Schulschach

Das Marien-Gymnasium war auch in diesem Jahr mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse M(ädchen) bei der schwäbischen Meisterschaft im Schulschach am Allgäu-Gymnasium in Kempten vertreten. Angeführt von Teamcaptain Fiona Degenkolb (8b), bestritten die fünf Spielerinnen insgesamt sechs Runden gegen eine starke Konkurrenz. Am Ende reichte es für einen hart erkämpften zweiten Platz.

Gleich zu Beginn hatte die Mannschaft durch die erkrankte Isabell Bräckle einen ersten Rückschlag zu verkraften. Davon ließen sich Fiona und ihre Mitstreiterinnen, Elisabeth Stiller (8b), Lara Hikade (6c), Sophia Weinhara (6b) und Lamia Markevicova (6b) aber nicht entmutigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die der Anspannung geschuldet waren, kämpfte sich die Mannschaft vom letzten Platz in der Hinrunde wieder zurück nach oben und musste sich letztlich nur der Mannschaft des Gymnasiums Donauwörth geschlagen geben. Diese wurden aber in der letzten Begegnung zu einem Unentschieden gezwungen, was eine klare Sprache über die Spielfähigkeit unserer Mädchen spricht.

Wir gratulieren zu diesem beachtlichen persönlichen Erfolg für jede einzelne Teilnehmerin, beglückwünschen die Siegerinnen aus Donauwörth und bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für eine schöne und kameradschaftliche Spielatmosphäre. Ein besonderer Dank ergeht hier noch an unsere ehemalige Schülerin Lorelei Dobner, die Herrn Grohs bei der Betreuung unterstützte, da dieser auch als Turnierleitung in den Wettkampfklassen I und M tätig war.