Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelles
Aktuelles aus dem Marien-Gymnasium
Lernfest 2014 drucken E-Mail
Inge Gottstein   

 

"Wissen in Bewegung!"

Wann?
Samstag, 17.05.2014 von 10 bis 17 Uhr
Wo?
Jörg-Lederer-Mittelschule und Jakob-Brucker-Gymnasium sowie auf dem Schulgelände

"Mit Freude lebenslang lernen" ist das erklärte Ziel des 2. Kaufbeurer Lernfestes. Es will auf eine interessante Art und Weise für das Thema "Lernen macht Spaß" begeistern und zum anderen Kaufbeuren als Bildungsstandort mit seinen verschiedenen Facetten, Angebot und Projekten vorstellen:

Kann Lernen Spaß machen?
Kann Lernen interessant sein?
Habe ich je ausgelernt?

Das Marien-Gymnasium ist mit dem Stand Nr. 517 zum Thema "Buntes Lernen erleben" mit tollen Mitmach-Aktionen vertreten.

Informationen unter:
www.lernfest-kaufbeuren.de

aktualisiert am 21. Mai 2014
 
Juvenes Translatores 2014 drucken E-Mail
Elisabeth Windisch   

Nach erneut erfolgreicher Bewerbung des Marien-Gymnasiums für den Übersetzerwettbewerb der EU in Brüssel setzten sich am 27.11.2012 vier Schülerinnen mit einem Text aus dem Französischen bzw. Englischen auseinander. Alle Arbeiten wurden anschließend in Brüssel korrigiert und
Ende April konnten die Schülerinnen eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme erhalten, die ihnen der Schulleiter Herr Merz überreichte.

aktualisiert am 12. Mai 2014
 
Ökumenische Segnungsfeier für unsere Abiturientinnen und ihre Eltern drucken E-Mail
Stefanie Thomamüller   

Am Montag, den 5. Mai - dem Vorabend der schriftlichen Abiturprüfungen - möchten wir alle Abiturientinnen und ihre Eltern und natürlich auch alle Lehrkräfte zu einer ökumenischen Segnungsfeier einladen. Die Feier findet in der Kirche St. Thomas (Kemnater Straße 16) statt, Beginn ist um 18.00 Uhr. Dieses religiöse Angebot, welches zum ersten Mal in Kaufbeuren realisiert wird, ist eine gemeinsame Aktion mit dem Jakob-Brucker Gymnasium.

Wir freuen uns über Ihr und Euer Kommen!

aktualisiert am 24. April 2014
 
Oasenwochenende 2014 drucken E-Mail
Dr. Gunda Lederer-Käppler   
54 Mädchen aus den 5. und 6. Klassen trafen sich in der Fastenzeit zu einem musikalischen, besinnlichen, gemeinschaftsbildenden und fröhlichen Wochenende in der Schule. Unterstützt von Schülerinnen der 9. bis 11. Jahrgangsstufe durchliefen die Mädchen am Vormittag einen Sinnesparcours. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Gottesdienstvorbereitung. In kleinen Gruppen wurden kreative Beiträge zum Gleichnis "Vom Senfkorn" erarbeitet. So wurde der Gottesdienst, den P. Joshi am Abend mit uns feierte, von allen Mädchen in Gedichten, Rollenspiel, Improvisationstheater, einem selbstgetexteten Lied oder einem gebastelten "Senfbaum" mitgestaltet. Trotz des anstrengenden Tagwerks schien auch am Abend keine Müdigkeit einzukehren, so dass der Tag bei langen nächtlichen Gesprächen ausklingen konnte.
aktualisiert am 24. April 2014
weiter …
 
Fotolabor des Schwäbischen Bildungszentrums drucken E-Mail
Dr. Stefan Raueiser   

Im Namen von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert konnte der Leiter des Schwäbischen Bildungszentrums Irsee, Dr. Stefan Raueiser, dem Direktor des Marien-Gymnasiums in Kaufbeuren, OStD i.K. Andreas Merz, sowie der verantwortlichen Lehrkraft Thomas Städele die Ausstattung eines kompletten Fotolabors für das Profilfach Fotografie der 11. Jahrgangsstufe überreichen.

 

aktualisiert am 13. April 2014
weiter …
 
Presseecho zur Fastenaktion 2014 drucken E-Mail
Thomas Städele   

Im Bereich "Videos" können Sie den Bericht
von TV Allgäu über die Fastenaktion 2014 sehen.


(Sendung vom 7. April 2014)

Hier finden Sie den Bericht der Allgäuer Zeitung
vom 7. April 2014.

aktualisiert am 7. April 2014
 
Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! drucken E-Mail
Fachschaft Sport   

Nach 2008 und 2011 hat die Volleyballschulmannschaft des Marien-Gymnasiums zum dritten Mal in der Wettkampfklasse Mädchen 3/1 beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia das Bundesfinale erreicht.
Beim bayerischen Finale in Mühldorf am Inn erlebten alle qualifizierten Jungen- und Mädchenmannschaften der verschiedenen Altersgruppen am 20. März in begeisternder Kulisse einen großartigen Spieltag.
Nachdem die Mannschaft des Marien-Gymnasiums bereits den Regionalentscheid, das schwäbische Bezirksfinale und das südbayerische Qualifikationsturnier ohne Satzverlust gewonnen hatte, war man sehr gespannt auf den Vertreter Nordbayerns, das Kepler-Gymnasium aus Weiden.

aktualisiert am 25. März 2014
weiter …
 
Der Froschkönig war der Schönste im Land drucken E-Mail
Claudia Hildebrandt   
Schneewittchen und die 7 Zwerge, ein Wolf ohne Geißlein, Prinzen und Prinzessinnen und auch ein arabischer Scheich feierten allesamt Fasching am Marien-Gymnasium.
Der Mehrzweckraum war prall gefüllt und schon bei der Eingangspolonaise staunten nicht nur die Lehrer über die ideenreichen und lustigen Kostüme aller Teilnehmerinnen.
Es blieb kaum Zeit um sich ausgiebig dem genussreichen Kuchenbüfett zu widmen (herzlichen Dank an alle Bäckerinnen), denn das vielseitige Programm forderte seine Aufmerksamkeit.
aktualisiert am 21. März 2014
weiter …
 
<< Anfang < vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste > Ende >>

Ergebnisse 17 - 24 von 167
designed by made your web.com