Bedeutung und Ziele

Das Fach Informatik dient der Vorbereitung auf die Informationsgesellschaft – die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, diese Gesellschaft aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten. Daher stehen der Umgang mit Informationen sowie die grundlegenden Strukturen typischer Softwaresysteme im Fokus.

Fachschaftsleitung: Thomas Krautloher

Fachschaft: Bernd Gramlich, Thomas Krautloher, Thomas Städele

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit modernen Hardware- und Softwaresystemen und lernen Prinzipien der Darstellung, Verarbeitung und Interpretation von Informationen kennen. Die zur informatischen Modellierung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen die Beschreibung, Durchdringung, Strukturierung und Simulation von komplexen Systemen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler.