Menu Content/Inhalt
Startseite
Grüß Gott am Marien-Gymnasium!
  



  

Faschingsferien
Ich wünsche allen Schülerinnen, Eltern, Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erholsame und schöne Ferientage.
Das Sekretariat ist Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr besetzt.

Bitte vormerken: Übertrittsabend
Am Donnerstag, 3.3.2016, findet um 19.00 Uhr in der großen Aula der Informationsabend zum Übertritt auf das Marien-Gymnasium statt.
Alle interessierten 4. Klässlerinnen und deren Eltern sind herzlich eingeladen.

Andreas Merz
Schulleiter  

  
aktualisiert am 5. Februar 2016
 
Bildungskooperation "Wirtschaft macht Schule" mit der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren
Michael Sambeth   
Schulpartnerschaft 2015

Gelerntes auch erleben können, Wirtschaft erfahren, den Arbeitsalltag kennenlernen, Berufsträume, die mit den eigenen Stärken konform gehen - das alles sind Wünsche von Unternehmen wie auch von den Schulen für die Schülerinnen und Schüler von heute.

aktualisiert am 10. Dezember 2015
weiter …
 
SPORTGALA 2015
Fachschaft Sport   

Rockende Rhythmen
Anspruchsvolle aufregende Akrobatik
Spannende Showeinlagen
Staunen und Spaß
Zwerge im Zauberwald auf Zeitreise
Taekwondo und Tanz
Bewegte Beine, Bälle und Bänder
Rollende Räder
Fantastisch fliegender Flickflack
Traumtänzerinnen
Fitness und Fun

aktualisiert am 1. Dezember 2015
weiter …
 
„Weihnachtspäckle-Aktion Humedica“ für bedürftige Mädchen und Buben in Osteuropa
Tobias Schmiedl   
Wie auch in den vergangenen Jahren haben unsere Schülerinnen auch heuer wieder zahlreiche Pakete geschnürt, um bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Freude zu Weihnachten zu bereiten. So auch das Motto der Aktion "Geschenk mit Herz" des ortsansässigen Vereins Humedica, welcher bereits das zweite Mal unterstützt wurde und die Koordination übernimmt.
weiter …
 
Präsentation englischer Audioguides am 26.11. im Stadtmuseum
Waltraud Breit   
Audioguide 2015

Am Donnerstag, den 26.11.2015 um 18.00 Uhr stellt das Stadtmuseum Kaufbeuren fünf englische Audioguide-Stationen vor, die in Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Englisch des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren erarbeitet wurden. Die Hörstücke wurden begleitet von einem Mediencoach der Stiftung Zuhören entwickelt und Ende Oktober in den Studios des Bayerischen Rundfunks von den Schülerinnen selbst eingesprochen.

aktualisiert am 27. November 2015
weiter …
 
„In den kleinsten Teilchen Großes entdecken!“
Marlene Marz / Anna Baxivanelis (Q11)   

Nach diesem Motto arbeiten die Teilchenphysiker am CERN.

CERN 2015

Angeregt von Louis de Brouille wurde 1954 das CERN (Conseil européen pour la recherche nucléaire) ins Leben gerufen. Die 12 europäischen Gründungsstaaten erklärten sich bereit die Forschung am CERN zu finanzieren, um Forscher aus ganz Europa zu vereinen.
aktualisiert am 10. Dezember 2015
weiter …
 
Sportgala 2015
Fachschaft Sport   
Akrobatik
Atemberaubende Atmosphäre
Aufregung vor dem Auftritt
Bebende Begeisterung
Coole Clowns
Großartige Gemeinschaft
Hüft-Hula Hoop
Kreative Kunststücke
Magische Momente
Lustig latschende Lehrer
Schwarzlicht

Schillernde Showeinlagen
Spagat auf dem Schwebebalken
Spannung und Staunen
Spiel und Spaß
Tolle Tänze
Trampolinturnen   -
Einfach ein einzigartiges Erlebnis!
 
Trampolinturnen

 

aktualisiert am 9. November 2015
weiter …
 
Ertragreicher Spendenlauf trotz hoher Temperaturen
Dr. Gunda Lederer-Käppler   

Spendenlauf 2015

700 Schülerinnen, 35 Lehrerinnen und Lehrer und fünf prominente Gäste absolvierten auf dem Sportplatz des Marien-Gymnasiums unzählige gesponserte Runden und erliefen so einen Betrag von über 10.000 Euro.

aktualisiert am 24. Oktober 2015
weiter …
 
Schulsanitätstag 2015
Anna St./Julia M.   

Fortbildung der Schulsanitäterinnen im Oktober 2015

Am Montag, den 5. Oktober haben sich die Schulsanitäterinnen des Marien-Gymnasiums zu einer Fortbildung im BRK-Haus in Kaufbeuren getroffen. Nach einer kurzen Besprechung des Ablaufs mit Frau Schober und Herrn Bauer sowie einem Kennenlern-Spiel hat uns Herr Thalhofer, der Ausbilder beim Bayerischen Roten Kreuz, gezeigt, was in bestimmten Situationen zu tun ist.

aktualisiert am 19. Oktober 2015
weiter …
 
Das Fest "Ernte-Dank" - eine große Einladung, "Danke!" zu sagen
Michael Bauer   

Erntedank 2015

"Für die Ernte danken" bedeutet dankbar zu sein für all das Gute, das wir in unserem Leben haben. Wir denken bei Ernte wohl vor allem an die Lebensmittel, die uns zur Verfügung stehen. Wir dürfen aber für sehr viel mehr dankbar sein, was unser Leben bereichert und wertvoll macht. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin.

aktualisiert am 15. Oktober 2015
weiter …
 
Petrus-Canisius-Preis 2015
Oberstudiendirektor i.K. Andreas Merz   

Petrus-Canisius-Preis 2015

Die Schulgemeinschaft der Marienschulen ist mit dem Petrus-Canisius-Preis 2015 des Schulwerks der Diözese Augsburg ausgezeichnet worden. H. H. Weihbischof Dr. Dr. Losinger nannte als Grund für die Auszeichnung das herausragende, barmherzige und nachhaltige Engagement für die Fastenaktionen an den Marienschulen.

aktualisiert am 15. Juli 2015
weiter …
 
„Uns (be)hindert nichts“ - 1. Sommerparalympics am Marien-Gymnasium
Birgit Stonawski   

„Wow, das war ja richtig cool“ lautete das Fazit der 13 Schülerinnen des Marien-Gymnasiums, die im Rahmen ihres Projekt-Seminars Sport die 1. Sommerparalympics für behinderte Kinder und Jugendliche veranstalteten.
„Organisation eines Turniertages“ – das war die Aufgabe, mit der sich die Schülerinnen seit Beginn des Schuljahres beschäftigten. Schnell waren sich alle Beteiligten sicher, dass es kein normaler Turniertag, sondern ein besonderes Sportfest für Behinderte werden sollte. In der Lebenshilfe Ostallgäu fanden die Schülerinnen einen Partner, mit dem sie dieses Projekt durchführen konnten.

weiter …
 
Musical Esther am Marien-Gymnasium
Michael Bauer   

"Singen ist klasse!" - unter diesem Motto stand die Kooperation des Marien-Gymnasiums mit der Singklasse der Schraderschule bei der mitreißenden Aufführung des biblischen Musicals "Esther" von Andreas Mücksch und Barbara Schatz. Die flotte musikalische Gestaltung und eine künstlerisch sehr ansprechende Inszenierung fanden großen Beifall.
Etwa 50 Buben und Mädchen der Singklasse (Leitung Julia Haug) unterstützten mit Schwung und Freude die Musicalaufführung. Zusammen mit den Grundschülern stand auch der Unterstufenchor (Kathrin Zajiceck) auf der Chorbühne und verlieh dem Stück Glanz und Esprit. Großes Talent zeigten dabei die Chorsolisten (Luisa Müller, Melissa Schin, Simone Heckelsmüller, Hannah Ernst, Teresa Endler, Naomi Fadda, Jessica Dauer)
Das gewählte Stück erzählt die Geschichte der Jüdin Esther, die im 6. Jahrhundert Frau des persischen Königs Xerxes wurde und die durch mutiges Eingreifen ihr Volk retten konnte. 

aktualisiert am 17. Juli 2015
weiter …
 
<< Anfang < vorherige 1 2 nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 37 von 40
designed by made your web.com