprochen und am Ende erhalten alle einen Schokoladen-Nikolaus. Sogar im Lehrerzimmer wurde großzügig ausgeteilt. “Dankeschön, dankeschön, lieber Nikolaus!”

23.11.
2022

Gregor-Mendel-Preis

Dem MINT-Team des Marien-Gymnasiums, insbesondere den Mädchen der Jugend forscht-Gruppe und Herrn Dr. Bauer, wurde einer der sechs Gregor-Mendel-Preise verliehen. Überreicht wurde der mit 500 € dotierte Preis von Bischof Bertram Meier. Die Feierstunde wurde umrahmt von hochkarätigen Vorträgen des Astronauten Professor Dr. Ulrich Walter sowie des Nobelpreisträgers Professor Dr. Reinhard Genzel. Beide Astrophysiker erzählten vom Weltall und von Schwarzen Löchern und beantworteten im Anschluss Fragen zu den Rätseln des Weltalls.

19.11.
2022

AG Schach

Am Wochenende gelang es der Schachmannschaft der Marien-Gymnasiums, bei der Schwäbischen Schulschachmeisterschaft in der Wertungsklasse M (Mädchen) den ersten Platz und damit die Bezirksmeisterschaft zu erringen. Damit knüpft die AG Schach von Herrn Grohs mit den Spielerinnen Lorelei Dobner, Andrea Müller, Anita Dauenhauer, Milane Kloth und Sophia Weinhara an die Erfolge der Vor-Corona-Zeit an. Herzlichen Glückwunsch.

 

18.11.
2022

Schülerinnen spielen Gesetzgebungsprozess nach

Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Zweiges besuchten zusammen mit Herrn Keil das BayernLab im Amt für Digitalisierung in Kaufbeuren, um das Planspiel “What the Fake” durchzuführen. Dabei spielten die Schülerinnen einen Gesetzgebungsprozess der EU nach, dessen Ziel es ist, ein Gesetz gegen Hassreden und Falschnachrichten im Netz auf EU-Ebene einzuführen.

16.11.
2022

Workshop in der Oase

Zwei Gruppen unserer Schule durften in der Woche um den Buss- und Bettag “Oasentage” in Steinerskirchen erleben. Vom Montag bis Mittwoch lernten sieben Mädchen der sunshine-Band neue geistliche Lieder und wie man mit vielen anderen gemeinsam einen sehr persönlichen und individuellen Gottesdienst vorbereiten kann. Von Donnerstag bis Samstag trat dann die zweite Gruppe aus zwei Mädchen der J-GCL-Gruppe und zwei Wertebotschafterinnen die Reise zum Workshop an.

08.11.
2022

Zeitzeuge der DDR

Zum Jahrestags des Mauerfalls besuchte uns wie bereits im vergangenen Jahr Her Kurth aus Buchloe. Zwei Schulstunden berichtete er unseren Schülerinnen der 10. Klassen auf eindrückliche Weise von seinem Leben in der DDR der 60er und 70er Jahre. Sowohl er als auch seine Frau wurden von der Stasi wegen Nichtigkeiten verhaftet. Er wurde später von der Bundesrepublik freigekauft und auch seine Familie konnte nach einiger Zeit in den Westen ziehen.
Geschichte so hautnah präsentiert zu bekommen, ist für unsere Schülerinnen ein bleibendes Erlebnis.

25.10.
2022

Partielle Sonnenfinsternis

Dank eines einfachen experimentellen Aufbaus des Astronomiekurses bei Herrn Krautloher wurden einige Klassen in den Mittagstunden Zeugen der partiellen Sonnenfinsternis. Durch ein Vergrößerungsglas wurde das Bild der Sonne auf einem Schirm abgebildet und die Schülerinnen konnten den wandernden Schatten des Mondes auf der Sonne beobachten.

21.10.
2022

Nachhaltiges Kunstprojekt

Anlässlich der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in Bayern“ fertigten die Klassen 9A und 9B im Kunstunterricht schöne Geschenktüten aus nicht mehr benötigten Kunstkalendern und Kunstdrucken. Anhand einer vereinfachten Anleitung falzten, knickten und klebten die Schülerinnen aus dem bunt bedruckten „Recycling-Material“ Papiertüten und versahen sie mit Henkeln aus Geschenkkordeln.› mehr

In der bayerischen Aktionswoche geht es um Achtsamkeit – den Mitmenschen und sich selbst gegenüber, aber auch um eine umsichtige und nachhaltige Lebensweise für unsere Umwelt. Mit dieser kleinen Kunstaktion wurde einmal mehr offenbar: auch aus scheinbar nutzlos gewordenem Material lässt sich mit ein wenig Mühe noch etwas Schönes und Sinnvolles schaffen. Die Papiertüten sollen nach ihrer Fertigstellung für einen guten Zweck verkauft werden und bieten ihrem neuen Besitzer eine schöne Verpackungsmöglichkeit für diesjährige Weihnachtsgeschenke.

› Details ausblenden
17.10.
2022

P-Seminar “Nationalpark Berchtesgaden”

Zur Vorbereitung der mehrtägigen Exkursion im Nationalpark Berchtesgaden unternahmen die Schülerinnen des P-Seminars unter der Leitung von Herrn Fackler eine erste Probetour. Bei schönstem Wetter wurden Schuhe, Wanderausrüstung und die Kondition auf Bergtauglichkeit geprüft.

14.10.
2022

Kulturabo

Wie jedes Jahr sponsort der Elternbeirat auch in diesem Jahr wieder ein Kulturabo für interessierte Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe. Diese können so für einen geringen Beitrag sechs kulturelle Veranstaltungen in Kaufbeuren besuchen. Den Startpunkt setzte der Besuch des Kunsthauses mit der Ausstellung “Blickfang”. Begleitet wurden die Schülerinnen von der Elternbeiratsvorsitzenden Julia von Stillfried und der betreuenden Lehrkraft Johanna Müller.

07.10.
2022

Kennenlernnachmittag

bei wunderschönem Herbstwetter fanden sich über fast alle unsere Fünftklässlerinnen mit ihren Tutorinnen zu einem Kennenlernnachmittag an der Schule ein. Eine Schulhausrallye zum Entdecken von geheimen Ecken des Gebäudes und seiner Geheimnisse und viele Gemeinschaftsspiele dienten dem Kennenlernen und  Wohlfühlen an der neuen schulischen Heimat.

05.10.
2022

Besinnungstage

Eine Klassengemeinschaft wächst durch gemeinsam verbrachte Zeit – nicht nur im Unterricht – sondern vor allem durch Unternehmungen und Freizeiten. Für die aktuellen 8. Klassen gab es davon in den letzten Jahren sehr wenig. Daher durften diese zwei Tage in Memhölz bei Kempten verbringen. Über verschiedenste methodische Ansätze wurde das Thema “Gemeinschaft” bearbeitet und am Ende war auf den Auswerteplakaten die Bestätigung dafür zu lesen, dass sich die Tage gelohnt haben.

05.10.
2022

Klassensprecherinnen treffen sich

Nach drei Jahren durften die Klassensprecherinnen der 7. bis 12. Jahrgangsstufe endlich wieder zu einem zweitägigen Seminar in ein Selbstversorgerhaus nach Weißenbach/Tirol fahren. Bei den Besprechungen wurden zum einen Verbesserungen zum Schulalltag besprochen und Aktionen für das laufende Schuljahr geplant. › mehr

29.09.
2022

Erfolgreiche Teilnahme

Auch in diesem Jahr haben sich wieder Schülerinnen erfolgreich an den Prüfungen für das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE) beteiligt. Über die Auszeichnung bei einer herausragenden Punktezahl können sich Charlotte und Andrea freuen. Das CAE ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Mit dem Bestehen erreichen die Schülerinnen eine höhere Stufe als sie mit dem Abiturzeugnis nachweisen können.

27.09.
2022

Tutorinnenschulung

27 Schülerinnen aus den drei 9. Klassen wurden in einer ganztägigen Fortbildung auf ihre Aufgabe als Tutorin vorbereitet. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Hobbacher und durchgeführt von einem Schulungsteam der J-GCL. Viele Mädchen aus den neuen 5. Klassen haben sich bereits zu den bis Weihnachten stattfindenden regelmäßigen Gruppenstunden angemeldet. Sie freuen sich auf die ersten Treffen mit Kennenlern- und Gemeinschaftsspielen. Auch das Erkunden der neuen Schulumgebung wird ein Thema sein und natürlich gemeinsam basteln und vielleicht sogar Plätzchen backen. Gutes Gelingen und viel Freude miteinander!› mehr

24.09.
2022

Ehemaligentreffen

über 200 Teilnehmerinnen kamen zum diesjährigen Ehemaligentreffen. Die Organisatorin der Veranstaltung, Ingrid Hiemer, und Schulleiterin Christine Frank vermittelten in ihren Ansprachen ihre Freude darüber, dass das Treffen wieder an der Schule stattfinden konnte. Für die Anreise aus Tokio ehrte Frau Hiemer die ehemalige Absolventin, Jana Miller, die fünf Jahre nach dem Abitur den Weg ans Marien-Gymnasiums fand. Aber auch höhere Jahrgänge, bis hin zu den 50-Jährigen, kamen zusammen zu Gesprächen, Schulführungen und abschließendem gemeinsamen Gottesdienst.› mehr

27.07.
2022

Schulfest 2022

Zum Abschluss des Schuljahres fand bei wunderbarem Wetter endlich wieder ein Schulfest statt. Alle Klassen leisteten ihren Beitrag zum guten Gelingen. Neben Angeboten wie Henna-Tattoos und Haare stylen über Spieleparcours und Escape-Room gab es auf der Bühne ein kurzweiliges Programm, in dessen Rahmen ein Scheck über 3000 € an Humedica übergeben werden konnte und etliche Schülerinnen für ihr besonderes Engagement während des Schuljahres geehrt wurden. Für die Verpflegung der ca. 800 Beteiligten und Gäste sorgte der Elternbeirat und die Q11.

› mehr

21.07.
2022

Sommersporttag

Sommer und Sport: nicht immer nur in der Halle und auch nicht auf dem schuleigenen Sportgelände sondern an den verschiedensten Stellen in der freien Natur. Segeln und Surfen, Drachenboot und sogar Wasserskifahren konnte an den Allgäuer Seen ausprobiert werden. Ebenso beliebt war der Waldseilklettergarten oder das Bogenschießen unter schattigen Bäumen. Nicht weniger sportlich haben sich viele Schülerinnen der Oberstufe beim Golfspielen betätigt. Und für alle, die Sport gerne mit Musik und Rhythmus verbinden, gab es verschiedene Tanzangebote wie HipHop, Salsa, Irish Dance oder Step Aerobic.

› mehr

21.07.
2022

Wahlfach Pferd

Nach drei Monaten gelungener Kooperation mit dem Reitzentrum Ziegelstadel konnten die Mädchen ihren Wahlunterricht mit einer Feier abschließen. Eine Gruppe von acht Schülerinnen hatte die Chance, dieses neue Wahlfach zu erproben und sie hatten viel Spaß unter der Anleitung der Betreuerinnen des Reitzentrums. Die Abschlussfeier wurde genutzt, um den Eltern die erworbenen Künste auf dem Pferd vorführen.

14.07.
2022

Wahlprofilfach „Produktdesign“

Erstmals kam in diesem Schuljahr für Schülerinnen der 11. Klasse das Wahlprofilfach zustande. In einer kurzen Theorieeinheit beschäftigten wir uns mit der Frage, was ein Designprodukt überhaupt ausmacht, wie bei einem Gebrauchsgegenstand Funktion, Ästhetik und Symbolik für den Benutzer zusammenspielen müssen, um das Produkt zu einem wertvollen und beliebten Begleiter im Alltag zu machen. Dann ging es auch schon an die Gestaltung eigener Entwürfe: › mehr

im ersten Halbjahr stand das Thema „Tasche oder Rucksack“ im Fokus. Zunächst näherten sich die Schülerinnen zeichnerisch verschiedenen Taschen- und Rucksackformen in Skizzen an. Sie erprobten die Möglichkeiten von Farbwirkung und räumlich-plastischer Darstellung, welche sie anschließend in einer farbigen Präsentationszeichnung vereinten. Dann entwickelte jede Teilnehmerin anhand eines „Moodboards“ eine komplexe Idee für eine Tasche oder einen Rucksack zum Thema „Draußen“. Gefragt war hier neben einer thematisch passenden Form- und Farbgestaltung auch eine selbsterdachte „Spezialfunktion“, die sich exklusiv für den „Draußen-Einsatz“ eignet. Hier wurden die Schülerinnen kreativ: erdacht wurden eher klassische Lösungen wie ein integriertes Solarpanel mit Speichermöglichkeit, um ein kleineres, elektronisches Gerät – wie zum Beispiel ein Smartphone – aufzuladen, während man zum Beispiel auf der Wiese ein Picknick macht. Bei einer Tasche im Korallen-Design ist ein Kühlfach für eine Trinkflasche integriert, bei einem Rucksack können sowohl Trinkflasche, Stifte, Smartphone usw. verwahrt werden, zudem findet in einem extra Fach sogar eine kleine Staffelei mit Keilrahmen und Malutensilien für die Landschaftsmalerei im Grünen Platz. Der tragbare Rucksack-Tornister von Viola Naurath im Kranich-Design enthält eine „Zwitscherbox“ zur Bestimmung von Vogelstimmen.

Im zweiten Halbjahr folgt nun ein größeres, praktisches Projekt: die Teilnehmerinnen entwickeln und gestalten ein eigenes Brettspiel. Nachdem verschiedene, kommerzielle Brettspiele hinsichtlich der Aspekte Spielidee, Spielinhalt, Zielgruppe und Gestaltung untersucht wurden, ging es an die Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts, welches dann in einer möglichst übersichtlichen und plausiblen Spielanleitung zusammengeführt wurde. Weitere Arbeitsschritte waren die Herstellung des Spielbretts, der Spielfiguren und weiterem Spielzubehör, wie zum Beispiel Frage- oder Ereigniskarten. Für die Verpackung des Spiels in einem geeigneten Pappkarton gestalteten die Produktdesignerinnen zudem ein eigenes Spielcover. Die Spielideen sind sehr unterschiedlich, einige Schülerinnen entschieden sich für den Entwurf eines Wissensspiels – Viola Neurath konzipierte beispielsweise mit „Ein großes Spiel für kleine Helden“ ein Kinderspiel zu Wissenswertem über Klimaschutz und Klimawandel. Nora Kaulfuß entwarf mit „Crime Time“ ein spannendes Krimispiel, Celina Jäckel erfand „Das verrückte Schafe-Würfeln“ – wie der Name verrät, wird in diesem Spiel mit kleinen Schaffiguren gewürfelt. Die Begeisterung für das Thema „Brettspiel“ und das Engagement der Schülerinnen bei der Herstellung und Umsetzung war enorm, der Arbeitsaufwand für das Projekt sehr hoch, viele Spielteile wurden in kleinteiliger und zum Teil mühevoller Arbeit zu Hause erledigt. Die Ergebnisse sprechen für sich, die Mühe hat sich gelohnt, die individuelle Qualität der Spiele ist zum Teil bemerkenswert und der „Spieleabend“ zu Hause kann also kommen!

Agnes Haberbusch

Fachschaft Kunst

› Details ausblenden
07.07.
2022

Projekt Olympia

Sich einen Tag wie ein Spitzensportler fühlen – das durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Schraderschule Kaufbeuren bei den „Olympischen Spielen für Grundschulkinder“. Organisiert wurden diese vom Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung im Fach Sport der 11. Klasse des Marien-Gymnasiums. In Zweier-Teams stellten die Mädchen und Jungen auf dem Sportplatz des Marien-Gymnasiums ihre vielfältigen Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Teamarbeit, Konzentrationsfähigkeit usw. unter Beweis: › mehr

Dosenwerfen, Riesenmemory, Bobbycar-Parcours, Wassertransport, Handtuchwerfen und Eierlauf standen auf dem Programm. Mit viel Einsatz und Begeisterung waren die 65 Schülerinnen und Schüler bei der Sache, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die drei besten Paare wurden bei der abschließenden Siegerehrung besonders geehrt: Emilia Modrei und Serafina Hagedorn aus der Klasse 3a, Ilay Akpinar und Moritz Horvath aus der Klasse 3b sowie André Laptev und Luis Belotti aus der Klasse 3c. Aber auch für alle anderen Teilnehmer gab es tolle Preis wie Trinkflaschen, Medaillen und Urkunden.  Für ausgelassene Stimmung sorgten die Moderatorinnen und die Technik AG des Marien-Gymnasiums, deren ausgewählte Musik die Motivation noch zusätzlich steigerte. Die vom Früchtegarten Reisach gesponserten Erdbeerspieße gaben in der Pause den nötigen Energieschub für die zweite Hälfte des Wettbewerbs. Die Schülerinnen des Projekt-Seminars lernten bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Projektes verschiedene Tätigkeiten aus dem Bereich des Eventmanagements im Sport kennen. Dazu gehörte auch die Suche nach Sponsoren, welche die Durchführung des Projekts in dieser Form erst möglich machten: AOK Kaufbeuren-Ostallgäu, Firma Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung, Gasthof Engel, Schwaben-Akademie Irsee, Buchhandlung Thalia, VR Bank Augsburg-Ostallgäu und Herr Oberbürgermeister Stefan Bosse.

 

› Details ausblenden
06.07.
2022

Exkursion
der 7. Klassen

Einen Tag lang auf den Spuren der Römer unterwegs sein und in alte Geschichte eintauchen – das durften die 7. Klassen bei ihrer Exkursion nach Kempten in den Archäologischen Park Cambodunum erleben. Ob Latein- oder Französisch-Schülerin: Alle nahmen an der Exkursion teil und konnten Ausgrabungen von Thermen, Latrinen und alten römischen Brettspielen bestaunen.

20.06.
2022

6. Klassen im Schullandheim

Von Montag bis Freitag verbringen die beiden 6. Klassen mit ihren Klassleiterinnen und Klassleitern sonnige Tage im Schullandheim in Wartaweil am Ammersee. Der eigentlich für die 5. Klassen eingeplante Aufenthalt war im letzten Jahr leider nicht möglich. Daher ist die Freude umso größer, dass die Mädchen jetzt diese für die Klassengemeinschaft sehr wichtige Zeit erleben dürfen. Wir freuen uns schon auf auf eure Fotos und Berichte.

31.05.
2022

Spiriboost 2022

In der Woche vor den Ferien war für die Schülerinnen ein Stationenweg zum Thema Pfingsten in der Institutskirche zu entdecken. Auf Wunsch der Fachschaft Religion hatte Sr. Daniela zusammen mit Christian Lieb und einigen Abiturientinnen die Kirche für die Jugendlichen gestaltet und begleitete die Gruppen auf Wunsch vor Ort. Ruhige Musik, stimmungsvolle Beleuchtung und inspirierende Themen schufen eine Atmosphäre zum Abschalten und Einstimmen auf das Pfingstfest.

28.05.
2022

Biotop neu gestaltet!

Nach langer Planung wurde in einer groß angelegten Gemeinschaftsaktion das seit Jahren vor sich hin dümpelnde Biotop neu gestaltet. In vielen Stunden Vorarbeit hat Herr Daufratshofer altes Holz entfernt und einen Zugang zu dem kleinen Gewässer geschaffen. Neben den gröberen Arbeiten wie Erde ausheben und Wurzeln entfernen, mussten auch Molche und Frösche gerettet werden. Der Anfang ist geschafft. Es bleibt noch viel Feinarbeit.

20.05.
2022

Oase in Kaufbeuren

Steiki@home nannte sich der halbe Tag Auszeit mit einem reduzierten  Programm, wie es üblicherweise seit vielen Jahren von P. Norbert Becker und seinem Team in der Oase Steinerskirchen angeboten wird.

Schon zwei Jahren in Folge konnten die geschätzten workshops zur Vorbereitung von Jugendgottesdiensten wegen Corona nicht stattfinden. Ebenso durften keine Oasenwochenden an der Schule durchgeführt werden. Nun organisierte Sr. Daniela einen Vormittag, an dem P. Norbert Becker nach › mehr

Kaufbeuren kam und mit den Schülerinnen verschiedener Gruppen einen kleinen workshop gestaltete. Eingeladen waren die sunshine-Band, die J-GCL-Gruppe, die Wertebotschafterinnen und die Technik-AG. So konnte zum Wochenabschluss ein Gottesdienst im kleinen Kreis mit neu gelernten Liedern selbst gestaltet und miteinander gefeiert werden.

› Details ausblenden
18.05.
2022

Kulturabo

Dank des Sponsorings durch den Elternbeirat ist unseren Schülerinnen jedes Jahr ein vergünstigtes Angebot an ausgewählten kulturellen Veranstaltungen zugänglich. Am vergangenen Mittwoch fand mit dem Konzert der vier Streicher des Feuerbachquartetts im Stadtsaal Kaufbeuren die letzte von fünf Darbietungen des Kulturabos statt.

Zu hören gab es von „Pipi Langstrumpf“ über „Dancing Queen“ von Abba und den Ghost Busters bis hin zu „Engel“ von Rammstein verschiedene bekannte Lieder aus dem Leben der Künstler.

16.05.
2022

Kunst Wettbewerb

Am 69. Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt Nachhaltigkeit“ nahmen die Mädchen aus der 7B unter Leitung von Frau Dr. Herzog mit einem wunderbar gestalteten Memory teil. So schön, dass dies auch mit drei Preisen gewürdigt wurde. Carla, Hanna und Rebecca sicherten sich jede für sich jeweils einen der begehrten Auszeichnungen.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

12.05.
2022

Wahlfach Pferd

Endlich konnte das neue, lang geplante Wahlfach am Marien-Gymnasium starten. Dank der Kooperation mit dem Reitzentrum Ziegelstadel in Stöttwang war dieses Angebot für interessierte Pferde-Fans möglich. Acht Schülerinnen aus den 5. Klassen wurden ausgelost und durften mit ihren Lieblingstieren Zeit verbringen.

08.04.
2022

Mottowoche

Traditionell begingen die diesjährigen Abiturientinnen die letzten Unterrichtstage vor den Prüfungen mit einer Mottowoche: Sie starteten mit dem Thema “Erster Schultag”, bei dem sogar einige Original-Schultüten ausgegraben wurden, durchlebten die Zeit mit ihren “Kindheitshelden”, zeigten sich kreativ beim Thema “Anything but a backpack”, kleideten sich wie “Out of bed” und vertraten am Mottotag “Jahrzehnte” die 20er, 30er, 50er und 80er Jahre.› mehr

05.04.
2022

Kaufbeurer Jugendforum

einige unserer Zehntklässlerinnen haben am Kaufbeurer Jugendforum teilgenommen, das seit 2019 erstmals wieder in Präsenz stattfinden konnte. Bei dieser in Kaufbeuren vorbildlich umgesetzten Veranstaltung diskutieren die Jugendlichen politische Themen, die sie betreffen, mit den Vertretern der Stadt und haben so Teil am demokratischen Prozess zur Entscheidungsfindung.

01.04.
2022

Frühlings-nachmittag

Einen Frühlingsnachmittag vor Ostern für hat die J-GCL-Gruppe für unsere 5. Klässlerinnen vorbereitet. Gemeinschaftsspiele, viel Zeit zum Basteln und Osternester suchen im Schulgarten war geplant. Letzteres musste kurzerhand in die Innenräume verlegt werden, was der Stimmung zum Glück keinen Abbruch tat. Mit viel Spaß haben 42 Mädchen einen fröhlichen Nachmittag mit den Betreuerinnen verbracht. Herzlichen Dank an Mareike, Sophie, Antonia, Leni und Emma!

26.03.
2022

“Frieden wünsch’ ich Dir … “

Nach den Faschingsferien waren wir alle sprachlos und verunsichert, wie man mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine umgehen soll. Was uns alle eint, ist die Sehnsucht und der Wunsch nach Frieden: für die Ukraine und für uns alle in Europa, in der Welt. Im Kunstunterricht haben die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen viel über die verschiedenen Friedens-Symbole und über das Wort „Frieden“ in den Sprachen Europas gelernt und in ihren Friedensfahnen künstlerisch umgesetzt.› mehr

An langen Schnüren hängen diese Kunstwerke jetzt in der Kleinen Aula. Viele gehen tagtäglich darunter vorbei. In leuchtenden Farben erinnern uns die Friedensfahnen: Nehmen wir uns einen kleinen Augenblick für den Wunsch nach Frieden in der Ukraine oder für ein Friedensgebet.

› Details ausblenden
24.03.
2022

Vorlesewettbewerb

Paula Reckziegel aus der Klasse 6A ist eine Runde weiter: Sie hat im Regionalentscheid die Jury überzeugt und ist damit beste Vorleserin der Stadt Kaufbeuren und eine der 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern Deutschlands. Aufgrund der Pandemiebedingungen mussten die sechs Schulsiegerinnen und -sieger Kaufbeurens ihren Vorlesebeitrag aufzeichnen und auf ein Videoportal des Wettbewers hochladen. Bundesweit nahmen 6.000 Schulsiegerinnen und Schulsieger teil. Die nächsten Etappen führen über die Bezirks- und Länderebene zum Bundesfinale in Berlin am 21. Juni 2022.

Wir drücken Paula weiterhin die Daumen.

23.03.
2022

DELF – Zertifikate

Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat und erleichtert Jugendlichen den Zugang zu einem Praktikums- oder Studienplatz in einem französisch sprachigen Land.

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen außerordentlich gut abgeschnitten und konnten nun ihre Zertifikate entgegen nehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

21.03.
2022

Der kleine Prinz

Eine kleine Gruppe der Französisch-Schülerinnen der 10. Klassen besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Buck, eine Abendvorstellung des “Kleinen Prinzen” im Amerikahaus in München. Zur Freude der Teilnehmerinnen war sogar im Anschluss an die Veranstaltung ein gemeinsames Foto mit den Schauspielerinnen und Schauspielern möglich.

14.03.
2022

Schmuckes Seminar

Das P-Seminar “Schmuckgestaltung” 2020 – 2022 befasste sich mit der Planung und Umsetzung von Schmuck aus verschiedensten Alltagsmaterialien. Zunächst wurden einige Materialien zu Übungszwecken erprobt – die Schülerinnen fertigten zum Beispiel eine Kette aus verschiedenen Papieren an. Parallel zu praktischen Übungen hielten sie zu einem von ihnen selbst ausgewählten Schmuckdesigner bzw. einer Schmuckdesignerin ein Referat. Dadurch lernten wir viel über Herangehensweisen, Inspirationen, Techniken und stark unterschiedliche Formensprachen kennen. › mehr

Während der Schulschließung folgten Zeichenübungen zum Thema „Collier“, zudem suchten die Teilnehmerinnen Materialien aus ihrer Alltagswelt für ihre individuelle Materialsammlung zusammen. Ausgehend von diesen Materialien beziehungsweise geleitet von Inspirationen durch die Beschäftigung mit bereits existierender Schmuckkunst, gelangten die Schülerinnen schließlich zu ihren eigenen Ideen für eine kleine Schmuckkollektion. Gefordert waren im Allgemeinen mindestens drei Schmuckstücke und ein Portfolio, in welchem sowohl die Ideenphase als auch die Herstellung sowie die Endprodukte dokumentiert wurden. Da derzeit leider keine öffentlichkeitswirksame Ausstellung möglich ist, wurde in der Schule eine Vitrine mit einer Auswahl der Schmuckteile bestückt.

› Details ausblenden
07.03.
2022

Friedensinsel

Seit diesem Montag nach den Ferien gibt es an unserer Schule eine Friedensinsel. Nach der Solidaritätskundgebung für die Ukraine in Kaufbeuren ist bei unseren Wertebotschafterinnen Philppa, Phoebe und Lorelei mit Sr. Daniela diese Idee entstanden. Zusammen mit Vertretern anderer Schulen werden an mehreren Stellen der Stadt diese Anlaufstellen für Ängste und Sorgen aber auch für gute Gedanken und Gebete geschaffen. Erste Klassen haben unsere Insel bereits aufgesucht und Briefe in die Klagemauer gesteckt. In einer Schweigeminute gedachten zu Beginn des Schultages alle Schülerinnen an die Leidtragenden des Krieges in der Ukraine.

25.02.
2022

Krapfen für alle

Am rußigen Freitag gab es für alle Mitglieder der Schulfamilie Krapfen. In der großen Pause wurden sie von der SMV und der Schulleitung verteilt. Die Krapfen wurden vom Elternbeirat gesponsort und waren für alle eine gelungene Einstimmung auf die Faschingstage und die Ferienwoche.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat!

15.02.
2022

Besinnungstag

„Stärke Dein Selbstbewusstsein“ lautete die Überschrift des Besinnungstages für die 10.-Klässlerinnen im Pfarrzentrum St. Peter und Paul in Kaufbeuren. Workshops am Vormittag zu Themen wie „Weil ich´s kann – meine Lebensperspektive entwickeln aufgrund meiner Stärken“ oder „Selbstbewusst in den sozialen Medien – zwischen Selfies, Likes und Real Life“ boten die Gelegenheit über sich selbst nachzudenken. Am Nachmittag standen kreative, sportliche oder meditative Angebote zur Auswahl. Den Abschluss bildete eine Andacht, in der die Schülerinnen ihre Beiträge aus den Workshops einbringen konnten. Vor allem tat es gut, etwas Gemeinsames über den Unterricht hinaus zu erleben und eine Abwechslung zum Schulalltag zu bekommen.

11.02.
2022

Auszeichnung für Sportprojekte

Vor ein paar Tagen haben wir eine erfreuliche Nachricht aus dem Kultusministerium erhalten: Wir wurden für unsere Sportprojekte im Lockdown belobigt!
Der Dank geht natürlich zuallererst an unsere Sportlehrerinnen, die mit viel Einsatz Challenges organisiert, Videos gedreht und alle Übungen selbst vorgeturnt haben.
Übrigens: die Videos könnt ihr immer noch auf MG Funk anschauen! Denn ihr wisst ja:
A bisserl Sport geht immer!
24.01.
2022

Jugend debattiert

„Klar denken, fair streiten“! Dieses Motto sprach die Fachschaft Deutsch an. „Wir wollen die kommunikativen Fähigkeiten und die politische Urteilsfähigkeit unserer Schülerinnen stärken“, erläutert Roland Schmitz, der zusammen mit Johanna Müller, Stefanie Wiedemeyer und Tobias Keil an der Fortbildung dazu teilgenommen hat.

Bereits im September starteten die Deutsch-Lehrkräfte das Programm „Jugend debattiert“ in den 9. Klassen. Mittlerweile sind die Klassenwettbewerbe und auch der Schulwettbewerb absolviert. Die Finalistinnen Philomena Seitel und Mia Bünning treten im Februar im Regionalwettbewerb an.› mehr

Das Programm „Jugend debattiert“ gibt es seit 20 Jahren und wird an über 1400 Schulen in Deutschland praktiziert. In Kaufbeuren ist das Marien-Gymnasium die erste Schule, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt.

Die Mädchen erlernten in den letzten Wochen im Unterricht das Debattieren Schritt für Schritt, bevor sie in den Wettbewerben gegeneinander antraten. Das Format von Jugend debattiert sieht vor, dass sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streitfragen äußern. Mögliche Themen sind etwa „Sollen öffentliche Plätze videoüberwacht werden?“ oder „Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten dürfen?“

Im Wettbewerb dauert eine Debatte 24 Minuten. Jede Schülerin erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der sie ihre Position – Pro oder Contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jeder Debattantin eine Minute zur Verfügung. Eine Jury, die sowohl aus Schülerinnen als auch aus Lehrkräften besteht, gibt den Jugendlichen ein Feedback zu verschiedenen Kriterien der Debatte.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb wollen die Deutschlehrkräfte Meinungs- und Persönlichkeitsbildung bewusst fördern. Die Schülerinnen setzen sich konkret mit einem Thema auseinander und treten dann in die direkte Auseinandersetzung mit der Gegenposition. Dabei lernen sie sowohl ihre eigene Position klar zu formulieren und mit Argumenten zu untermauern als auch der Gegenposition genau zuzuhören und darauf einzugehen.

Da trifft es sich gut, dass einige Deutschlehrkräfte auch Sozialkunde unterrichten. Denn die Fähigkeiten, die in der Debatte geschult werden, sind elementare Bestandteile einer funktionierenden Demokratie. Nicht umsonst hat der Bundespräsident die Schirmherrschaft für das Projekt „Jugend debattiert“ übernommen.

Bei den Schülerinnen kommt das Debattieren gut an, meint Deutschlehrerin Stefanie Wiedemeyer: „Die Mädchen werden immer sicherer im Umgang mit den Themen. Ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wächst erkennbar. Für sie stehen natürlich auch die Freude an der Auseinandersetzung und das Miteinander im Vordergrund.“

› Details ausblenden
14.01.
2022

Vorlesewettbewerb 2022

Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der Schülerinnen der 6. Klassen statt. Im Theatersaal wurde vor kleinem Publikum die Schulsiegerin ermittelt. Den Mitschülerinnen wurde die Veranstaltung direkt ins Klassenzimmer übertragen. Die Jury kürte einstimmig Paula Reckziegel aus der 6A zur Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Stadtentscheid!

18.12.
2021

Friedenslicht

Das Friedenslicht wird seit 35 Jahren in Bethlehem von einem Kind entzündet. Seit 1994 wird das Friedenslicht von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auch nach Deutschland gebracht. Über Wien – Augsburg – Kaufbeuren kam das Licht auch an unsere Schule. Unsere Wertebotschafterinnen haben es am Freitag, den 18.12. in die Klassen verteilt. Bis zum 25.12. brannte das Friedenslicht vor dem Haupteingang in einer Laterne. Von dort konnte es abgeholt und in die Familien gebracht werden.

Das Thema in diesem Jahr lautet: “Friedensnetz. Ein Licht, das uns alle verbindet.”

06.12.
2021

Nikolaus 2021

Am Nikolaustag kam hoher Besuch in die 5. Klassen und zu den angehenden Abiturientinnen der Q12: Ein furchterregender Krampus flößte allen erst einmal Respekt ein, bevor danach der Nikolaus jeder Schülerin sein Lob mit einigen persönlichen Worten und einen Fair Trade-Schokoladen-Nikolaus austeilte.
Auch alle Lehrkräfte fanden diese Süßigkeit in ihrem Fach.
Vielen Dank, lieber Nikolaus!

29.11.
2021

Adventssingen

Seit letztem Schuljahr gibt es jeden Montag nach den Adventssonntagen ein Adventssingen. Da das Singen in Gruppen derzeit nicht erlaubt ist, sorgten der stellvertetende Schulleiter, Herr Bauer und unser Musiklehrer, Herr Wilhelm am E-Piano, für adventliche Stimmung. Auch an den kommenden Montagen dürfen wir uns auf besinnliche Melodien freuen.

23.11.
2021

Cambridge Certifcate

Im vergangenen Sommer traten trotz der Corona-Einschränkungen wieder mehrere Schülerinnen an, um das Cambridge Certificate, ein Sprachdiplom, das zum Studium an englischsprachigen Universitäten berechtigt, zu erwerben. Unterstützt von Frau Klaus, erreichten die Mädchen Spitzen-Ergebnisse und konnten nun ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

19.11.
2021

Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November wurde auch in diesem Jahr am Marien-Gymnasium durchgeführt. In allen Klassen nahmen Lehrkräfte ein Buch in die Hand, das nichts mit dem Fachunterricht zu tun hatte, und nahmen sich Zeit zum Vorlesen. Für die Schülerinnen eine entspannte Stunde zum Zuhören und Fantasie spielen lassen.

17.11.
2021

Päckchenaktion

Auch in diesem Jahr nehmen wir als Schule wieder an der Aktion “Geschenk mit Herz” der bayerischen Hilfsorganisation Humedica teil. Auf dem Päckchentisch im ersten Stock stapeln sich bereits die ersten Geschenkkartons. Bis zum Nikolaustag sollen alle Päckchen abgegeben sein. Die Weihnachtsgeschenke gehen an Kinder bedürftiger Familien vor allem in Ost- und Südosteuropa.

12.11.
2021

Fachnachmittage

Heute fand unser erster Fachnachmittag in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Von 13.00 bis 15.00 Uhr wurde konzentriert gelernt, geübt, gelacht und bei Tee und Keksen auch mal Pause gemacht. Danke an unsere Schülerinnen, die so gut mitgemacht haben! Danke an alle Lehrkräfte, die die Materialien vorbereitet und den Nachmittag auch teilweise begleitet haben! Danke an unsere Studentinnen und Studenten die mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf die kommenden Fachnachmittage jeweils am Freitag!

01.11.
2021

J-GCL-Gruppe

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat sich eine neue Gruppe zusammen gefunden. Die vier 9.-Klässlerinnen Mareike, Leni, Sophie und Antonia treffen sich ca. einmal im Monat am Mittwoch Nachmittag. Vom 29.10. bis zum 1.11. haben sie am Basics, Teil I, der Jugendverbände der GCL (Gemeinschaften christlichen Lebens) teilgenommen. Was sie in diesem Gruppenleiterkurs gelernt haben, planen sie in den kommenden Monaten in Angeboten für Schülerinnen der Unterstufe umzusetzen.

31.10.
2021

Kunst – Exkursion

„Stellt euch mal da vor dieses pinke Rechteck und betrachtet es ganz genau!“ – fordert der Kunstführer Herr Peter die Schülerinnen der Klasse 10c im Foyer des Kunsthauses Kaufbeuren auf. Alle 22 Schülerinnen begeben sich in die Nähe der großformatigen Leinwand. Doch was ist nun eigentlich zu sehen? Ein weißer Rahmen, darin eine monochrom-pinke Fläche. Keine Pinsel- oder Werkzeugspuren. Auf den zweiten Blick: ein zweiter, hellerer Pinkton, der eine Art Rahmen bildet. Zudem sticht das starke Leuchten der Farbe ins Auge. › mehr

Keine Formen oder Prozessspuren, die die Wahrnehmung der bloßen Wirkung der Farbe stören könnten. So will es der Künstler Rupprecht Geiger (1908 – 2009), der in dieser Werkphase bereits mit der Spritzpistole und nicht mehr mit dem Pinsel arbeitet. Geigers Farbfeldmalereien sind international bekannt – er löst sich bald vom Gegenstand und malt – oder druckt – Ovale, Kreise, bisweilen Vierecke. Die Form soll an nichts aus der realen Wirklichkeit erinnern, der Betrachter soll die Kraft der bloßen Farbe spüren. Ganz überrascht sind die Schülerinnen, als ihnen der Preis für einen leuchtend orangenen Kreis auf weißer Leinwand mit 200.000€ angegeben wird. „Das kann ich auch!“ – entfährt es einer Schülerin ungläubig. Farbe ohne Form – es ist nicht leicht, sich darauf einzulassen.

 

Der 1974 in Kanada geborene, zeitgenössische Maler Shannon Finley wird in seinen Werken ebenfalls von starker Begeisterung für leuchtende Farben geleitet, er setzt häufig große und kleine Dreiecke nebeneinander, so dass sie sich wie ein Netz kristalliner Strukturen über die Leinwand ziehen und zusammen neue Formen wie Rauten und Trapeze bilden. Durch die Formendichte, aber auch durch die vielen, teils durchschimmernden Farbschichten, scheinen Finleys Werke in ständiger Bewegung zu sein, sie wirken dynamisch, manche weisen einen regelrecht „flirrenden“ Charakter auf. Sein Malprozess ist aufwendig: er klebt die Formen einzeln ab und trägt mit einer Spachtel dünne Farbschichten auf. Dies muss er in bis zu 40 Schichten wiederholen, bis die gewünschte Farbintensität und Wirkung erreicht ist. Durch den langen Trocknungsvorgang dauert es bis zur Fertigstellung eines Bildes meist mehrere Monate.

Malereien, auf denen nichts „sichtbar“ ist, werfen viele Fragen auf – das bisherige Kunstverständnis wird auf den Kopf gestellt und muss neu überdacht werden. Dennoch hinterlassen die Arbeiten von Geiger und Finley einen starken Eindruck, sie nehmen unsere Wahrnehmung gefangen und widersetzen sich einer schnellen Lesbarkeit und „Konsumierbarkeit“. Damit stehen sie im starken Kontrast zu unserer bildüberladenen Alltagsrealität, in die wir nach einer Stunde Führung wieder entlassen werden. Danke an Herrn Peter und das Kunsthaus Kaufbeuren!

 

Agnes Haberbusch

Fachschaft Kunst

› Details ausblenden
29.10.
2021

DDR-Zeitzeuge

Vor den Allerheiligenferien fand für alle 10. Klassen, organisiert von der Fachschaft Geschichte, ein Vortrag des DDR-Zeitzeugen Claus Kurth statt. Herr Kurth wurde Anfang der 1980er Jahre von der Stasi verhaftet und von Frau und Kindern getrennt. Auch seine Frau kam ins Gefängnis. Die Gründe dafür waren Nichtigkeiten politischer und nicht krimineller Art. Es gelang ihm schließlich, durch die Bundesrepublik freigekauft zu werden. Seine Familie konnte nach einiger Zeit glücklicherweise folgen.

Die Schülerinnen konnten in der Veranstaltung Fragen stellen und erhielten so einen lebendigen Eindruck von aktueller Geschichte.

18.10.
2021

Kaufbeurer Stadtradeln 2021

Beim diesjährigen Kaufbeurer Stadtradeln haben die Marien-Realschule und das Marien-Gymnasium gemeinsam als Team Marien-Schulen teilgenommen und wurden in zwei Kategorien mit dem ersten Platz ausgezeichnet: “Bestes Team – absolut” und “Bestes Schulteam”!

Insgesamt waren 350 Radlerinnen und Radler in unserem Team aktiv. Die gefahrenen 42375,9 km entsprechen mehr als sechs Tonnen gespartem Kohlenstoffdioxid!

Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank!

03.10.
2021

Q12 in Berlin

Vom 30. September bis zum 4. Oktober ist unsere Q12 in der Bundeshauptstadt unterwegs. Begleitet von ihrem Oberstufenkoordinator Thomas Städele und weiteren Lehrkräften können die angehenden Abiturientinnen die Großstadt erkunden. Die Freude über die mögliche Abiturfahrt ist groß und die Grüße und erste Fotos aus der Hauptstadt sind bereits über Instagram angekommen.

17.09.
2021

Anfangsgottesdienst

Am Freitag nach den Ferien konnte nach langer Zeit wieder ein gemeinsamer Schulgottesdienst mit den Jahrgangsstufen 6 bis 12 gefeiert werden. Sr. Franziska und die Klasse 9c hatten den Gottesdienst unter dem Thema “shine bright like a diamond” vorbereitet und zusammen mit Sr. Daniela und Pfarrerin Kugler gestaltet. Die sunshine-Band sorgte für die musikalische Untermalung und die Technik-AG dafür, dass der Ton auf dem Hartplatz alle Ohren erreichte. Ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis zum Schuleinstieg nach den Ferien.

30.07.
2021

Sommerkonzert

Zum Abschluss des Schuljahres haben viele Schülerinnen ihre Musikbeiträge aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Die Musiklehrkräfte haben ein digitales Sommerkonzert daraus zusammengestellt. Zu finden ist die Zusammenstellung im Team MG-Funk unter dem Reiter “Sommerkonzert 21”.

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben und schöne Ferien!

23.07.
2021

KlasseTag am MGK

Ein Tag für die Klassengemeinschaft – ein KlasseTag!
Während die Schülerinnen der Q11 die Bänke im Garten neu gestalteten, waren die anderen Klassen auf ganz unterschiedliche Arten aktiv: Minigolfen, Sportwettkämpfe, Strategie- und Gruppenspiele, Theaterinszenierungen oder Kunstwerke mit Straßenkreide erstellen. Ein Blick in die Galerie aus den Werken der Klasse 7c lohnt sich!

› mehr

23.07.
2021

Neue Schülersprecherinnen

Die Schülersprecherinnen für das kommende Schuljahr sind gewählt:
Herzlichen Glückwunsch an Annika, Gwendolyn und Hannah!
Ein großer Dank geht auch an Lilith und Alice, die aus dem Team ausscheiden werden.

18.07.
2021

Leonce und Lena

An zwei Abenden gab die Theatergruppe des Marien-Gymnasiums das Lustspiel von Georg Büchner im Theatersaal zum Besten. Unter der Regie von Dr. Martin Siegel entführten die Darstellerinnen das Publikum in die kleinen, von Sehnsüchten überladenen Welten des Prinzen Leonce (Pia Hämmerle) und der Prinzessin Lena (Mara Backes), deren Heirat von König Peter (Mara Lanzinger) vorbestimmt war. Auf Umwegen, begleitet und geschickt eingefädelt von dem Hofnarren Valerio (Chris Hofmann) und Lenas Gouvernante (Maxi Breunig) gelangen sie an das von allen begrüßten Ziel.› mehr

In jeweils drei Rollen spielten Amelie Müller (Hofmeister, Staatsrat, Zeremonienmeister) und Marie Herb (Kammerdiener, Schulmeister, Hofprediger) in kleinen aber treffend dargestellten Szenen.

› Details ausblenden
11.07.
2021

Praktikumswoche

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Praktikumswoche der 10. Klassen statffinden kann. Einem Großteil der Schülerinnen ist es gelungen, einen Platz zu finden, an dem sie einen Einblick ins Berufsleben erhalten. Dieses Angebot besteht nicht nur für Schülerinnen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, in dem das Praktikum Teil des zweigspezifischen Lehrplans ist. Auch den Schülerinnen des Sprachlichen und Naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs steht diese Möglichkeit offen.

15.06.
2021

Mäppchen für das Projekt Burkina Faso

Die Spendenaktion für Burkina Faso geht in die nächste Runde. Nachdem mit der “Kleingeldsammelaktion” bereits rund 1200 € auf das Spendenkonto eingezahlt werden konnten, verkaufen wir nun an unserer Schule Selbstgenähtes: Mäppchen, Stirnbänder und Abschminkpads. Die Einnahmen daraus kommen zu 100% unserem Partnerschulwerk in Burkina Faso zugute.
Vielen herzlichen Dank an Inge Schuster aus Waal, die so fleißig für uns genäht hat.

21.05.
2021

Impulswoche

Für die letzte Woche vor den Pfingstferien hat sich das SchuPs-Team eine besondere Aktion ausgedacht: Jeder Tag soll mit einem Impuls starten, der Mut und Hoffnung macht in dieser schwierigen Zeit. Durch die Mitarbeit vieler Hände ist ein tolles Werk enstanden. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Sr. Daniela, an Maike Schmidt von der J-GCL Augsburg, den MitarbeiterInnen der Jugendstelle und vielen fleißigen Helfern beim Fertigstellen der Briefe und letztendlich beim Verteilen. Es hat sich gelohnt.

› mehr

30.04.
2021

Einfluss auf Politik

Anders als sonst verlief die Doppelstunde Sozialkunde für die Klasse 10b des Marien-Gymnasiums am letzten Freitag im April. Dem Unterricht virtuell zugeschaltet war der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke.

Stracke hatte im Vorfeld den weiterführenden Schulen in seinem Wahlkreis angeboten, Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Dieses Angebot hatte Sozialkundelehrer Florian Aurbacher gerne angenommen. Er freute sich, dass an diesem Freitag seine Klasse vollzählig vor den Bildschirmen im Distanzunterricht anwesend war.› mehr

Stracke, der als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Bereiche Gesundheit und Umwelt verantwortet, dankte für die Einladung zur Diskussionsrunde mit den Schülerinnen. Sie hatten schon im Vorfeld eine Reihe von Fragen vorbereitet und nach anfänglicher Zurückhaltung entwickelte sich rasch ein angeregter Austausch. Die seltene Gelegenheit, mit einem Bundestagsabgeordneten locker ins Gespräch zu kommen, nutzten die Jugendlichen mit großer Begeisterung. Sie fragten nach zum beruflichen und politischen Werdegang des Abgeordneten sowie dazu, was aus seiner Sicht derzeit die größte politische Herausforderung ist. Weitere Schwerpunktthemen waren der Klimawandel, die Pandemie und die Bundesnotbremse.

Der Gedanke, die Zukunft aktiv mitgestalten zu können, habe ihn angetrieben, Stadtrat in Kaufbeuren und Bundestagsabgeordneter zu werden. Stracke appellierte an die Schülerinnen, sich politisch gerade in der Kommunalpolitik zu engagieren. „Wir brauchen fähige junge Leute“, rief er zur aktiven politischen Beteiligung auf. Die Pandemie zu überwinden, sei derzeit das alles überlagernde Thema, berichtete er. Aber auch der Klimaschutz werde zurecht wieder in den Vordergrund rücken. „Wir müssen unsere Gesellschaft klimafit machen!“, so Stracke. Er lobte ausdrücklich die Fridays-for-Future-Bewegung. „Sie zeigt, welche Veränderungen möglich sind, wenn junge Menschen für etwas brennen“, erklärte der Abgeordnete. Das Urteil der Verfassungsrichter zum Klimaschutzgesetz sei eine wegweisende Entscheidung mit Signalwirkung. “Noch nie hat ein Gericht in einer solchen Weise einen Generationenvertrag eingefordert. Darauf kann Eure Generation sehr stolz sein!“

Angesprochen auf die Frage, ob der Föderalismus in Deutschland durch einen Zentralismus ersetzt werden solle, verwies Stracke auf die Historie. Der Föderalismus sei geschichtlich gewachsen. Die großen Gefahren des Zentralismus habe die NS-Zeit veranschaulicht. Das Beispiel der Pandemie zeige allerdings auch die Schwächen des Föderalismus. So sei ein „Flickenteppich“ der Maßnahmen entstanden, der kaum noch durchschaubar sei. Aus diesem Grund sei die „Bundesnotbremse“ nun zum richtigen Zeitpunkt gekommen, so der Abgeordnete. Allerdings warne er davor, alles “um jeden Preis” vereinheitlichen zu wollen. “Dies nimmt auf regionale Unterschiede keine Rücksicht“, unterstrich Stracke.

„Ich bin beeindruckt von der Bandbreite und der Tiefe der Fragen“, dankte Stracke für die gute und vielseitige Diskussion. Er gratulierte Aurbacher zu seinen politisch sehr interessierten Schülerinnen. „Junge Menschen haben einen massiven Einfluss auf die Politik. Sie müssen sich nur zu Wort melden“, richtete er abschließend die Aufforderung an die Schülerinnen, niemals zu schweigen, wenn sie etwas verändern möchten.

› Details ausblenden
29.04.
2021

ABI-Start 2021

Mit den sportpraktischen Prüfungen im Sport-Additum startet für elf Schülerinnen bereits das Abitur 2021. In der ersten Diziplin – Geräteturnen muss an zwei Geräten eine 5-teilige Kürübung vorgeturnt werden. Weiter geht es am Montag mit Volleyball.

Für alle, die kein Sport-ABI machen, beginnen die schriftlichen Prüfungen mit Deutsch (12.5.), gefolgt von Mathematik (18.5.) und dem dritten Abiturfach und auch Französisch (21.5.). Die  Kolloquien finden nach den Pfingstferien in den Wochen vom 7.6. und 14.6. statt.

Wir drücken allen unseren Abiturientinnen die Daumen und wünschen viel Erfolg!

26.04.
2021

Team Sport Challenge

Unsere Sport-Fachschaft hat eine neue Challenge aufgelegt. Diesmal geht es darum, im Team möglichst viele Punkte zu sammeln. In selbstgewählten Zweier-, Vierer- oder Sechserteams können sich Schülerinnen, LehrerInnen und auch Eltern zusammenfinden, um sportlich Kontakt zu halten und fit zu bleiben. Auch ein Direktoratsteam wird antreten.

23.04.
2021

Pädagogischer Tag

Freitag nachmittags fand unser pädagogischer Tag zum Thema “iPad-gestützter Unterricht” statt. Ab dem kommenden Schuljahr werden alle Schülerinnen ab der 9. Klasse kostenfrei mit einem iPad der neuesten Generation versorgt. Über die Möglichkeiten der Nutzung im Unterricht referierte Stefan Fieger aus Augsburg. Im Anschluss beratschlagten die Fachschaften intern über die Thematik und ermittelten vor allem den Fortbildungsbedarf, der bis September zu erfüllen ist. Damit die Einführung gut gelingt, wurden in der Abschluss-Videokonferenz die zu klärenden Fragen zusammengetragen. Man war sich einig, ein anspruchsvolles, aber spannendes Aufgabengebiet vor sich zu haben.

22.04.
2021

Girls’ Day online

In diesem Schuljahr fand der inzwischen traditionelle Girls’ Day im Online-Format statt. Dies hatte den Vorteil, dass unsere Schülerinnen nicht nur Unternehmen und Einrichtungen aus der Region sondern auch weiter entfernte kennenlernen konnten. So gab es Angebote u.a. vom Bayer. Rundfunk, von der Bayer. Polizei, der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten, der Universitätsklinik Ulm, dem IBM Watson Center Munich, der  SAE Institute GmbH in Frankfurt, dem DRK Rettungsdienst in Mainz, der Bundeswehr Köln sowie dem Karlsruher Institut für Technologie.

26.03.
2021

Osterimpuls

Mit einem wunderschönen Osterimpuls sind am letzten Freitag vor den Ferien alle Schülerinnen auf die Karwoche eingestimmt worden. Sr. Daniela aus dem Schulpastoral-Team hat mit den Mädchen der SMV diese Andacht vorbereitet. Im Klassenverband unter Zuschaltung der Schülerinnen, die am Freitag Online-Unterricht hatten, konnte die besinnliche Stunde stattfinden. Am Ende stiegen die Sorgen, an Luftballons gebunden, in den Himmel, wie hier im Kurzvideo zu sehen.

25.03.
2021

Jugend forscht

Unsere Schülerin Yuhan Ye aus der Klasse 10c hatte im Regionalwettbewerb einen ersten Platz erreicht und durfte mit ihrem Thema Harze – Klebstoffe aus der Natur am Landeswettbewerb teilnehmen. Beide Veranstaltungen mussten in diesem Jahr online stattfinden. In der zweiten Runde wurde Yuhan für ihre Arbeiten mit zwei Sonderpreisen belohnt: Auf sie wartet nun ein Forschungspraktikum bei der Wacker Chemie AG in Burghausen und ein Stipendium der Herrmann Gutmann Stiftung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

20.03.
2021

Spendenprojekt

Das Schulwerk der Diözese Augsburg sammelt Geld für das Partnerschulwerk in Burkina Faso. Ziel sind 20 Millionen Franc CFS, die Währung Burkina Fasos. Das sind umgerechnet ca. 20.000 €. Die Menschen in Burkina Faso leiden viele Nöte: Terroranschläge, Klimaextreme, Hunger, COVID 19, Flüchtlingsströme, geschlossene Schulen. Im Marien-Gymnasium läuft die Aktion seit Beginn der Fastenzeit. Die Wertebotschfterinnen haben ein Informationsvideo erstellt, das in allen Klassen gezeigt wurde. Bis Pfingsten wird nun fleißig gesammelt. Durch unsere Beteiligung helfen wir mit, die Not zu lindern.

02.03.
2021

Kunstprojekt

„SO esse ich meine Spaghetti!“ – Kunstbilder der Klasse 5A: „Mit Essen spielt man nicht!“ – lautet ein kluges Sprichwort, dennoch gibt es ein Gericht, dessen Verzehr tatsächlich eine Herausforderung darstellt: Spaghetti!! Man kann sie einzeln mit dem Mund „schlürfen“, ordentlich mit der Gabel im Löffel aufrollen und vornehm zum Mund führen, mit Messer und Gabel „mundgerecht“ zerschneiden oder einfach ein paar auf eine Gabel aufspießen und auf gut Glück versuchen, sie möglichst ohne große „Verunstaltung“ des eigenen Gesichts und der Umgebung durch Saucenflecken in den Mund zu bekommen… › mehr

Frei nach dem Motto: Welcher „Spaghetti-Ess-Typ“ bist du?! – malten die Schülerinnen der Klasse 5A sich selbst beim Verzehr der fadenartigen Nudeln. Einige wünschten sich dafür zu „Inspirationszwecken“ in ihren Familien sogar ein Spaghetti-Gericht! In diesem Sinne: guten Appetit!

 

› Details ausblenden
26.02.
2021

Jugend forscht

Fünf unserer Schülerinnen haben sehr erfolgreich unter Anleitung von Dr. Hubert Bauer am Jugend forscht-Regionalwettbewerb teilgenommen. Projekte über Spinnen, Masken, Hefeteig und Harze wurden wochenlang trotz Schulschließung und Distanzunterricht vorbereitet und in dieser Woche präsentiert. Zwei erste Plätze, ein dritter Platz und fünf Sonderpreise sind das stattliche Ergebnis, zu dem wir unseren Schülerinnen sehr herzlich gratulieren.› mehr

24.02.
2021

Sportchallenge

Seit Beginn des Distanzunterrichts am 11. Januar bis zum 14. Februar waren alle Schülerinnen und Lehrerkräfte von der Fachschaft Sport eingeladen, an einer Sportchallenge teilzunehmen. Listen mit Vorschlägen (Joggen, Rodeln, Tanzen, Fitness, …) und Bewertungspunkten wurden verteilt und Zwischenstände mit Motivationsschreiben veröffentlicht. Insgesamt kamen 59233 Punkte zusammen. Mit 5068 Punkten ist die Klasse 7a Siegerin des Wettbewerbs, gefolgt von der 8a (5001 Punkte) und der 5a (4975 Punkte). › mehr

Die Klassen freuen sich jetzt auf ihre Preise:
1. Platz: Ausflug ins Freibad
2. Platz: Eisgutscheine
3. Platz: Familienpizza!

› Details ausblenden
19.02.
2021

Mein Lieblingsort

Um wenigsten gedanklich in dieser Nicht-Ferienwoche am Ende der Faschings- und zu Beginn der Fastenzeit in Ferienstimmung zu kommen, hat unsere Unterstufenbetreuerin, Katja Hobbacher, ein Erholungsprojekt in den Wochenplan der 5. Klassen eingearbeitet. “Was sind eure Lieblingsorte, an denen ihr euch so richtig wohl fühlt, an die ihr gute Erinnerungen habt, die euch ruhig, zufrieden und so richtig glücklich machen?”

Einige Ergebnisse findet ihr in dieser Bildergalerie.› mehr

19.02.
2021

Impuls zum Aschermittwoch

Aschermittwoch in der Schule zu verbringen, ist ungewöhnlich. Aber wenn schon Schulbetrieb stattfindet, soll der Beginn der Fastenzeit auch mit einer besonderen Aktion gewürdigt werden. So hat das Schulpastoralteam für die anwesenden Schülerinnen einen Impuls geplant, bei dem sie in einer ersten Station ihre mitgebrachten Luftschlangen verbrennen durften, in einer zweiten ein Aschekreuz aufgelegt bekommen und in einer dritten Station eine besinnliche Geschichte hören konnten.

17.02.
2021

Schulpullis

Das P-Seminar „Marketing – Entwicklung und Vertrieb von Schulartikeln“ möchte  mit den folgenden Bildern die Hoodies und T-Shirts aus unserer neu entworfenen Kollektion von Schulartikeln vorstellen. Die Kleidungsstücke sind jeweils in den Farben Weinrot, Weiß und Schwarz in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Nähere Informationen und alles Wissenswerte zu den Artikeln und zur bestellung zur gesamten Kollektion stehen bereits im Elternbrief von vergangener Woche. Hoffentlich gefallen euch/Ihnen die neu kreierten Artikel! 🙂 Sie sind hier in der Galerie zu sehen!› mehr

17.02.
2021

“Bedenke Staub, dass du Mensch bist!”

morgens um 8 Uhr startete für unsere Schülerinnen der Distanzunterricht mit einem Livestream-Gottesdienst aus der Kapelle des Hauses St. Elisabeth in Augsburg.

Weihbischof Florian Wörner drehte den uns bekannten Satz bei der Aschenauflegung “Bedenke, Mensch, dass du Staub bist!” einfach um zu: “Bedenke, Staub, dass du Mensch bist!” und knüpfte daran die Botschaft für alle Mitglieder der Schulfamilie. Jeder ist etwas besonderes und aus jedem Ende erwächst für uns etwas Neues.

10.02.
2021

Schnee-Kunstwerke

Im Kunstunterricht der 7b und 7c entstanden im “Home schooling” wundervolle Schneeskulpturen. Schnee ist ein wunderbares Baumaterial – auch für „künstlerische“ Zwecke! Die Schülerinnen konnten sich bei dieser Aufgabe an der frischen Luft kreativ betätigen. Die Figurenwahl war frei – nur ein „ordinärer“ Schneemann sollte es nicht sein. So entstanden z.B. Schneekatzen, -schnecken und -hasen, eine Sphinx und sogar ein „liebes Corona“, weil laut Aussage der Künstlerin nicht alles an Corona „schlecht“ ist – sie weiß jetzt Dinge wie Familiensinn und Freundschaft mehr zu schätzen! Eine rundum gelungene Aktion – trotz des Distanzunterrichtes.› mehr

19.01.
2021

Schneemann Challenge

Nach der ersten Woche Distanzunterricht lud wunderbares Winterwetter zum  Schneegebilde bauen ein: Schneemann, Schneefrau, Schneekatze, Schneesofa und vieles mehr entstand auf diese Weise.  Als Belohnung für so viel analoge und gestalterische Kreativität gibt es ein Eiskonfekt bei Frau Frank. Seht euch die Ergebnisse in der Schneemann-Galerie an!› mehr

17.12.
2020

Adventlicher Gottesdienst

Trotz Distanzunterricht und vielerlei Widrigkeiten möchten wir uns auf Weihnachten einstimmen. Die Schulfamilien aller Schulwerksschulen sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst, der live aus der Kapelle des Bischofshauses übertregen wird, mitzufeiern.
Der Zugang zum Livestream.

14.12.
2020

Adventssingen

Montagmorgen in der Adventszeit war besonders: Regelmäßig überraschte eine Gruppe musikalischer KollegInnen aus der Fachschaft Musik und der Schulleitung frühmorgens die Schülerinnen in den Klassenzimmern durch adventliche Klänge und Gesang. In den verschiedenen Stockwerken wurde musiziert und so auf die Woche eingestimmt. Eine willkommener Morgengruß zum Einstimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit.
Empfehlenswerte Kostprobe hier!

09.12.
2020

Vorlesewettbewerb

Die Klassensiegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, Leonie Ritzel und Ronja Keppeler (6a) sowie Hanna Halbig und Julia Prestele (6b), haben sich heute in der Schule mit eigenen und fremden Texten der Jury gestellt. Frau Frank und die Deutschlehrer der Mädchen, Herr Dr. Klinkert (6a) und Herr Keil (6b) haben Ronja Keppeler zur Siegerin gekürt. Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten.
Wir drücken ihr die Daumen.

04.12.
2020

Nikolaus zu Besuch

In Corona-Zeiten tragen auch Nikolaus und Krampus die obligatorische Mund-Nasen-Bedeckung. Sie lassen es sich nicht nehmen, wie alle Jahre die 5. Klassen und die Q12 aufzusuchen und angemessene lobende und vielleicht auch ermahnende Worte zu sprechen. Wie auch immer – die Freude ist auf beiden Seiten groß. Als Dank für die Schokoladen-Nikoläuse werden in den 5. Klassen passende Gedichte verfasst.

03.12.
2020

Tanti Saluti nach Transaqua

Tanti saluti ai nostri amici italiana a Transaqua!
Buone settimare fino a Natale!
Le ragazze del Marien-Gymnasium!

Da zur Zeit kein Austausch zwischen den Partnerschulen möglich ist, senden die beiden Italienisch-Kurse (oben Q11, unten Q12) wenigstens adventliche Grüße zu den Freunden in Transaqua/Trentino.

 

29.11.
2020

Kaufbeurer Weihnachtsweg

Auch in diesem Jahre übernimmt eine Gruppe des Marien-Gymnasiums eine Station am “Kaufbeurer Weihnachtsweg”.  20 Schaufenster der Innenstadt wurden weihnachtlich gestaltet und laden so zum stimmungsvollen Spaziergang durch die Stadt ein.

Die Ausstellungsstücke unserer Schule entstanden unter der Leitung unserer Kunstlehrerin Frau Haberbusch im P-Seminar “Schulhausgestaltung” der Q12. Zu bewundern sind sie ab sofort bis zum 6. Januar im Schaufenster der Tourist-Information Kaufbeuren in der Kaiser-Max-Straße 3a.

28.11.
2020

Start der Weihnachtsferien

gemäß der jüngsten Meldung aus dem Kultusministerium wird am

Freitag, den 18. Dezember,

der letzte Schultag vor den Ferien sein.

Für Schülerinnen der 5. und 6. Klassen gibt es am 21. und 22. Dezember bei Bedarf eine Notfallbetreuung. Nähere Informationen erhalten Sie über das SNET und die Elternbriefe.

27.11.
2020

Zaun im Kopf

Am 29. Oktober erlebte die Klasse 9c eine besondere Schulstunde: Das Tourneetheater Sonni Maier aus Witten bot im Theatersaal – mit Abstand und Masken – ein aufrüttelndes Drama über Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Vertrauen. Die Bühne wurde auf Augenhöhe des Publikums im Saal aufgebaut, wodurch die Vorstellung noch intensiver wirkte. Es herrschte eine gespenstische Atmosphäre mit Gänsehautmomenten. Die Schülerinnen verfolgten aufmerksam die Geschichte von Lissi und Luca, die jäh aus ihrem Schulalltag gerissen werden, als nach den Wahlen in Deutschland ein Rechtsruck Deutschland erschüttert.› mehr

Bald gibt es neue Gesetze und Luca wird wegen seines kritischen Youtube-Channels zum Staatsfeind. Bei einer Demo mit Wischmops, die er organisiert hat, wird er von der Polizei angeschossen, kann aber noch vor dem Gefängnis fliehen.

Auch Lissi steht vor dem Nichts. Die Sozialhilfe für die Familie wird gestrichen. Sie sind jetzt nur noch Schmarotzer, die keiner mehr will.

Die Jugendlichen müssen fliehen. Doch auch in „Elysien“ finden sie ähnliche Strukturen wie in ihrer Heimat vor und als Flüchtlinge sind sie rechtlos.

„Du hast Mauern, Grenzen und Zäune überwunden, um hier in Sicherheit und Frieden zu leben. Aber die unüberwindlichen Zäune sind im Kopf“ lautet das Resumée.

Das Theaterstück von und mit Sonni Maier zeigt einen empathischen Zugang zu Fluchtursachen und zeigt die Notwendigkeit auf, für Respekt, Mut, Freiheit und Menschenwürde einzutreten.

Nicht umsonst wurde das Ensemble bereits 2016 mit dem Fair Trade Award ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Diskussion mit dem Publikum wurden auch auf Vorurteile wie “Die haben alle Handys, tolle Schuhe“ eingegangen und Sonni Maier erzählte, dass sie in vielen Gesprächen mit Geflüchteten erfahren hat, dass sich arme Menschen keine Flucht leisten können. Die Familien schicken oft nur die ältesten und stärksten Kinder los, in der Hoffnung, dass sie die Gefahren meistern.

“Reden wir nicht über die Geflüchteten – reden wir mit ihnen”, lautete die abschließende Botschaft.

Vielen Dank an die Schulleiterin des Marien-Gymnasiums Frau Frank und an die städtische Initiative “Kaufbeuren aktiv” für die finanzielle Unterstützung.

› Details ausblenden
20.11.
2020

Vorlesetag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Marien-Gymnasium am bundesweiten Vorlesetag. Jeder Klasse wurde eine Stunde lang vorgelesen. Die Schülerinnen konnten in andere Welten schweifen und Texten lauschen, auf die sie selbst vermutlich nicht gestoßen wären.

Besonderer Dank gilt unseren externen Vorlesern Herrn Oberbürgermeister Stefan Bosse, dem Kultrureferenten der Stadt Kaufbeuren, Herrn Günther Pietsch und der Leiterin der Stadtbücherei Kaufbeuren-Neugablonz, Frau Ev Waldmann.

16.11.
2020

Rätsel gelöst!

Die Gewinnerinnen unseres SchuPs-Rätsels stehen fest:
Florentina Hummel, 5a
Elisabeth Stiller, 5b
Angelina Sammer, 9c

haben die richtige Antwort geliefert: SchuPs steht für Schulpastoral

Wer wissen möchte, wer zum SchuPs-Team gehört, kann sich in der kleinen Aula das Plakat ansehen. Dort ist auch zu lesen, was das Team in diesem Jahr plant, und Schülerinnen können eigene Ideen ergänzen. Auf geht’s!

13.11.
2020

Hab Mut! Halt durch!

Nach den Herbstferien gab es für alle Schülerinnen und Lehrkräfte einen “SchuPs”, um die Zeit bis Weihnachten gut zu überstehen. Die Mutmachkärtchen enthielten neben dem Schoko-Täfelchen die Rätselfrage, was sich hinter der Abkürzung verbergen könnte. Rund 100 Schülerinnen haben sich beteiligt. Die drei Gewinnerinnen wurden durch Ziehen ermittelt. Sie werden am Montag, den 16.11.2020 bekannt gegeben und dürfen sich eine große Tafel Schokolade abholen. Die “SchuPs”-Aktion hatte sich das Schulpastoralteam ausgedacht, das mit weiteren Angeboten während des Schuljahres aufwartet.

22.10.
2020

FranceMobil

Wie alle Jahre besuchte das FranceMobil vom Institut français in München die Schülerinnen unserer 7. Klassen. Trotz Hygienekonzept, Abstand und Maske schaffte es die junge Französin Cécile Dorget die einzelnen Klassen spielerisch für ihre Muttersprache zu begeistern, so dass selbst Schülerinnen, die zuvor noch kein Wort Französisch gesprochen hatten, sich in der Fremdsprache vorstellen konnten. Beim einem Geografie-Quiz staunten die Schülerinnen über die Größe des frankophonen Kulturraums und nicht nur eine Schülerin äußerte ihr Bedauern, die französische Sprache noch nicht erlernt zu haben.› mehr

Beeindruckt von der Vorstellung der jungen Französin und der Vielfalt ihres Heimatlandes, weckte der Besuch der Lektorin bei mehreren Schülerinnen die Lust auf das Erlernen der französischen Sprache und das Interesse an unserem Nachbarland.

Das FranceMobil besteht aus zwölf französischen Lektorinnen und Lektoren, die in Deutschland unterwegs sind, mit dem Ziel Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen an Schulen für die französische Sprache zu begeistern. FranceMobil möchte das Interesse an der französischen Sprache und frankophonen Kultur wecken bzw. aufrechterhalten und Vorurteile abbauen, wobei ein besonderer Fokus auf Klassen liegt, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen.

› Details ausblenden
20.10.
2020

Klassenelternabend

Nachdem die Infektionszahlen in Kaufbeuren im Vergleich zu gestern stabil sind, möchten wir sehr gerne unsere Klassenelternabende der 7. und 8. Klassen als Präsenzveranstaltungen durchführen. Kurzfristige Änderungen erfahren Sie hier, im SNET und auf unserem Instagram-Account.

20.10.
2020

CAE – Zertifikate

Das Cambridge English Advanced (CAE) ist eine weltweit anerkannte Prüfung, die den Lernenden Englischkenntnisse auf hohem Niveau bescheinigt, sodass sie für ein Studium oder eine Arbeit im englischsprachigen Ausland vorbereitet sind. Im Juli 2020 nahmen sieben Schülerinnen des Marien-Gymnasiums an den Prüfungen, die Listening, Reading and Use of English, Writing und Speaking beinhalten, teil. Die Schülerinnen der jetzigen Q12 und der 10. Klasse erreichten unter der Leitung von Sarah Hammerl das C1- bzw. B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und können sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Congratulations!

18.10.
2020

Corona-Info

Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen in Kaufbeuren (36,0) und im Landkreis Ostallgäu (65,2), tritt ab morgen für die Schulen im Stadtgebiet von Kaufbeuren die Stufe 2 des Rahmenhygieneplans in Kraft. Das bedeutet, dass ab morgen auch im Klassenzimmer während des Unterrichts Masken getragen werden müssen.

Liebe Schülerinnen, haltet eure Masken bereit und nehmt aufeinander Rücksicht! Informiert euch auf unseren Kanälen, damit ihr über mögliche Änderungen schnell auf dem aktuellen Stand seid!

16.10.
2020

Corona-Info

Der Landkreis Ostallgäu hat heute den Grenzwert von 35 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus pro 100000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten, so dass Stufe 2 des Rahmen-Hygieneplans der Schulen erreicht ist. In der Stadt Kaufbeuren ist dieser Grenzwert noch nicht erreicht.

Das bedeutet für unsere Schule: Wir befinden uns immer noch in Stufe 1, dem Regelbetrieb mit Hygieneauflagen. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere Schülerinnen, die aus dem Landkreis zu uns an die Schule kommen.

 

08.10.
2020

Ein Zeitzeuge erinnert sich

„Die Demokratie kann man abwählen, die Diktatur nicht“, stellte Claus Kurth am Ende seines Vortrages mahnend fest, der am vergangenen Donnerstag, den 08.10.2020 das Marien-Gymnasium Kaufbeuren anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit besuchte und den Schülerinnen der Klasse 10a und der Q11 eindrücklich schilderte, wie damals sein Leben in der Diktatur war. Für die Jugendlichen liegt die DDR heute weit zurück, das Leben in einer Demokratie ist scheinbar eine Selbstverständlichkeit. › mehr

Herr Kurth erzählte den Mädchen, wie es ihm damals als jungem Mann in der DDR ergangen war, von unerfüllbaren Träumen, Sehnsüchten und Bespitzelungen. Herr Kurth war in den Augen der alles bestimmenden Partei SED in Ungnade gefallen, weil er einen völlig unpolitischen Groschenroman gelesen hatte, dieser stammte aber aus dem Westen, was damals genügte, um in die Fänge der allgegenwärtigen Stasi zu gelangen. Gebannt hörten die Schülerinnen zu, als der Zeitzeuge schließlich immer noch sichtlich bewegt schilderte, wie es war, im Gefängnis von Frau und Kindern getrennt zu sein und nichts über deren Verbleib zu erfahren. Gefängnis? Ja, eine andere Meinung genügte, um verurteilt zu werden, etwas was man sich heute – zum Glück – kaum vorstellen kann. Am Schluss rief Herr Kurth deshalb auch in Erinnerung, dass es eben nicht selbstverständlich ist, in einer Demokratie zu leben, dass es gilt sich das immer wieder bewusst zu machen. „Die Demokratie kann man abwählen, die Diktatur nicht“, denn schließlich sind viele diktatorischen Regime aus Wahlen hervorgegangen, die sich dann natürlich nicht mehr abwählen lassen. Am Ende seines Vortrages blieb noch Platz für Fragen, die Herr Kurth ausführlich beantwortete. Die Zeit verging am Ende leider viel zu schnell und wäre Corona nicht gewesen, hätten auch mehr Schülerinnen dem Zeitzeugenbericht zuhören können. Für Herrn Kurth ging die Sache übrigens gut aus, 1984 wurde er von der DDR an die Bundesrepublik verkauft und er konnte Diktatur und Mangelwirtschaft hinter sich lassen.

› Details ausblenden
05.10.
2020

Weltlehrertag

Einige Lehrerinnen und ein Lehrer haben anläßlich des Weltlehrertages ihr Statement dazu abgegeben, warum sie diesen Beruf gewählt haben oder auch, was ihnen heute noch daran gefällt.

Hier gibt es mehr darüber:  › mehr

03.10.
2020

30 Jahre Deutsche Einheit

Die Schülerinnen der 10a und der 10b haben den 30-jährigen Jahrestag der Wiedervereinigung zum Anlass genommen, über dieses Thema im Unterricht intensiv zu diskutieren. Daraus entstanden ist der obige „Geburtstagsgruß“ für das vereinigte Deutschland in Form eines Bildes und eines Mini-Clips, der bei Instagram zu sehen ist. Der 3. Oktober – der Tag der Deutschen Einheit – jährt sich heuer zum 30. Mal. Es ist der Tag, an dem die DDR gemäß Artikel 23 (GG) der Bundesrepublik Deutschland beitrat.

Wir freuen uns sehr über diese friedliche „Revolution“!

24.09.
2020

Musical-Aufführung

Das P-Seminar Musical führte das in Text und Musik selbstgeschriebene Stück „Peinliche Stille“ auf – leider nur vor kleinem Publikum.

In dem Musical, das unter der Schirmherrschaft von Greenpeace und dem bayerischen Umweltminister Glauber stand, geht es um eine Jugendliche (Sarah, 17 Jahre), die sich im Kontext der Fridays-fore-Future-Bewegung eher zufällig mit der Umweltproblematik zu beschäftigen beginnt. Je mehr Sarah an Fakten erfährt, umso mehr gewinnt sie das Bewusstsein, dass da doch etwas dran sein dürfte an unserem problematischen Umgang mit der Welt. › mehr

In einem ergreifenden Lied „Ich hab nie drüber nachgedacht“ bekennt sie, dass sie eher oberflächlich drauflos gelebt hat. Sarah beginnt sich für die Arbeit und das Engagement einer Ortsgruppe zu interessieren und löst damit einen schweren Konflikt mit ihrer Mutter („Trau niemals einem Vegetarier!“) aus.

Die im Publikum anwesenden Schülerinnen der 9a und eines Oberstufenkurses zeigten sich sehr angetan von der hervorragenden Darbietung ihrer Mitschülerinnen. Der unausgesprochene Appell, das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen, regte viele der Anwesenden zum Nachdenken an.

Das Stück wurde gefilmt und ist in einigen Wochen auf Nachfrage erhältlich.

 

› Details ausblenden
14.09.
2020

Stadtradeln 2020

Gleich zweimal hat das Team “Marien-Gymnasium Kaufbeuren” den zweiten Platz beim Stadtradeln Kaufbeuren 2020 erreicht: Sowohl in der Kategorie “bestes Schulteam” als auch in der Kategorie “bestes Team – absolut”. Mit gut 27.000 km, die mit dem Fahrrad statt einem motorisierten Verkehrsmittel zurückgelegt wurden, konnten ca. 4 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Dafür wurden unserer Schule heute vom Klima-Bündnis und der Stadt Kaufbeuren die Urkunden ausgehändigt.

Vielen Dank an alle, die mitgeradelt sind!

 

10.09.
2020

Ehemaligentreffen

Aufgrund der noch bestehenden Corona-Beschränkungen kann das Ehemaligentreffen des Marien-Gymnasiums am Samstag, 19. September nicht wie geplant durchgeführt werden. Wenn möglich soll das Treffen im Frühjahr/Anfang Sommer 2021 nachgeholt werden. Näheres dazu wird im alljährlich erscheinenden Weihnachtsbrief bekannt gegeben bzw. auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Soweit noch nicht erfolgt, werden die Mittelsfrauen gebeten, ihre Klassenkameradinnen über die Absage und die geplante Verschiebung zu informieren.

02.09.
2020

In ein paar Tagen ist es so weit: Der erste Schultag steht vor der Tür! Einiges gibt es dafür zu planen und vorzubereiten – besonders in diesem Jahr. Seit einer Woche sind wir bereits dabei alle staatlichen Vorgaben umzusetzen und trotzdem einen unbeschwerten Schulbeginn zu gewährleisten. Fest steht auf jeden Fall eines: wir freuen uns sehr auf euch alle, auf das neue Schuljahr und besonders auf ein möglichst “normales” Schulleben!

24.07.
2020

Schuljahresschluss

Bei sonnigem Wetter fanden am letzten Schultag Abschlussandachten auf dem Hartplatz statt. Nach einem halben Jahr kamen die Mädchen erstmals wieder im gesamten Klassenverband zusammen. In Unter-, Mittel- und Oberstufe aufgeteilt, mit Corona-konformem Abstand, erhielten sie Impulse aus dem Psalm 91 “Unter dem Schutz des Höchsten…”. Dazu hatte das Vorbereitungsteam einen eigenen podcast vorgespielt. Auf bunte Zettel schrieben die Schülerinnen ihre Gedanken, und was für sie Schutz und Schirm bedeutet. Diese wurden zu einem großen Regenbogen zusammengesetzt, der nun in der kleinen Aula an der Pinwand zu sehen ist.

24.07.
2020

Servus Maria Gapp!

Nach 37 Jahren  – davon 26 Jahre in der Schulleitung – verlässt Maria Gapp das Marien-Gymnasium.

Wir sagen DANKE für alles, was sie für unsere Schule, für die Kolleginnen und Kollegen und besonders für die Schülerinnen getan hat. Alles Liebe und Gute für den (Un-)Ruhestand!
Wir freuen uns auf viele Wiedersehen.

Servus Maria Gapp!

17.07.
2020

Q12 nimmt Abschied

Umrahmt von Grünanlagen, mit Corona-konformer Bestuhlung, einem ausgefeilten Hygienekonzept und den obligatorischen Alltagsmasken fand eine gebührende Feier für unsere 64 Abiturientinnen statt. Frau Frank und Herr Kohler überreichten jeder einzelnen Abiturientin ihr Zeugnis. Gleich viermal wurde die Traumnote 1,0 erreicht und auch auf den Gesamtschnitt von 2,12 kann der Jahrgang stolz sein. Den Abschluss bildete ein gigantisches Feuerwerk, das für Begeisterung und gleichermaßen für Tränen der Rührung sorgte – ein Highlight als Trost für viele Abschiedsevents, die in Corona-Zeiten nicht stattfinden durften.

15.06.
2020

Aktion Stadtradeln

Vom 06.07. bis 26.07.2020 findet in Kaufbeuren erneut die Aktion „Stadtradeln“ statt, bei der es gilt, das Auto in der Garage stehen zu lassen und stattdessen möglichst viele Radelkilometer für ein gutes Klima zu sammeln. Auch das Marien-Gymnasium nimmt wieder teil und möchte für ein besseres Klima und mehr Fitness ordentlich in die Pedale treten. Um zu zeigen, wie rekordverdächtig fleißig und sportlich unsere Schulfamilie ist, brauchen wir möglichst Radler, die mit uns an den Start gehen!

Hier gelangt man direkt zum richtigen Team und ist nach der Registrierung schon startklar, wenn es in drei Wochen los geht.› mehr

Übrigens: Auch Familienmitglieder können für das Marien-Gymnasium starten. Alle Familienmitglieder, die für das Team Marien-Gymnasium starten wollen, können sich entweder einzeln registrieren, oder die ganze Familie startet mit einem Account (und trägt bei der Registrierung die Anzahl der Familienmitglieder ein).

Natürlich wird die Aktion im Vorfeld des Starts, aber auch währenddessen, immer wieder auf unserem Instagram-Profil zu sehen sein. Vielleicht haben einige Lust, hierfür thematisch passende “Radl-Bilder” beizusteuern? Diese kann man einfach ab sofort an Frau Frank schicken.Wir freuen uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen viel Spaß beim CO2-Einsparen, beim Kreislauf-in-Schwung-Bringen und beim Genießen des Fahrtwindes!

› Details ausblenden
29.05.
2020

Heute haben unsere Mädchen ihre letzte schriftliche Abiturprüfung. Wir sind sehr froh, dass alle unsere 66 Abiturientinnen gesund und gut vorbereitet die drei schriftlichen Abiturprüfungen antreten konnten. Jetzt heißt es erstmal entspannen und ein bisschen erholen und Kraft tanken für die mündlichen Abiturprüfungen im Juni 2020!

Schöne Ferien für die ganze Schulgemeinschaft!

14.05.
2020

Segnungsgottesdienst

Liebe Abiturientinnen, liebe Schulfamilie,

am 19. Mai könnt ihr hier um 18 Uhr live die Segnungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten von Mariengymnasium und Jakob-Brucker-Gymnasium am Vorabend der ersten schriftlichen Abiturprüfung mitverfolgen. Der Gottesdienst ist ökumenisch und wird von Pfarrerin Michaela Kugler und Pfarrer Bernhard Waltner gehalten.

Alle sind herzlich dazu eingeladen!

 

07.05.
2020

Sehr geehrte Eltern,
 
auch wir bedauern es sehr, dass Ihre Tochter derzeit die Nachmittagsbetreuung bei uns im Internat St. Maria nicht besuchen kann. Daher möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir bis auf weiteres keine Gebühren für die Betreuung und das Mittagessen einziehen werden. Den bezahlten Betrag für den Monat April überweisen wir Ihnen selbstverständlich zurück. Wir freuen uns auf die Rückkehr Ihrer Tochter. Gerne können Sie sich bei Fragen an uns wenden: Tel.: 08341 907448 oder 0175 8575023 bzw. per Mail: internat@cresecentiakloster.de
 
Herzliche Grüße, auch an Ihre Tochter
Ihre Sr. Anna M. Stein

29.04.
2020

Anmeldung und Beratung

Da unser Informationsabend leider nicht mehr stattfinden konnte, sicherlich aber viele Grundschülerinnen neugierig auf uns und unsere Schule sind, haben wir folgendes Angebot für alle Interessierten:

Melden Sie sich einfach telefonisch im Sekretariat unserer Schule für ein Beratungsgespräch an – wir freuen uns sehr über viele Anrufe!

27.04.
2020

Seit heute gibt es in unserem schuleigenen Team „MG-Funk“ unter der Rubrik „Videos“ ein kleines Sportprogramm zum Mitmachen! Ein sogenanntes Stuhl-Tabata, das heißt übersetzt: ein Intervalltraining, das ihr allein mit einem herkömmlichen Stuhl durchführen könnt!

Macht doch mit!

 

Ein bisschen körperlichen Ausgleich brauchen wir alle derzeit dringend, oder? Es gibt eine Extra-Anleitung dazu und Aufwärmübungen!

 

Viel Spaß! 😊💪🏋

22.04.
2020

Am 27. April öffnen die bayerischen Gymnasien wieder für ihren Abiturjahrgang.
 
Für die Schulen des Schulwerks demonstriert Peter Kosak, Leiter des Schulwerks der Diözese Augsburg, höchstpersönlich die korrekte Handhabung der Gesichtsmasken.
 
Hier geht’s zur Videoanleitung!

21.04.
2020

Aufgrund der immer noch anhaltenden Schulschließungen bis derzeit voraussichtlich 10. Mai 2020 kann aller Voraussicht nach kein regulärer Informationsabend für die neuen 5. Klassen stattfinden.
 
 
In der Rubrik Übertritt und Onlineanmeldung finden Sie aber alle wichtigen Informationen.
 
 
Zögern Sie nicht, bei Fragen mit uns in Kontakt zu treten: Tel. 0821 –  4558 116 00 oder sekretariat@marien-gymnasium.de

17.04.
2020

Liebe Eltern und Schülerinnen,

das Betretungsverbot für alle Schülerinnen und deren Eltern ist bis Sonntag, den 26. April 2020 verlängert worden. Anschließend dürfen ab 27. April ausschließlich Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe unter Wahrung bestimmter Hygienemaßnahmen das Schulhaus betreten.

Für alle anderen Schülerinnen und deren Eltern besteht das Betretungsverbot derzeit bis einschließlich Sonntag, den 10. Mai 2020 weiter.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Die Schulleitung und das Sekretariat sind wochentäglich von 8.00 bis 16.00 Uhr telefonisch und per Mail zu erreichen unter:

Tel.: 0821-4558-11600

Mail: sekretariat@marien-gymnasium.de

12.04.
2020

Karten, die Freude schenken

Angespornt durch einen Zeitungsartikel von Pfarrerin Ulrike Butz, haben Sophia und Leonie aus der 9a kurzerhand 18 Mädchen ihrer Klasse aktiviert und zusammen 35 Briefe an alte Menschen in einem Seniorenheim geschrieben. Eine wunderbare Initiative und gemeinschaftliche Aktion, die zu Ostern viel Freude geschenkt hat. Vielen Dank euch allen!

04.04.
2020

Moment mal…… unser zweiter Impuls kommt heute von der SMV. Ferienzeit kann man auch für andere nutzen, zum Beispiel beim Schutzmasken-Nähen oder beim Einkaufen für ältere Nachbarn. Die Tipps zur Freizeitgestaltung findet ihr in dem unten verlinkten PDF-Dokument!

 

Eure SMV am Marien-Gymnasium

 

Tipps der SMV als PDF-Dokument

03.04.
2020

Moment mal …

Ostern und die Ferien stehen vor der Tür. Seltsame Ferien dieses Mal! Wir möchten euch hier täglich begleiten durch die Karwoche, aber auch durch die gesamten Ferien. Wir freuen uns über eure Kommentare und Likes! 😊 Bleibt gesund und optimistisch und …
Frohe Ostern!

 
zum Marien-Gymnasium bei Instagram

01.04.
2020

Gottesdienst im Livestream aus Augsburg mit Beteiligung des Marien-Gymnasiums

Am Donnerstag, den 2. April 2020 um 10.00 Uhr findet für die Schulfamilie der Schulwerksschulen ein Gottesdienst mit Hwst. Herrn Weihbischof Florian Wörner statt. Dieser wird als Livestream aus der Kapelle des Bischofshauses übertragen. Ihr könnt unter https://www.schulwerk-augsburg.de/schulpastoral-corona/ mitfeiern. ⛪️ Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hat erfreulicherweise Michael Bauer übernommen. 🎶

23.03.
2020

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern und Lehrkräfte,

 

wir haben für euch ein Übungsprogramm für zuhause ausgearbeitet, so dass ihr fit bleibt, bis wir uns in der Sporthalle wiedersehen. Hierzu müsst ihr lediglich die Buchstaben der angegebenen Worte „nachturnen“ – also jeden Tag ein anderes Programm.

› mehr

MGK-Fitness-ABC und Äpfel pflücken für den Rücken

 

Alba Berlin bietet zudem jeden Tag um 11 Uhr eine Sportstunde für Schülerinnen weiterführender Schulen an.

 

Eure Sportlehrerinnen Astrid, Birgit und Claudia

› Details ausblenden
23.03.
2020

Liebe Eltern und Schülerinnen,

 

seit Montag, den 16. März sind alle bayerischen Schulen voraussichtlich bis zum 19. April 2020 geschlossen. Während dieser Zeit ist allen unseren Schülerinnen und ihren Eltern das Betreten der Schule nicht gestattet.

› mehr

Wir informieren Sie stets umgehend über die neuesten Entwicklungen die Schulen betreffend über unsere schuleigene Informationsplattform SNET. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie hierzu einen Zugang haben. Bei Fragen zum SNET können Sie sich jederzeit unter snet@marien-gymnasium.de melden.

 

Interessant könnte auch die Homepage des Bayerischen Kultusministeriums sein, auf der ebenfalls alle wichtigen Punkte zur Schulschließung zusammengefasst sind. Sie finden diese hier!

 

Alles Gute Ihnen und Ihren Familien und passen Sie gut auf sich auf!

 

Christine Frank, Schulleiterin

› Details ausblenden
17.03.
2020

Die Kaufbeurer Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren haben gewählt: Es wurden insgesamt über 850 Stimmen abgegeben!

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen beim Stadtjugendring und die Lehrkräfte und Schülerinnen am Marien-Gymnasium, die die U18-Wahl durchgeführt haben!

› mehr

So hat das Marien-Gymnasium gewählt:

 

So wählten die Kaufbeurer Schülerinnen und Schüler insgesamt:

 

die Ergebnisse im Detail: U18-Kommunalwahl – alle Ergebnisse

 

weitere Informationen des Stadtjugendrings: www.rettet-den-kommunalwahl.de

 

Hier geht es zum Wahlergebnis der Wähler ab 18 Jahren: Wahlergebnis für Kaufbeuren zur Wahl am 15.03.2020

 

› Details ausblenden
13.03.
2020

Am 13. März 2020 hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bekanntgegeben, dass die rund 6000 bayerischen Schulen und alle Kinderbetreuungsstätten bis zum 19. April 2020 geschlossen werden. Während dieser Zeit ist allen unseren Schülerinnen und ihren Eltern das Betreten der Schule nicht gestattet.

Diese Situation ist für uns alle ganz neu – für Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern – und fordert uns heraus. Deshalb ist von allen Seiten für die nächsten Wochen ein großes Maß an Flexibilität, gegenseitigem Verständnis, Achtsamkeit und auch eine gehörige Portion Optimismus nötig. Gemeinsam aber können wir diese Krise sicher bewältigen!

Alles Gute für Sie und Ihre Familien. Bleiben Sie gesund!

10.03.
2020

Infonachmittag zur Sprachenwahl

Um die Entscheidung für die Wahl der zweiten Fremdsprache zu erleichtern, bot die Fachschaft Französisch einen Informationsnachmittag für die Schülerinnen der fünften Klassen an.

Die Mädchen lernten mit Hilfe von Puzzles und Zuordnungsspielen etwas über die französische Kultur und hatten eine Stunde lang Spaß beim Ausprobieren der französischen Sprache.

05.03.
2020

MINT-Nachmittage

an vier Nachmittagen waren Grundschülerinnen aus Kaufbeuren und der Umgebung zu Gast am Marien-Gymnasium, um ihrem naturwissenschaftlichen Spürsinn nachzugehen. Dazu haben die Lehrkräfte aus den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Robotik Versuche aufgebaut, an denen die Mädchen in Zweier-Gruppen experimentieren konnten. So durften sie zum Beispiel einen Roboter programmieren, ein Pendel mit verschiedenen Gewichten und Längen testen oder selber ein Gas erzeugen und so einen Luftballon aufblasen. Es hat offensichtlich viel Spaß gemacht.

19.02.
2020

Tutorinnenfasching

70 Schülerinnen aus den fünften und sechsten Klassen stürmten in einer von Tutorinnen angeführten Polonaise den Theatersaal, um Fasching zu feiern. Die Kostüme – passend zum Motto “Zirkus” – reichten von Akrobaten, Clowns und wilden Tieren bis zu Cowboys und auch einer Wahrsagerin. Zwischen den Tänzen und Spielen gab es kurze Einlagen der Tutorinnengruppen der 5. Klassen und auch genug Zeit um die gespendeten Kuchen und Getränke zu verzehren. Ein dreifach donnerndes Helau an die Tutorinnen, die den Nachmittag so toll gestaltet haben!

19.02.
2020

Erfolge bei Jugend forscht

Auch dieses Jahr waren unsere Schülerinnen beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht/Schüler experimentieren” erfolgreich. Für die vier Projekte, die zum Wettbewerb angemeldet waren, gab es je einen 1. und einen 2. Preis, sowie zwei Sonder-preise! Der 1. Platz berechtigt zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 2. und 3. April in Regensburg stattfindet.

Die diesjährigen Projekte unserer Schülerinnen kamen aus den Fachbereichen Physik, Biologie und Arbeitswelt. › mehr

Die Themen reichten vom selbstentwickelten Harzkleber, über Untersuchungen springender Flüssigkeitstropfen, Versuche mit verschiedenen Substraten zur Tomatenanzucht, bis hin zu Akustikmessungen in Räumen mit und ohne Schallschutzdecke.

Inzwischen ist nicht nur die Teilnahme des Marien-Gymnasiums am Jugend forscht Wettbewerb Tradition, auch die vielen erzielten Erfolge zeigen, dass Naturwissenschaften an der Schule einen hohen Stellenwert haben. Das Wahlfach „Jugend forscht“ wird seit Jahren angeboten und ist stets gut nachgefragt. Dieser Wahlunterricht dient dazu, die Mädchen auf den Wettbewerb vorzubereiten, mit ihnen zusammen die Versuche auszuarbeiten und die oft langwierigen und zeitintensiven Forschungsarbeiten zu betreuen und zu unterstützen. Die Förderung der jungen Forscherinnen ist ein besonderes Anliegen unserer Schule – und die Erfolge bei Jugend forscht sind eine schöne Bestätigung für die intensive Arbeit zusammen mit den Schülerinnen.

› Details ausblenden
18.02.
2020

DELF-Zertifikate

25 glückliche Mädchen erhielten aus der Hand der Schulleiterin Christine Frank ihre DELF-Zertifikate. Dieses international gültige Diplom bescheinigt Französischkenntnisse auf verschiedenen Sprachniveaus. Nicht nur die hohe Teilnehmerzahl ist beachtlich, sondern auch die herausragende Qualität der Prüflinge, von denen 11 Leistungen über 80/100 Punkten verzeichnen konnten. Einige unter ihnen wurden für ihre Bestleistung am Institut francais in München geehrt. Alle haben mit diesem Diplom ein sprachliches Fundament gelegt, das ihnen den Zugang in die frankophone Welt erleichtern wird. Nos félicitations!

15.02.
2020

Kritischer Konsum

Umweltschutz ist in unserer Gesellschaft vor allem durch die Fridays for Future-Bewegung ein wichtiges und viel diskutiertes Thema geworden, doch oft fühlt man sich mit der Umsetzung eines umweltfreundlichen Lebensstils überfordert.

Aus diesem Grund hat das P-Seminar Kritischer Konsum eine App erstellt, die einem im Alltag helfen soll, umweltfreundliche Entscheidungen beim Einkaufen zu treffen. Im Ratgeber für nachhaltigen Einkauf, RALF sind verschiedene Produkte aufgeführt, die in Läden im Raum Kaufbeuren zu finden sind.› mehr

Die Produkte der App, wurden nach Kriterien wie Regionalität, Saisonalität, Fairtrade, Verpackung, Ökologie und Gesundheit ausgesucht und bewertet. Je nachdem was man einkaufen will, kann man sich in den Produktkategorien Süßigkeiten, Snacks, Getränke, Kosmetik und Hygieneartikel für ein Produkt entscheiden und auswählen in welchem Laden man danach suchen möchte. So kann man mit Hilfe der App schnell und einfach eine umweltfreundliche Kaufentscheidung treffen.

Wer die RALF App verwenden möchte, kann einfach in der Pause oder nach dem Unterricht das Terminal im Mehrzweckraum benutzen und sich Produkte aussuchen. Mit der App kann also jeder von uns einen sinnvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und mit einem guten Gewissen einkaufen gehen.

Julia Erhard, Q12

› Details ausblenden
11.02.
2020

Vorlesewettbewerb Französisch

Beim schulinternen Vorlesewettbewerb der siebten Klassen in französischer Sprache belegte  Charlotte Wachter den ersten Platz. Zuvor mussten die Schülerinnen zwei Minuten einen bekannten Text aus dem Schulbuch und eine Minute lang einen unbekannten Text aus “Les petites histoires d’Amandine” vortragen. Die Siegerin konnte die Jury mit einer tollen Leseleistung überzeugen. Wir gratulieren herzlich.

27.01.
2020

Spendenübergabe     

Aus den Spendeneinnahmen beim Weihnachts-konzert konnte ein Scheck über 400 € an das Team der Kinderklinik Kaufbeuren übergeben werden. Der Chefarzt, Herr PD Dr. med. Markus Rauchen-zauner, und die Mitarbeiterinnen seines Teams nahmen die Spende gerne an. Das Geld soll zur kindgerechten Ausgestaltung eines Unter-suchungsraumes genutzt werden. Darin können auch die jüngsten Patienten mit einem kürzlich erworbenen MRT-Gerät untersucht werden.

Beim vergangenen Weihnachtskonzert waren diesmal besonders viele Musikgruppen der 5. und 6. Klassen aktiv: Rhythmus-, Orchester- und › mehr

Chorklassen, aber auch eine kleine Theatergruppe waren am Erfolg des Konzerts beteiligt. Mit großer Begeisterung haben sie ihre Talente eingebracht und durch ihren Einsatz einen Erlös erzielt, der nun auch anderen Kindern nutzt.

› Details ausblenden
24.01.
2020

MIT-Student aus Boston

Mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) besteht mittlerweile eine regelmäßige Kooperation. Seit inzwischen fünf Jahren in Folge kommt im Januar eine Studentin oder ein Student der amerikanischen Elite-Universität an unsere Schule. Dieses Jahr durften wir George Denove willkommen heißen, einen 22jährigen Studenten der Fachrichtung Aeronautics and Astronautics. Der Student, der ein Jahr vor seinem Abschluss steht, hielt Unterricht in verschiedenen Klassen von der sechsten bis zur zwölften Jahrgangsstufe. › mehr

Neben den Naturwissenschaften besuchte George auch Englisch-Klassen und erzählte von seinem Leben in den USA, dem Studium am MIT und seiner Ausbildung bei der US Navy. Ist bei unseren Schülerinnen die anfängliche Scheu wegen der vermeintlichen Sprachbarriere erst einmal überwunden, wird meist eifrig mit den Studentinnen und Studenten diskutiert.

Wir freuen uns jedes Jahr auf diesen Austausch, denn auch für die Schülerinnen ist es etwas Besonderes, Biologie- oder Chemieunterricht in englischer Sprache geboten zu bekommen.

› Details ausblenden

—> Hier geht es zum Beitragsarchiv!