Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelles
Aktuelles aus dem Marien-Gymnasium
Die lange Nacht der Fünftklässlerinnen drucken E-Mail
Claudia Hildebrandt   
Normalerweise schließen die Schulhauspforten am späten Nachmittag, aber vergangenen Freitag öffneten sich die Schultore noch einmal um 19 Uhr für die Abenteuer-Lesenacht unserer Fünftklässlerinnen.
Bestens ausgestattet mit Feldbett, Isomatte, Schlafsack und Kuscheltier freuten sich unsere Jüngsten auf die Übernachtung an ihrer neuen Schule. Bevor es richtig losging, konnten sich alle zunächst an einem besonders leckeren Büffet für die lange Nacht stärken (herzlichen Dank an alle Eltern, für die feinen mitgebrachten Speisen).
aktualisiert am 22. Oktober 2014
weiter …
 
Geistige Fitness mit Markus Hofmann drucken E-Mail
Dr. Gunda Lederer-Käppler   
Am Dienstag den 30.09.14 kommt der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte und international ausgezeichnete Gedächtnistrainer Markus Hofmann an die Marienschulen in Kaufbeuren.

Bereits am Vormittag wird den Schülerinnen in spannenden Übungen gezeigt, wie man sein Gehirn zu erstaunlichen Leistungen bewegen kann. Zur Abendvorstellung um 19.00 Uhr sind alle, die sich von einem leidenschaftlichen Redner begeistern lassen möchten, herzlich eingeladen mitzutrainieren.

aktualisiert am 28. September 2014
weiter …
 
Internatsjubiläum vom 9. bis 11. Oktober drucken E-Mail
Internat St. Maria   

 Festprogramm: 50 Jahre "Zum Segen der Jugend"

Donnerstag, 9. Oktober 2014
10:00 Uhr Festgottesdienst mit Bischof Dr. Konrad Zdarsa,
anschließend Festakt im Theatersaal

Freitag, 10. Oktober 2014

19:29 Uhr Quer durch's Allgäu - Benefizveranstaltung (Aula)

aktualisiert am 23. September 2014
weiter …
 
Als das Französisch-Buch lebendig wurde... drucken E-Mail
Irene Pflug   

Mit einer beachtlichen Menge an theoretischem Wissen und großen Erwartungen im Gepäck machten sich am Morgen des 3. Juli 2014 15 Schülerinnen der Klasse 8a auf den Weg nach Paris, um ihre Frankreich- und Französischkenntnisse zu erproben bzw. zu festigen.

aktualisiert am 31. Juli 2014
weiter …
 
Jugend forscht Schulpreis 2014 drucken E-Mail
Dr. Hubert Bauer   
Als Würdigung ihres herausragenden Engagements ist das Marien-Gymnasium mit dem
Jugend forscht Schulpreis 2014 ausgezeichnet worden. Schülerinnen, Lehrkräfte und Schulleitung freuen sich über eine finanzielle Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro, die der gesamten Schule zugutekommt.
 
Die 81 Gewinnerschulen des Jugend forscht Schulpreises 2014 wurden am 28.06.2014 in Paderborn ausgezeichnet. Bei der offiziellen Preisverleihung im Welcome Hotel in Paderborn erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. das besondere Engagement von Schulen bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Gestiftet wurde der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo, einem europaweiten Anbieter von Klassenfahrten und Studienreisen.
aktualisiert am 10. Juli 2014
weiter …
 
Biokurs der Q11 im gentechnischen Labor Memmingen drucken E-Mail
Dr. Hubert Bauer   

"Kann Spuren von Wildfleisch enthalten..."

Diese Spuren und die deklarierten Fleischsorten in Fertigprodukten nachzuweisen war das Ziel von 13 Schülerinnen des Biokurses von Herrn Dr. Bauer. Einen ganzen Tag verbrachten sie im gentechnischen Labor des Bernhard-Strigel-Gymnasiums. Es ging darum, mit modernen Methoden herauszufinden, ob in "Geflügel-Leberwurst" tatsächlich Puten- und Schweinefleisch enthalten ist oder ob in fleischgefüllten Maultaschen auch andere Fleischsorten zu finden sind als auf der Packung angegeben.

aktualisiert am 27. Juli 2014
weiter …
 
Die neuen Computerspiele sind da! drucken E-Mail
Bernd Gramlich   
Rob the Diamonds!

Wie jedes Jahr haben unsere 10. Klassen in Informatik wieder eigene Computerspiele programmiert. Mit "Galgenmännchen" und "Memory" interpretierten die Schülerinnen zwei Klassiker auf spannende Weise neu. In "Rob the Diamonds" bauten sie ein modernes Einpersonenspiel atemberaubend nach. Dass auch flinke aktuelle Brettspiele für zwei Personen detailgetreu am Computer umgesetzt werden können, bewiesen die Schülerinnen in "Komm, Kakerlake, komm!".

Wer ein vollständiges Java auf seinem Computer installiert hat, kann alle vier Spiele hier herunterladen und ausprobieren.

aktualisiert am 28. Juli 2014
 
Q11 programmiert eigenen Vokabeltrainer drucken E-Mail
Bernd Gramlich   
Vokabelinsel

Der Informatikkurs der Q11 hat in seinem Unterrichtsprojekt einen Vokabeltrainer programmiert, der jetzt von allen Schülerinnen und Lehrkräften getestet werden kann. Er läuft momentan nur im Computerraum 225, weil er noch fest an die dortige Datenbank gekoppelt ist. Herunterladen kann man ihn hier.

aktualisiert am 22. Juli 2014
weiter …
 
<< Anfang < vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 8 von 163
designed by made your web.com