Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelles
Aktuelles aus dem Marien-Gymnasium
Pausenverkauf der 8a, damit Mädchen in Malawi in die Schule gehen können. drucken E-Mail
Eva Müller-Zanotti   

Schülerinnen der 8a hatten von einem Projekt der Diözese Mangochi in Malawi erfahren, deren Ziel es ist, Ausbildung und Sicherheit für Waisen und bedürftige Mädchen aus ländlichen Gebieten in der Altersgruppe von 10 bis 14 Jahren zu schaffen.

 Pausenverkauf der 8a für Malawi

aktualisiert am 23. Mai 2015
weiter …
 
Betriebsbesichtigung des Chemiekurses der Q 12 bei der Firma Hübner Galvanotechnik in Marktoberdorf drucken E-Mail
Bernhard Fackler   

Angewandte Chemie und Technik – wahrlich nicht gerade ein Thema für Mädchen! Trotzdem wagten die Schülerinnen des Chemiekurses der Q12 kurz vor der Abiturprüfung einen Blick in die Realität eines Chemieunternehmens und erhielten erstaunliche Informationen über modernste Galvanotechnik.
„Galvanotechnik“ – was ist das eigentlich und wozu benötigt man dies?

Besuch bei Hübner Galvanotechnik Marktoberdorf

aktualisiert am 30. April 2015
weiter …
 
Ökumenische Segnungsfeier für unsere Abiturientinnen und ihre Eltern am 29. April drucken E-Mail
Stefanie Thomamüller   
Abi 2015
aktualisiert am 22. April 2015
weiter …
 
Fastenpause 2015 drucken E-Mail
Michael Bauer   

Mit der Fastenpause setzten die Marien-Schulen wieder ein starkes Zeichen in der Fastenzeit: Anstelle des gewohnten Pausenverkaufs gab es in der Pause eine Scheibe Brot und einen Becher Wasser. Die Klasse 6a betreute zusammen mit Frau Thomamüller die Verkaufsstände des Marien-Gymnasiums.

aktualisiert am 9. April 2015
weiter …
 
Oasenwochenende drucken E-Mail
Stefanie Thomamüller, Dr. Gunda Lederer-Käppler   
45 Mädchen aus den 5. und 6. Klassen trafen sich am Samstag, den 7. März, um miteinander ein lebendiges Wochenende an der Schule zu verbringen. Betreut von Schülerinnen der 7a durchliefen sie am Vormittag einen Sinnesparcours, bei dem sie die verschiedensten Gegenstände riechend, schmeckend oder tastend erfahren konnten. Von der Gruppe in einer großen Decke getragen, durfte Vertrauen bzw. als Träger Verantwortung geübt werden. Den Großteil des Tages nahm die Vorbereitung des Gottesdienstes ein, bei dem die Mädchen auf sehr kreative Weise ihre Beiträge ausgestalteten.
aktualisiert am 20. März 2015
weiter …
 
Schüleraustausch mit Italien drucken E-Mail
Margit Hemmerlein   

 Goldoni 2015

Kaum war der Fasching zu Grabe getragen, brachen am Donnerstag, den 19. Februar, also mitten in den Ferien, 15 Schülerinnen und zwei Begleitlehrkräfte des Marien-Gymnasiums auf zum Schüleraustausch nach Tansacqua in den Trentiner Dolomiten.

aktualisiert am 15. März 2015
weiter …
 
Erneut große Erfolge bei "Jugend forscht"! drucken E-Mail
Dr. Hubert Bauer   

 

Jugend forscht

 

Nachdem die "Jugend forscht"-Gruppe des Marien-Gymnasiums bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich war, wurde das Ergebnis heuer sogar noch übertroffen!

aktualisiert am 16. März 2015
weiter …
 
Biophysik-Kurs der Q11 besucht das Klinikum Kaufbeuren drucken E-Mail
Dr. Florian Pöllinger-Dammer   
Im Rahmen des erstmals in diesem Jahr am Marien-Gymnasium abgehaltenen Biophysik-Kurses in der Oberstufe werden physikalische Themen anhand von Anwendungen in der Biologie und Medizin behandelt und sollen so praxisorientiert den Schülerinnen erklärt werden.
aktualisiert am 14. März 2015
weiter …
 
<< Anfang < vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste > Ende >>

Ergebnisse 17 - 24 von 201
designed by made your web.com