Menu Content/Inhalt
Startseite
Coupe de l'Allgäu 2012 – französischer Vorlesewettbewerb am Marien-Gymnasium drucken E-Mail
Elisabeth Windisch   

Ende März wurde am Marien-Gymnasium der "Coupe de l'Allgäu 2012" ausgetragen, ein Vorlesewettbewerb der Allgäuer Gymnasien in französischer Sprache. Die neun Schulsiegerinnen, die zum Wettstreit antraten (in diesem Jahr ausschließlich Mädchen) zeigten allesamt für das zweite Lernjahr ein hohes Niveau. Zunächst lasen alle einen vorbe-reiteten Text aus ihrem Lehrwerk, danach folgte ein unbekannter Text. Für die Jury war es angesichts der gebotenen Leistungen gar nicht leicht, eine Siegerin zu küren.

Den Coupe d'Allgäu gewann schließlich die Schülerin Cemre Simsek vom Allgäu-Gymnasium Kempten vor Mirjam Ziegler (Rupert-Neß-Gymnasium Ottobeuren) und Celine Maurer (Maristenkolleg Mindelheim des Schulwerks der Diözese Augsburg).  Aber auch die anderen Teilnehmerinnen konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Musikalisch eingestimmt wurden die neun Schulsiegerinnen und die Jury vom Chor der Klasse 5a unter der Leitung von Gabriele Rauber mit fröhlichen französischen Liedern.Nach zahlreichen Anmeldungen Allgäuer Gymnasien konnte auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache stattfinden, der von der Fachschaft Französisch des Marien-Gymnasiums vorbereitet wurde.

Am 28. März war es endlich so weit. Zu Beginn stimmte der Chor der Klasse 5a die Anwesenden mit fröhlichen Liedern in französischer Sprache auf das große Ereignis ein. 

Die neun Schulsieger, diesmal waren es ausschließlich Schulsiegerinnen, die von ihren Französischlehrkräften begleitet wurden, wollten endlich zeigen, wie gut sie bereits im zweiten Lernjahr (7. Jahrgangsstufe) diese klangvolle und elegante Sprache beherrschen.

Zunächst lasen alle einen vorbereiteten Text aus ihrem Lehrwerk. Nach einer wohlverdienten Pause folgte ein unbekannter Text. Von der anfänglichen Aufregung spürte man nun kaum noch etwas. Anschließend war es für die Jury nicht leicht, eine Siegerin zu küren, denn alle hatten sehr überzeugend gelesen.

Schließlich standen doch drei überaus glückliche Siegerinnen fest: Die Schülerin Cemre Simsek vom Allgäu-Gymnasium Kempten gewann den Allgäu-Cup  vor Mirjam Ziegler  (Rupert-Neß-Gymnasium Ottobeuren) und Celine Maurer (Maristenkolleg Mindelheim).

Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch alle anderen Teilnehmerinnen konnten wirklich stolz auf ihre Leistung sein.

 
Siegerinnen des Allgäu-Cups 2012
aktualisiert am 8. Juni 2012
 
< zurück   weiter >
designed by made your web.com