Menu Content/Inhalt
Startseite arrow Aktuelles
Aktuelles aus dem Marien-Gymnasium
Fastenpause 2015 drucken E-Mail
Michael Bauer   

Mit der Fastenpause setzten die Marien-Schulen wieder ein starkes Zeichen in der Fastenzeit: Anstelle des gewohnten Pausenverkaufs gab es in der Pause eine Scheibe Brot und einen Becher Wasser. Die Klasse 6a betreute zusammen mit Frau Thomamüller die Verkaufsstände des Marien-Gymnasiums.

aktualisiert am 9. April 2015
weiter …
 
DELF-Prüfungen 2015 drucken E-Mail
Brigitte Mitlehner-Werber   

Nach den Osterferien finden die DELF-Prüfungen statt.

Der Plan der schriftlichen Prüfung vom 25. April 2015 ist über folgendes PDF-Dokument einsehbar, die Übersicht über die mündlichen Prüfungen erhalten die betroffenen Schülerinnen persönlich. Diese mündlichen Prüfungen werden am 22., 29. und 30. April 2015 durchgeführt.

DELF 2015 - schriftliche Prüfung (PDF)

aktualisiert am 29. März 2015
 
Oasenwochenende drucken E-Mail
Stefanie Thomamüller, Dr. Gunda Lederer-Käppler   
45 Mädchen aus den 5. und 6. Klassen trafen sich am Samstag, den 7. März, um miteinander ein lebendiges Wochenende an der Schule zu verbringen. Betreut von Schülerinnen der 7a durchliefen sie am Vormittag einen Sinnesparcours, bei dem sie die verschiedensten Gegenstände riechend, schmeckend oder tastend erfahren konnten. Von der Gruppe in einer großen Decke getragen, durfte Vertrauen bzw. als Träger Verantwortung geübt werden. Den Großteil des Tages nahm die Vorbereitung des Gottesdienstes ein, bei dem die Mädchen auf sehr kreative Weise ihre Beiträge ausgestalteten.
aktualisiert am 20. März 2015
weiter …
 
Schüleraustausch mit Italien drucken E-Mail
Margit Hemmerlein   

 Goldoni 2015

Kaum war der Fasching zu Grabe getragen, brachen am Donnerstag, den 19. Februar, also mitten in den Ferien, 15 Schülerinnen und zwei Begleitlehrkräfte des Marien-Gymnasiums auf zum Schüleraustausch nach Tansacqua in den Trentiner Dolomiten.

aktualisiert am 15. März 2015
weiter …
 
Erneut große Erfolge bei "Jugend forscht"! drucken E-Mail
Dr. Hubert Bauer   

 

Jugend forscht

 

Nachdem die "Jugend forscht"-Gruppe des Marien-Gymnasiums bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich war, wurde das Ergebnis heuer sogar noch übertroffen!

aktualisiert am 16. März 2015
weiter …
 
Biophysik-Kurs der Q11 besucht das Klinikum Kaufbeuren drucken E-Mail
Dr. Florian Pöllinger-Dammer   
Im Rahmen des erstmals in diesem Jahr am Marien-Gymnasium abgehaltenen Biophysik-Kurses in der Oberstufe werden physikalische Themen anhand von Anwendungen in der Biologie und Medizin behandelt und sollen so praxisorientiert den Schülerinnen erklärt werden.
aktualisiert am 14. März 2015
weiter …
 
Volleyballerinnen sind Südbayerische Meister drucken E-Mail
Jutta Landes   

Unsere Volleyballerinnen Wettkampfklasse Mädchen 2 (Jahrgang 1998-2001) konnten auch dieses Schuljahr an die sehr guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen.
aktualisiert am 1. März 2015
weiter …
 
C'était la journée franco-allemande 2015… drucken E-Mail
Irene Pflug / Nathalie Blank / Franziska Rhein   
Im Rahmen des diesjährigen deutsch-französischen Tages am 22. Januar wurden auch heuer wieder verschiedene Aktionen von Schülerinnen für Schülerinnen geboten, die uns der Kultur unserer Nachbarn etwas näher brachten. In der großen Pause konnten alle Gymnasiastinnen einen schwungvollen französischen Tanz erleben, den die Französisch-Gruppe der 6. Klasse unter Leitung von Frau Mitlehner darbot, und dabei die von der Q11 frisch gebackenen Crêpes genießen. Der Erlös aus dem Verkauf dieser süß gefüllten bretonischen Spezialität kam dem Asylkreis Kaufbeuren zugute.
aktualisiert am 9. Februar 2015
weiter …
 
<< Anfang < vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 8 von 185
designed by made your web.com